Autor |
Schalter/Kondensator Bosch Bohrhammer GBH 2-24 DSR |
|
|
|
|
BID = 786087
catweazle62 Gerade angekommen
|
|
Ersatzteil : Schalter/Kondensator
Hersteller : Bosch Bohrhammer GBH 2-24 DSR
Mir ist beim Bohren gestern die Sicherung herausgeflogen und aus dem Bereich des Schalters kam ein kräftiger Knall mit blauem Funken heraus. Ist hier evtl. nur der Entstör-Kondensator defekt oder sollte man den kompletten Schalter mit Kondensator austauschen ?
Kann man die Ersatzteile hier bestellen ? Mich wundert so etwas bei einer Profi-Maschine, die wenig benutzt wurde und gerade einmal 8 Jahre alt ist...
Beste Grüße und danke für Eure Hilfe !
|
|
BID = 786090
Verlöter Schreibmaschine
|
|
Testen ohne Kondensator, wenns dann geht Kond erneuern, wenn nicht weitere Fehlersuche. |
|
BID = 786093
Otiffany Urgestein
|
Kondensatoren bekommt man hier, falls es beim Boschservice nicht klappt.
http://www.elektro-kahlhorn.de/Kondensatoren:::88.html
Du solltest zuerst mal die Maschine öffnen und die Ursache des Kurzschlusses feststellen.
Kondensator entfernen und maschine einschalten. Wenn die Maschine dann nicht läuft, Schalter und Kondensator wechseln. Wenn Du die Maschine schon mal offen hast, kannst Du auch gleich die Kohlen wechseln.
http://www.bosch-do-it.com/de/de/se......html
Gruß
Peter
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 13 Sep 2011 11:45 ]
|
BID = 786472
|
Ich habe den Kondensator abgeklemmt und versucht, die Maschine laufen zu lassen. Und Peng, war die Sicherung wieder draussen. Ich habe jetzt den Schalter mit Kondensator bestellt und hoffe, dass es nicht noch etwas anderes ist...
Dei Kohlen sehen noch gut aus, da die Maschine ja selten benutzt wurde...
cat
|
BID = 786479
Verlöter Schreibmaschine
|
Der richtige Weg wäre den Motor erstmal zu prüfen. Am wenigsten Arbeit ist es den direkt ohne Schalter, Kondensator an Spannung zu hängen und sehen ob er läuft. Besser zunächst eine geringere Spannung (Autobatt), oder mit einem Vorwiderstand (Baustrahler z. B.). Deine Vorgehensweise ist langwierig und teuer, aber ich hoffe dass das der Fehler war und Du wieder dicke Bretter Wände bohren kannst.
|
BID = 787307
|
Ich habe nun Schalter und Kondensator im Paket ausgetauscht, Maschine läuft wieder !
|
Liste 1 BOSCH Liste 2 BOSCH |