Philips Netzteil FC6093/01 Akkusauger

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Ersatzteile Beschaffung - Beschreibung: Fragen zu Ersatzteilen für Haushaltsgeräte und Unterhaltungselektronik und deren Beschaffung.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  07:18:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Ersatzteile Beschaffung        Ersatzteile Beschaffung : Fragen zu Ersatzteilen für Haushaltsgeräte und Unterhaltungselektronik und deren Beschaffung.


Autor
Netzteil Philips FC6093/01 Akkusauger

    







BID = 833938

CJP

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Burgdorf
 

  


Ersatzteil : Netzteil
Hersteller : Philips FC6093/01 Akkusauger
______________________

Hi,


Benötige für meinen "Philips FC6093/01 Akkusauger Zyklon Titanium Orange" ein neues Netzteil. Das alte hat seinen Dienst leider quittiert. Ein originales Netzteil hab ich auch nach intensiven Recherchen im Netz nicht gefunden, also bei Philips angerufen. Das hätte ich mir gleich schenken können. Obwohl der Sauger gerade einmal 2,5 Jahre alt ist, scheint es das Netzteil nicht zu geben.

Die Daten des alten, defekten Netzteils:
MODEL NO.: SSA-210020EU
INPUT: 100-240V-50/60Hz 0.2A
OUTPUT: 21.0V -- 200mA

Jetzt kam mir die Idee, ich könnte ja auch ein Universal-Netzteil nehmen, da gibt es ja meist mehrere Stecker und einer wird schon passen. Wovor ich aber Angst habe, ist, dass das neue Netzteil zu stark ist und irgendwas verschmoren kann. Worauf muss ich bei einem neuen Netzteil achten? In der Regel haben die max. 600 oder gar max. 1000mA, das ist dann schon zu viel, oder?

Bin für jede Hilfe dankbar. Besten Dank im Voraus!

BID = 833939

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

 

  


Zitat :
In der Regel haben die max. 600 oder gar max. 1000mA, das ist dann schon zu viel, oder?

Nein, das ist kein Problem. Wie du richtig geschrieben hast, das ist der maximale Strom den das Netzteil liefern kann. Wieviel wirklich fließt, bestimmt das Gerät.
Das größere Problem dürften die 21V sein, die gängigen Netzteile liefern maximal 12V. Hast du dich da evtl. verschrieben?




_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 13 Jun 2012 17:43 ]

BID = 833940

Cry Wolf

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen





Zitat :
Jetzt kam mir die Idee, ich könnte ja auch ein Universal-Netzteil nehmen, da gibt es ja meist mehrere Stecker und einer wird schon passen.

Nein, geht hier nicht ohne weiteres.
Das Netzteil enthält die "Ladeelektronik" für den 12V NiMH Akkupack.
Es ist eine STROMQUELLE, die den LadeSTROM auf 200mA begrenzt. Die dabei sich einstellende Spannungist nicht etwa 21V sondern wird von Ladezustand und Alter des Akkupacks irgendwo zwischen 14V und 15V bestimmt.

Ein Universalnetzteil dagegen ist eine SPANNUNGSQUELLE, die darauf bedacht ist immer die voreingestellte Spannung zu liefern und den Strom erst dann begrenzt, wenn es kurz davor ist ein Haufen Asche zu werden.
Sie wird die Akkus letztlich überladen und beschädigen.

Wenn du ein Universalnetzteil nutzen willst, musst du einen Widerstand zur Strombegrenzung in die Zuleitung einfügen.
z.B. für ein 24V Netzteil (24V-14VAkku)/0,2A=50 Ohm
Normwert ~47Ohm 2W

BID = 833946

CJP

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Burgdorf

Vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Hier mal die technischen Daten direkt von Philips. Vllt hilft das etwas:

http://www.philips.de/c/staubsauger.....tions

Kann mir hier jemand anhand der Daten vllt ein Netzteil, muss nicht Philips sein, empfehlen?

BID = 835069

RolandD

Schriftsteller



Beiträge: 601
Wohnort: Hessen

Hallo zusammen

@"Cry Wolf":
Wie kommst du darauf?
Hats Du da sGerät selber Zuahuse?

Mein Philips Akkusauger hat ein gewöhnliches Steckernetzteil als "Ladegerät", die "Ladeelektronik" (ein Widerstand) sitzt im Staubsaugergehäuse mit drin.

Gruß

Roland

BID = 836140

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Man könnte das defekte Netzteil öffnen, um hierzu gesicherte Erkenntnisse zu gewinnen.

Oder ein Gebrauchtgerät gleichen Typs, aber mit anderem Fehler, erwerben (z.B. in der Bucht).

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"


Liste 1 PHILIPS    Liste 2 PHILIPS    Liste 3 PHILIPS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924606   Heute : 1099    Gestern : 8415    Online : 570        19.4.2024    7:18
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0661180019379