Bosch Schiebeschalter

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Ersatzteile Beschaffung - Beschreibung: Fragen zu Ersatzteilen für Haushaltsgeräte und Unterhaltungselektronik und deren Beschaffung.

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Ersatzteile Beschaffung        Ersatzteile Beschaffung : Fragen zu Ersatzteilen für Haushaltsgeräte und Unterhaltungselektronik und deren Beschaffung.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Schiebeschalter Bosch

    










BID = 788207

cpu

Gesprächig



Beiträge: 105
Wohnort: Altötting
Zur Homepage von cpu
 

  


Ersatzteil : Schiebeschalter
Hersteller : Bosch
______________________

Hallo,
bei meinem IXO ist der Mikro-Schiebeschalter für die Laufrichtungsumschaltung defekt: ein Teil macht keinen Kontakt mehr. Wo kann ich denn ein Ersatzteil finden?

Der IXO ist von 2005, Seriennummer: 591117906
und der Schiebeschalter hat 5 Pole (Printplattenmontage), wobei
Mitte: +4V
Rechts, und links: Masse
an den restlichen beiden hängt der Motor.

Kostet vermutlich 1 EUR, wenn man nur den richtigen (Abmessungen!) findet, da würde sich die Reparatur schon lohnen. Ich kann die Abmessungen ausmessen, falls erforderlich.

DAnke für Hilfe,
Helmut

_________________

BID = 788263

cpu

Gesprächig



Beiträge: 105
Wohnort: Altötting
Zur Homepage von cpu

 

  

Nachtrag:

es ist ein IXO-II mit der Typnummer 3603J59800

Bosch bietet keine Ersatzteile und auch sonst hat meine Suche im Web leider nichts gebracht.

_________________






BID = 788273

Rafikus

Inventar

Beiträge: 3840

Hallo,

ein Foto wäre sehr hilfreich.
Oder glaubst Du, dass sich hier jeder auf die Suche macht um herauszufinden was ein IXO von Bosch ist?

Rafikus

BID = 788277

cpu

Gesprächig



Beiträge: 105
Wohnort: Altötting
Zur Homepage von cpu

Der IXO von Bosch ist ein Akkuschrauber, Bild beiliegend.
Soll ich ein Foto vom Schiebeschalter machen?

Servus,
Helmut








_________________

BID = 788279

Rafikus

Inventar

Beiträge: 3840

Deine Antwort hätte schon ohne Foto des Gerätes gereicht.

Natürlich brauchen wir ein Foto des Schalters, aber bitte diesmal nicht geklaut und in vernünftiger Qualität.

Rafikus

ps. Besser wäre es, das geklaute Foto zu löschen, noch bevor ein Moderator es tut.

BID = 788283

cpu

Gesprächig



Beiträge: 105
Wohnort: Altötting
Zur Homepage von cpu

Foto vom Schalter kommt heute nachmittag.

Ich sehe keine Möglichkeit, mein Posting zu ändern oder das Bild zu löschen.

Bis später,
Helmut

_________________

BID = 788289

Rafikus

Inventar

Beiträge: 3840

Das geht noch 30min nach dem Erstellen des Beitrages.

Rafikus

BID = 788295

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Habs schon erledigt.
Bitte zukünftig das Urheberrecht beachten!


Wie alt ist denn Dein IXO?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 26 Sep 2011 11:58 ]

BID = 788306

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2342
Wohnort: Lindau/Bodensee


Zitat :
Wie alt ist denn Dein IXO?


Zitat :
Der IXO ist von 2005, Seriennummer: 591117906


ciao Maris

BID = 788421

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2812
Wohnort: Allgäu

Das ist doch so ein Ding:
Schiebeschalter

Jetzt brauchst du nur noch die Abmessungen und dir den richtigen Schalter raussuchen...

Viele Grüße
Bubu

BID = 788473

cpu

Gesprächig



Beiträge: 105
Wohnort: Altötting
Zur Homepage von cpu

Von denen beim Reichelt passt leider keiner. Ich mach heute Abend das Bild und gebe die Masse.
hh

_________________

BID = 788480

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2342
Wohnort: Lindau/Bodensee


Offtopic :

Zitat :
Ich mach heute Abend das Bild und gebe die Masse.

Das Bild wäre hilfreich, aber das Gewicht ist eher uninteressant.

ciao Maris

BID = 788646

cpu

Gesprächig



Beiträge: 105
Wohnort: Altötting
Zur Homepage von cpu

So, hab endlich Fotos gemacht, das Ding ausgebaut und vermessen.

Auf dem Bild des Innenlebens sieht man, dass die rote Schaltklaue genau auf den Knopf des Schiebeschalters (3 Stellungen) greift, es muss also leider genau so ein Teil sein, es ist kein Platz für Alternativen

P.S.: Masse => Maße: scharfes-s, nicht-ganz-so-scharfes-s, mildes-s, .... ist mir seit der Rechtschreibreform alles egal








_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: cpu am 28 Sep 2011  7:08 ]

BID = 788913

greinan

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Bamberg

Hallo zusammen,
gibts schon was neues zu dem Schalter ?
Ich habe leider das selbe Problem...

BID = 789643

cpu

Gesprächig



Beiträge: 105
Wohnort: Altötting
Zur Homepage von cpu

Ich habe jetzt den Schalter selbst zerlegt. Es ist ja ein zweipoliger Umschalter; eine der beiden Schaltbrücken hat das haltende Plastik aufgeschmolzen und sich richtiggehend in dieses Plastik hineingeschmolzen. Ich sehe keine Möglichkeit, wie ich das wieder reparieren könnte. Es muss also ein neuer Schiebeschalter her! Nur, woher nehmen?

Mein Sohn hat auch einen IXO mit dem gleichen Defekt und ein anderer Poster hat sich ja auch schon mit diesem Defekt gemeldet. Kein Wunder: der kleine Schalter ist mit dem hohen Motorstrom sicher überlastet. Schein ein Serienfehler zu sein. Wer verkauft denn noch solche Schiebeschalter? Das Ding wurde doch bestimmt nicht exklusiv nur für Bosch hergestellt...

Das Besondere an diesem Schalter ist, dass alle Kontakte in einer Reihe liegen. Andere zweipolige Umschalter (mit Mittelstellung) haben zwei Kontaktreihen. Ich konnte bisher noch nirgends einen Schiebeschalter mit 5 Kontakten finden. Wer weiss Rat?

Dankbar für alle Tipps!

Helmut


_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: cpu am  4 Okt 2011  5:18 ]


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 33 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 166329303   Heute : 857    Gestern : 20685    Online : 489        17.5.2022    2:11
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0558059215546