und LM709 BF245C Unbekannt

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Ersatzteile Beschaffung - Beschreibung: Fragen zu Ersatzteilen für Haushaltsgeräte und Unterhaltungselektronik und deren Beschaffung.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  04:18:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Ersatzteile Beschaffung        Ersatzteile Beschaffung : Fragen zu Ersatzteilen für Haushaltsgeräte und Unterhaltungselektronik und deren Beschaffung.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
LM709 und BF245C Unbekannt

    







BID = 1031166

68Andy

Stammposter



Beiträge: 296
Wohnort: 72764 Reutlingen
 

  


Ersatzteil : LM709 und BF245C
Hersteller : Unbekannt
______________________

Hallo,

ich suche Vergleichstypen für den LM709 und den BF245C, die leicht und zu vernünftigen Preisen zu beschaffen sind.

MfG

Andy

BID = 1031177

Murray

Inventar



Beiträge: 4690

 

  

Also ich schaue jetzt nicht ins Datenblatt - aber sind das nicht Allerweltsbauelemente?
Den 709 gibts doch schon ewig.
Werden die nicht mehr hergestellt?
Hast mal nach µA oder uA gesucht?

BID = 1031178

68Andy

Stammposter



Beiträge: 296
Wohnort: 72764 Reutlingen

Das waren mal Allerweltsbauelemente, der 709 wird zu horrenden Preisen verkauft, auch der BF245C ist nicht mehr leicht zu bekommen.
Deswegen meine Anfrage, vielleicht liegen ja auch bei Einem diese Teile unbenutzt herum....
Ich Simpel hab daran natürlich nicht gedacht, als ich das Projekt ausgesucht habe

MfG

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 68Andy am  8 Dez 2017 18:37 ]

BID = 1031181

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Für den OPV 709 gibt es aktuelle Alternativen und auch für den BF245C gibt es Nachfolger. Google doch mal selber nach Austauschttypen.
Wie gesagt den 709 haben fast alle Hersteller als LM 709 , oder µA709 oder A709 produziert. Genauso war es beim BF245C .

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1031182

Murray

Inventar



Beiträge: 4690

Den 709 habe ich noch als DDR-Bauelement A109.
Der war ja eigentlich früher "überall" drin.

Glaube in den alten Rohde & Schwarz Meßplätzen ist der LM als auch der BF in rauhen Mengen drin.
Geht es auch gebraucht und bestückt auf Leiterplatte?

Aber habe es mal notiert - kann dann MO mal ins Lager schauen ob noch was rumliegt.

Gibt aber bestimmt auch Ersatztypen dafür,

Was willst du denn basteln?

BID = 1031184

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
LM709 und den BF245C, die leicht und zu vernünftigen Preisen zu beschaffen
Beim 709 stellt sich die Frage, in welchem Gehäuse, und Äquivalente des BF245 werden immer noch im SOT-23 geliefert, als BF8xy weiss ich nicht auswendig.
BF245 in seinen Selektionen A, B, C sollten noch problemlos erhältlich sein.

Insbesondere den 709 wird man aber nur noch Ersatzteil verwenden, und dafür muss er nicht leicht beschaffbar oder billig sein.
Das Pendant des 709C hieß bei Valvo TAA521, und den etwas besseren 709 gab es als TAA522. Beide im TO-99 Gehäuse.
Aber auch diese Typen werden nur noch schlecht zu bekommen sein.

Kläre vor allem die Gehäusefrage beim 709 und wieviele du brauchst.


BID = 1031189

68Andy

Stammposter



Beiträge: 296
Wohnort: 72764 Reutlingen

Das hab ich im Eifer völlig vergessen- es ist ein Dip 8 Gehäuse.
Mir dürften max. 4 reichen.

MfG

BID = 1031193

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Lass dir doch nicht jeden Wurm einzeln aus der Nase ziehen!
Zeig mal die Schaltung, dann können wir dir vielleicht zu aktuelleren und besseren Bauteilen raten. Der 709 war schon 1980 eine arge Antiquität.

BF245C bekommst du z.B. hier https://www.ebay.de/itm/20Pcs-Bf245.....81944 , obwohl das Bild BF245B zeigt.
Beim Conrad bekommst du BF545C, mit praktisch identischen Daten. Wahrscheinlich ist da der gleiche Die drin, aber eben im SOT-23 Gehäuse.
Wenn du ein fertiges Layout hast, nimm den BF245, wenn du es neu machen musst, solltest du vorzugsweise SMD-Teile verwenden.

Diese JFETs waren auch zu ihrer Blütezeit relativ teuer, mit 20..60 Cent pro Stück musste man rechnen.
Ich hab noch ein paar davon, es kommt aber auch auf die Menge an.
Beim 709 müsste ich nachsehen.
Vielleicht aber brauchst du die JFETs überhaupt nicht, wenn du anstelle des 709 modernere Opamps verwendest.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  9 Dez 2017  6:00 ]

BID = 1031196

68Andy

Stammposter



Beiträge: 296
Wohnort: 72764 Reutlingen

Morgen,
nun mal die Schaltung....


PDF anzeigen


BID = 1031203

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Wenn ich mich nicht sehr täusche ist der 709 identisch mit dem 741, nur daß der 709 extern frequenzcompensiert werden mußte, während der 741 intern schon compensiert war. Mit anderen Worten, wenn der 709er durch den 741 ersetzt wird, müssen die externen Kondensatoren entfernt werden.

Gruß
Peter

P.S.-
Schau auch mal hier:
https://www.mikrocontroller.net/topic/305279?goto=new#new

Die beiden ICs sind übrigens pincompatibel.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am  9 Dez 2017 11:25 ]

BID = 1031206

68Andy

Stammposter



Beiträge: 296
Wohnort: 72764 Reutlingen

Danke Peter.

In hab in diesem Bereich wenig Ahnung und bin mir unsicher, welche
Bauteile da entfernt werden müssen und ob die Schaltung noch geht wie sie soll.
Ich habe bei meiner Suche den LM748 gefunden, soweit ich das verstanden hab, müsste ich bei dem nichts ändern.

MfG

Andy

BID = 1031231

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Ich sollte eigentlich noch einige von den 709ern haben. Ich muß mal auf Suche gehen.

ruß
Peter

BID = 1031233

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Wenn ich mich nicht sehr täusche ist der 709 identisch mit dem 741, nur daß ...
Nein, das ist er nicht.



BID = 1031234

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

für den 709 und den 741 kannst du auch TL081 verwenden und die beiden Jfet auch durch 081 als Spannungsfolger beschaltet ersetzen.
Edit den 081 gibt es auch als 084 mit 4 gleichen opv in einem Gehäuse!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!



[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  9 Dez 2017 15:23 ]

BID = 1031236

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Ich kann mich gut erinnern, daß in den Zentrifugensteuerungen, die ich oft genug repariern durfte, die alten 709er durch 741 ersetzbar waren. Es kam nur dann zu Problemen, wenn man den Frequenzkompensationskondensator (was für ein Wort ) nicht abgeknippst hat, dann konnte der 741 anfangen zu schwingen (Überkompensation).
Es kann natürlich sein, daß hier die Offsetspannung unterschiedlich ist und deshalb der 741er weniger geeignet scheint.

Gruß
Peter


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180933268   Heute : 604    Gestern : 9165    Online : 356        20.4.2024    4:18
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0701048374176