fuer schalter stehlampe ddr weiß ich nicht

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Ersatzteile Beschaffung - Beschreibung: Fragen zu Ersatzteilen für Haushaltsgeräte und Unterhaltungselektronik und deren Beschaffung.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  00:17:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Ersatzteile Beschaffung        Ersatzteile Beschaffung : Fragen zu Ersatzteilen für Haushaltsgeräte und Unterhaltungselektronik und deren Beschaffung.


Autor
schalter fuer stehlampe ddr weiß ich nicht

    







BID = 762386

VONnüschteNEahnung

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: berlin
 

  


Ersatzteil : schalter fuer stehlampe ddr
Hersteller : weiß ich nicht
______________________

Hallo,

vorneweg die Entschuldigung: ich habe wirklich ueberhaupt keine Ahnung von Elektronik oder irgendetwas in der Richtung. Ich hoffe, mir kann hier weitergeholfen werden. Mein Problem:

Ich habe eine alte Stehlampe (DDR). Sie besteht aus einem glaesernen Sockel und einem Lampenschirm. Sowohl im Sockel als auch im Schirm sind Lampenfassungen (jeweils eine). Man konnte mittels Schalter entweder nur den Sockel (einmal druecken), nur den Schirm (zweimal druecken) oder beides gleichzeitig (dreimal druecken) beleuchten.
Dieser besagte Schalter ist nun kaputt und ich weiß nicht, wo ich einen neuen herbekomme, der zu den eben genannten Funktionen taugt. Weil ich nicht weiß, wie man so etwas nennt, kann ich auch nur sehr uneffektiv danach suchen...

Wer kann mir helfen?

BID = 762401

IC-Killer

Schriftsteller



Beiträge: 635
Wohnort: Stuttgart

 

  

Hallo und herzlich willkommwn im Forum VONnüschteNEahnung,

obwohl wir hier auch gerne mal raten und unsere benutzen, hilft es uns sehr, wenn wir da auch Bilder davon hätten.

Es wäre also schön von Dir, aussagekräftige Bilder vom Schalter, evtl. sogar geöffnet und ggf. der Leuchte zu machen und hier am besten als jpg/gif hochzuladen. Vorsicht bei der Vorschau, wenn man die benutzt hat muß man die Bilder nochmals als "Datei auswählen". (siehe Optionen unter dem Eingabefenster)

Gruß IC-Killer

BID = 762414

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee

Solche Schalter sind meist als Zugschalter mit Kette oder Band ausgeführt.
Für eine genauere Einordnung wäre dann ein Bild oder präzisere Beschreibung hilfreich.

Als Bezeichnung sollte dann Gruppenschalter, Serienschalter, Seriendruckschalter, Serienzugschalter, Folgeschalter oä. zutreffen. Der Begriff Gruppenschalter (ähnl. Serienschalter) stammt noch aus meiner Lehrzeit - ich weiß nich, ob er in diesem Zusammenhang noch gebräuchlich ist.

ciao Maris

BID = 762432

VONnüschteNEahnung

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: berlin

Mensch, das ging ja schnell mit den Antworten. Danke!

Für eine naehere Beschreibung bin ich leider nicht fachkundig genug. Es war ein ganz normaler Schalter mit einzelnem Druckknopf. Das Gehaeuse davon ist leider schon ab...

Aber ich versuche mal mein Glueck mit den Bildern. Der "Profi" erkennt darauf vielleicht etwas

Uebrigens habe ich beim Aufschrauben gesehen, dass im Sockel sogar zwei Fassungen sind. Das erkennt man auf dem letzten Bild.


BID = 762443

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Der hier sollte der richtige sein.
Lt, dem PDF ist die Schaltfolge 0,1,1+2,2,0.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 762453

VONnüschteNEahnung

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: berlin

VIELEN DANK!! Damit ist mir schon mal sehr geholfen.

Jetzt muss ich das gute Stueck nur noch besorgen. Und naja - das Anschließen wird dann noch mal spannend. Im Zweifelsfall weiß ich ja jetzt, wo ich Hilfe bekomme.


Dankeschoen!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180932721   Heute : 57    Gestern : 9165    Online : 583        20.4.2024    0:17
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0679888725281