Panasonic Lautsprecher RX-ES29

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Ersatzteile Beschaffung - Beschreibung: Fragen zu Ersatzteilen für Haushaltsgeräte und Unterhaltungselektronik und deren Beschaffung.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 5 2024  12:44:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Ersatzteile Beschaffung        Ersatzteile Beschaffung : Fragen zu Ersatzteilen für Haushaltsgeräte und Unterhaltungselektronik und deren Beschaffung.


Autor
Lautsprecher Panasonic RX-ES29

    







BID = 635010

mrniceguyhu

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: 63456 Hanau
 

  


Ersatzteil : Lautsprecher
Hersteller : Panasonic RX-ES29
______________________

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Lautsprecher für einen tragbaren Radiorecorder (Panasonic RX-ES29). Der linke Lautsprecher ist defekt und muss ausgetauscht werden. Bis jetzt ist es mir noch nicht gelungen ein passendes Teil zu finden.

Angaben auf dem Lautsprecher:

L0AA07A00014
10W
Malaysia
7434-F4

Leider konnte mir Google bei der Suche nicht helfen. Auch eine Anfrage bei einem Eratzteilversand scheiterte.
Es muss nicht unbedingt der gleiche Lautsprecher sein. Ein passendes Vergleichsmodell geht auch.


MfG

mrniceguyhu

BID = 635024

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36060
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Dann nimm doch irgendeinen Lautsprecher der den gleichen Korbdurchmesser und 10W Belastbarkeit hat. Zweckmäßigerweise solltest du bei einem Stereogerät beide ersetzen, sonst gibt es Klangunterschiede. Die Impedanz kannst du dann ja beim anderen Kanal messen bzw. anhand des Widerstands grob abschätzen.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 635053

mrniceguyhu

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: 63456 Hanau

Danke erst mal. Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Wie misst man denn den Korbdurchmesser richtig? Die Löcher zur Befestigung des Lausprchers im Gehäuse müssen schon stimmen. Die Löcher sich auch ein wenig (ca. 12mm) nach unten versetzt (siehe Bild).



MfG

mrniceguyhu




[ Diese Nachricht wurde geändert von: mrniceguyhu am 19 Sep 2009 17:42 ]

BID = 635099

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee

Lautsprecher mit genau dieser Kröpfung des Lochkreises wirst du vermutl. nicht finden, aber das ist leicht durch Hülsen ausgleichbar.

Wichtige Daten für einen Ersatzlautsprecher wären:

Die Impedanz (meist 4 oder 8Ohm)
Die Leistung (in dem Fall mindestens 10W - mehr schadet nicht)
Der Einbaudurchmesser
Der Außendurchmesser
Die Einbautiefe

Sind das Breitbandlautsprecher oder reine Tief-/Mitteltöner? Soll heißen, gibt es nur einen Lautsprecher pro Kanal oder mehrere? Ist nur je ein Lautsprecher vorhanden, muß der Übertragungsbereich (Frequenzbereich) eines Systems von etwa 50Hz bis 20000Hz reichen.
Wie schon vor mir gesagt, solltest du beide Lautsprecher wegen sonst möglicher Klangverfälschungen wechseln.

ciao Maris

BID = 635306

mrniceguyhu

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: 63456 Hanau

Vielen Dank noch mal für eure Hilfe. Glaub ich hab nach längerer Suche was passendes gefunden. Leider nicht mit der Kröfung der Originallautsprecher.

Eine Frage hätte ich allerdings noch. Beim Durchmessen des intakten Lautsprechers erhalte ich einen Messwert von 5,6 Ohm. Ist es richtig in diesem Fall einen (bzw. zwei) Ersatzlautsprecher mit 4 Ohm zu wählen?


MfG

mrniceguyhu

BID = 635308

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36060
Wohnort: Recklinghausen

Nein, wenn du schon 5,6 Ohm ohmschen Anteil mißt kann der ohmsche Anteil + der induktive Anteil ja nicht 4 Ohm ergeben. Das wird daher ein Lautsprecher mit einer Impedanz von 8 Ohm sein.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 635484

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee

5,6Ohm (ohmsch) deutet aber meiner Meinung nach auf 6Ohm Impedanz hin. Allerdings sind Lsp mit diesem Wert selten auf dem "freien" Markt erhältlich. Der Achter tut es aber auf jeden Fall - evtl. mußt du mit etwas geringerer maximalen Ausgangsleistung rechnen. (soll heißen, weniger Krach bei voll aufgedrehter Lautstärke)

ciao Maris


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 15 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181361277   Heute : 2141    Gestern : 5828    Online : 633        27.5.2024    12:44
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0201990604401