Diode RAB010

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Ersatzteile Beschaffung - Beschreibung: Fragen zu Ersatzteilen für Haushaltsgeräte und Unterhaltungselektronik und deren Beschaffung.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 14 5 2024  12:00:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Ersatzteile Beschaffung        Ersatzteile Beschaffung : Fragen zu Ersatzteilen für Haushaltsgeräte und Unterhaltungselektronik und deren Beschaffung.


Autor
RAB010 Diode

    







BID = 1096059

peter21

Gerade angekommen


Beiträge: 9
 

  


Ersatzteil : RAB010
Hersteller : Diode
______________________

Hallo zusammen,

in meinem anderen Thread (https://forum.electronicwerkstatt.d......html) hier bin ich auf der Fehlersuche in meinem Ultraschallgerät.

Gemessen habe ich dort die Durchbruchspannung an einer RAB010 Diode (https://datasheetspdf.com/pdf-file/668781/Electronicdevices/HAB/1)

Hier erhalte ich 0,4V was mir recht wenig erscheint.

Kann mir jemand von Euch einen Ersatz für die RAB010 nennen?

Filtere ich beim großen "R" nach 3A und 100V lande ich nur bei der 1N 5401. Hier finde ich aber keine Angaben zur Recovery Time. Bei der RAB010 liegt sie bei max. 250 nSec. Auch beim Rest bin ich mir nicht sicher ob er passen würde.

Hat jemand von Euch Rat?

Vielen Dank.

BID = 1096061

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36046
Wohnort: Recklinghausen

 

  

RGP30B bis J wäre z.B. eine Möglichkeit, darüber steigt nicht nur die Spannung sondern auch die Recoveryzeit.
Die 1N5401 ist zu langsam.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1096096

peter21

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Danke fürs Feedback @Mr.Ed.

RGP30B-J werde ich mir anschauen und dann noch bestellen.

Erlaube mir interessehalber noch die Frage: Klingt denn eine Durchbruchspannung von 0,4V bei der RAB010 nach einem Defekt? Ich hätte dort nämlich rund 0,7V erwartet, da es sich um eine "normale" Diode und keine Schottky-Diode handelt.

BID = 1096098

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36046
Wohnort: Recklinghausen

Eine Durchbruchspannung von 0,4V ist definitiv ein Defekt, immerhin sollte die bei der Diode 100V betragen. Das wäre ein Kurzschluss.

Deine 0,7V sind aber die Flußspannung, nicht die Durchbruchspannung. Die sollte bei dem Typ bei unter 1,4V liegen. 0,7V sind der theoretische Wert aus dem Fachkundebuch, 0,4 ein üblicher Meßwert.

Du verwechselt da offenbar zwei grundverschiedene Dinge. Die Durchbruchspannung kannst du mit einem Multimeter so einfach nicht messen.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1096099

peter21

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Vielen Dank Mr.Ed,

ich redete die ganze Zeit von dem Wert welchen ich mit dem Multimeter gemessen habe. Wie Du korrekterweise schreibst, meinte ich die Durchflussspannung.

Schade, da wird dann wohl die Diode nicht der Defekt bei meinem Ultraschallgerät sein und ich werde weiter suchen müssen.

Den Thread habe ich hier nun als "gelöst" markiert. Danke nochmal.

Edit: Wenn ich die Funktion bloß finden würde.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: peter21 am  4 Apr 2022 23:46 ]

BID = 1096101

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Klingt denn eine Durchbruchspannung von 0,4V bei der RAB010 nach einem Defekt? Ich hätte dort nämlich rund 0,7V erwartet,
Die 0,7V sind nicht in Stein gemeisselt. Das hängt vom Meßstrom, -genauer der Stromdichte-, ab und von der für die jeweilige Sperrspannung erforderlichen Dotierung.
Starke Dotierung, wie sie bei Dioden für niedrige Sperrspannung möglich ist, führt zu niedrigeren Werten der Flußspannung, und solange nicht ohmsche oder thermische Effekte überwiegen, steigt die Flußspannung bei einer Verzehnfachung der Stromdichte nur um etwa 100mV.
Dieser exponentielle Zusammenhang kann sich durchaus über 6 Dekaden des Stromes erstrecken.



Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181278475   Heute : 1803    Gestern : 20546    Online : 431        14.5.2024    12:00
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0296621322632