Elektra Potentiometer Beckum

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Ersatzteile Beschaffung - Beschreibung: Fragen zu Ersatzteilen für Haushaltsgeräte und Unterhaltungselektronik und deren Beschaffung.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  09:02:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Ersatzteile Beschaffung        Ersatzteile Beschaffung : Fragen zu Ersatzteilen für Haushaltsgeräte und Unterhaltungselektronik und deren Beschaffung.


Autor
Potentiometer Elektra Beckum

    







BID = 1113788

schocki123

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Ersatzteil : Potentiometer
Hersteller : Elektra Beckum
______________________

Hallo liebes Forum,
ich besitze ein Elektra Beckum 200/35 ET Turbo Schweißgerät, bei dem ich die Potentiometer tauschen muss, da ihre Werte absolut daneben liegen. Der Wert kann dabei in gleicher Drehrichtung kurzzeitig kleiner werden und steigt danach wieder sprunghaft an. Gemessen wurde mit einem analogen Ohmmeter.

Die Potis sind mit 6mm Knöpfen ausgestattet, haben eine Gesamtlänge von 53,5 mm und sind von der Marke Piher. Der Abstand der der 3 Potikontakte beträgt je 5,08 mm. Im Abstand von 15,24 mm zu den 3 Potikontakten sind noch zwei Kontakte die als Brücke fungieren, mit 10,15 mm Abstand zueinander.
Diese Brücke wäre bei den neuen Bauteilen nicht zwingend notwendig, da ich diese auf der Leiterplatte auch mit Silberdraht hinzufügen kann.
Die Potis sind nur an den Kontakt durch die Lötverbindung montiert, und werden nicht über eine Verschraubung gehalten.

Es sind folgende Werte aufgedruckt:
10k 120
1M 110

Welche Bedeutung haben die Werte 110 und 120 nach dem Widerstandswert?

Da es die Marke Piher noch gibt, habe ich bei denen im Produktrepertoir nachgeschaut. Es gibt bei ihnen leider keine Potis, bei denen die Einbaulage senkrecht nach Oben geht.
Aus diesem Grund poste ich hier diesen Beitrag, da ich denke, dass Ihr mir sicher bei meiner Suche weiterhelfen könnt.













Dieses Bild dient nur als Info, die Baugröße kann auch höher sein, es ist Platz vorhanden:





Vielen Dank für Eure Hilfe.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: schocki123 am 25 Jun 2023 13:26 ]

BID = 1113797

Murray

Inventar



Beiträge: 4704

 

  


Zitat :
schocki123 hat am 25 Jun 2023 13:24 geschrieben :
...Der Wert kann dabei in gleicher Drehrichtung kurzzeitig kleiner werden und steigt danach wieder sprunghaft an. Gemessen wurde mit einem analogen Ohmmeter.


Könnte normal sein wenn du im eingebauten Zustand gemessen hast wenn mit Anzapfung sind.
Hat die Brücke unten Verbindung mit den 3 Anschlüssen oben?

BID = 1113798

schocki123

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Die Werte habe ich im ausgebauten Zustand erfasst.

Die Brücke hat keine Verbindung zu den Potikontakten.

BID = 1113825

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9105
Wohnort: Alpenrepublik

Ich habe da nur ein Foto auf der Piher Seite gefunden.
*** Click mich ***

Hast Du schon bei den Spaniern angefragt?

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181263103   Heute : 6951    Gestern : 21513    Online : 445        13.5.2024    9:02
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.02476811409