hynix 0 Grafikkarte

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Bauteil gesucht. Kondensator?

Im Unterforum Ersatzteile Beschaffung - Beschreibung: Fragen zu Ersatzteilen für Haushaltsgeräte und Unterhaltungselektronik und deren Beschaffung.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  07:26:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Ersatzteile Beschaffung        Ersatzteile Beschaffung : Fragen zu Ersatzteilen für Haushaltsgeräte und Unterhaltungselektronik und deren Beschaffung.


Autor
Sonstige 0 hynix Grafikkarte --- Bauteil gesucht. Kondensator?
Suche nach hynix Bauteil gesucht. Kondensator?

    







BID = 628912

jackspost

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Kassel
 

  


Geräteart : Sonstige
Defekt : Bauteil gesucht. Kondensator?
Hersteller : hynix
Gerätetyp : Grafikkarte
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

und zum dritten Versuch..

Hallo liebe Forummitglieder!

kann mir jemand sagen was für ein Bauteil der große silberne böppel auf meiner Grafikkarte ist (links)

http://www.bilder-hochladen.net/files/6e5f-7-jpg.html

Ich vermute ein Kondensator, aber was genau für einer.

Aufschrift ist HC 14
470
10V

Vielen Dank!

grüße
jackspost

BID = 628913

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  


Zitat :
jackspost hat am 22 Aug 2009 21:36 geschrieben :

aber was genau für einer.
470
10V

Steht doch drauf,was willst den noch?
Elko,
470µ,10V


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 628918

jackspost

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Kassel

mmh, ok also ein Elektrolytkondensator!

:-)

War mir absolut unsicher. Ich habe das Teil mal mit nem Ohm-Meter und nem Dioden Messgerät durchgemessen. Ist das normal das der die Durchgangsrichtung mit jeder Messung ändert?
Hat auch nicht wirklich nen Plus und Minus Kontakt, oder ist das üblich für diesen Type?
Wo bestell ich sowas nach, außer Conrad Elektronik kenn ich da nichts weiter?

Danke das ich hier geholfen werde!!

grüße
jackspost

BID = 628925

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Les mal bisschen was über Kondensatoren,dann wirst merken das weder Diodentest noch Ohmmeter wirklich Sinn hat.
Wie kommst eigentlich drauf,das der hin sein müßte?
Und ein Pol an Elkos ist immer gekennzeichnet.
Bei deinem dürfte der Minus die Seite mit dem "Strich" sein.
Und bestellen kannst die (fast) überall wo es BAuteile gibt.
Such dir einen aus:
(ich persönlich bevorzuge Reichelt)
https://forum.electronicwerkstatt.d......html
Aber wegen einem lohnt sich das schon wegen dem Versand nicht.
Der Rundfunk und Fernsehfritze deines geringsten Mißtrauens sollte auch sowas haben.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 628928

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Ist das normal das der die Durchgangsrichtung mit jeder Messung ändert?
Nein, aber es ist normal dass man bei so kleinen Teilen Schwierigkeiten hat, dass die Prüfspitzen Kontakt geben und manchmal misst man auch die Leitfähigkeit der Finger mit.
Wenn du einen Elko von Messung zu Messung umpolst, wird auch das Ohmmeter kurz Durchgang anzeigen, u.U. sogar negative Ohmzahlen, aber dann innerhalb von ein paar Sekunden wieder Unterbrechung.
So gehört sich das, denn der Kondensator wird bei der Umpolung ja umgekehrt aufgeladen.
Mit etwas Übung kann man auf diese Art sogar die Kapazität abschätzen.

Über die Tauglichkeit sagt das allerdings nicht viel, denn in der Praxis fliessen meist viel höhere Ströme durch den Kondensator, die der wegen Elektrolytmangel u.U. nicht mehr aufbringt.
Die Kapazität kann dabei durchaus noch voll vorhanden sein.

Ob es sich lohnt einen Kondensator für 30 Cent und 5 Euro Porto zu bestellen, ist eine anderes Frage
Vielleicht gibts auch in Kassel ein Geschäft, wo du solche Teile bekommst. Ich kenne mich da nicht aus.

BID = 628955

jackspost

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Kassel

danke erstmal für die nützlichen Informationen!

Also das Teil ist nicht defekt sondern der auf der anderen Karte (aufgeplatzt). Diesen habe ich mit einem Kodensator von dieser Karte ausgetauscht.

Ok das mit dem Messen der Kapazität habe ich schon mal nachgelesen, und dass es mit einem Widerstandsmessgerät nicht so besonders geht und irgendwie nichts über die Kapazität aussagt ist auch bekannt.

Was die Polung betrifft bin ich wirklich etwas verwirrt! Der Strich teilt nämlich nicht die Achse der Kontakte und kennzeichnet eines der Beine, sondern er ist um 90° versetzt angeordnet, so dass kein Beinchen zugeordnet werden kann.
Vielleicht ist der Aufdruck einfach schief geraten?
Deshalb war ich verunsichert ob es sich wirklich um nen Elko handelt, da ich normalerweise die Beinchen von diesen auseinander halten kann!

Ich werde mich über die genannten Links bei Gelegenheit noch ein wenig einlesen.
Ok, kaufen werd ich dann in Kassel

Ich bedanke mich bei allen!

greez
jackspots

BID = 628957

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hört denn der Sprachvergewohlwurschtelungs-Schwachsinn überhaupt nicht mehr auf???


Zitat :
Diesen habe ich mit einem Kodensator von dieser Karte ausgetauscht.


Nein, das hast Du mit Sicherheit NICHT!
Austauschen kann man einen Kondensator z.B. mit einem Lötkolben, aber nicht mit einem anderen Kondi...

Was Du meinst, ist entweder "(aus)tauschen gegen" (eher unwahrscheinlich, weil das bedeuten würde, Du hättest im Gegenzug auch den defekten Elko in die intakte Karte eingelötet) oder "ersetzen durch" (das dürfte es treffen).

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 628959

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Vielleicht ist der Aufdruck einfach schief geraten?
Ja, oder er hat den Topf schon weggeblasen und jemand hat ihn verdreht wieder draufgedrückt.
Das macht aber nichts: Auf der Platine ist auch eine Markierung.

BID = 628963

jackspost

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Kassel

sorry fürs rumwurschteln,

ich habe den Text dreimal eingegeben und dreimal ist er wieder wech gewesen ohne zu senden.
aber bei allem gewurschtel habt ihr mich verstanden , das ist ja die Hauptsache

thx


BID = 629067

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2473

In Kassel gibts meines Wissens nur noch Schuro als Bauteilhändler, aber die fahren mehr auf der Audioschiene.

Onra

BID = 630570

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Hallo Jacks

Der Kondie wird mit ziemlicher Sicherheit ein LOW ESR oder gar Ultra Low ESR Typ sein. Sonst wäre er wie sein Nebenan wohl in SMD-Bauweise ausgeführt worden.

powersupply


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924643   Heute : 1136    Gestern : 8415    Online : 765        19.4.2024    7:26
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.229444026947