Chin. Motorkondensator Drehbank

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Ersatzteile Beschaffung - Beschreibung: Fragen zu Ersatzteilen für Haushaltsgeräte und Unterhaltungselektronik und deren Beschaffung.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:16:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Ersatzteile Beschaffung        Ersatzteile Beschaffung : Fragen zu Ersatzteilen für Haushaltsgeräte und Unterhaltungselektronik und deren Beschaffung.


Autor
Motorkondensator Chin. Drehbank

    







BID = 754859

oli_91

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Ludwigsburg
 

  


Ersatzteil : Motorkondensator
Hersteller : Chin. Drehbank
______________________

Schönen guten Abend,

Mein Opa hat eine chniesische Drehbank vor Jahren gekauft. Nun läuft der Motor unrund und brummt und ich bin mir ziemlich sicher das es an den beiden Kondensatoren liegt.Es sind 2 x 150uF , 220V Kondensatoren (cd60). Der Motor hat 4 Anschlüsse und wir mit 230V Einphasenspannung betrieben. Wie kann ich herausfinden ob es Anlasskondensatoren oder Betriebskondensatoren sind? Kann ich Kondensatoren mit einer höheren Kapazität verwenden?
Ich vermute das einer der Kondensatoren für Links-, und der andere für Rechtslauf ist. Es ist doch unwahrscheinlich das es Anlasskondensatoren sind, weil die nie alleine eingesetzt werden. Die Kondesatoren haben je 2 Anschlüsse (+ und -).
Ich hoffe das mir einer von euch weiterhelfen kann.

Gruß Oli

BID = 754867

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Ich vermute das einer der Kondensatoren für Links-, und der andere für Rechtslauf ist.
Eher nicht.
Da man sowieso einen Umschalter für die Drehrichtung braucht, wäre es ökonomischer einfach den Kondensator umzuschalten.

Was steht denn auf dem Typenschild des Motors?


Zitat :
Die Kondesatoren haben je 2 Anschlüsse (+ und -).
Wen da wirklich Plus und Minus dran steht, dann könnten es antiseriell geschaltete Elkos sein. Nicht die feine englische Art.
Poste bitte mal ein Bild!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 16 Mär 2011 19:50 ]

BID = 754964

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Bei der Größe müßten es eigentlich Anlaufkondensatoren sein. Man rechnet 25-35 yF pro KW Motorleistung. Es wird ja wohl kein 5KW-Motor sein.
Ein Motor mit Arbeits- und Hilfswicklung läuft auch mit der Abreitswicklung allein, wenn er mal angelaufen ist. Allerdings würde ich mich wundern wenn man so was baut...
Wenn es nun Anlaufkondensatoren sind können Sie auch etwas größer sein, falls sie Sicherung nicht fällt, aber warum?
Wenn es Betriebskondensatoren sind dürfen sie nicht größer sein, die Hilfsphase würde zu viel Strom aufnehmen.
Mess mal die Spannung an den Kondensatoren (Achtung Netztspannung). Nach Deiner Theorie dürfte je nach Drehrichtung nur einer der Kond unter (Wechsel)spannung stehen. Achtung diese kann höher liegen wie die Netzspannung!
Meß auch mal den Eingangsstrom. Vielleicht sind es Anlaufkondensatoren die aber, durch einen Fehler, nicht abgeschaltet werden. Dann liegt die Stromaufnahme der Maschine weit über dem Nennstrom. Dann nur kurz laufen lassen denn Motor und Kondensator werden sonst zerstört.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689027   Heute : 4921    Gestern : 12674    Online : 571        29.3.2024    11:16
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0282590389252