RIFA KONDENSATOR

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Ersatzteile Beschaffung - Beschreibung: Fragen zu Ersatzteilen für Haushaltsgeräte und Unterhaltungselektronik und deren Beschaffung.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  10:27:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Ersatzteile Beschaffung        Ersatzteile Beschaffung : Fragen zu Ersatzteilen für Haushaltsgeräte und Unterhaltungselektronik und deren Beschaffung.

Autor
KONDENSATOR RIFA

BID = 1079370

ahaeuser

Gerade angekommen

Ersatzteil : KONDENSATOR
Hersteller : RIFA

Hallo,
ich habe heute meinen Plattenspieler von 1979 aufgeschraubt, weil ich die bewegenden Teile fetten wollte. Dabei ist mir aufgefallen, das der Kondensator gerissen ist. Ich habe aber bis jetzt keine Fehler im betrieb erkennen können. Ist dieser defekt? Sollte ich ihn besser tauschen? Wenn ja, welchen sollte ich einlöten.

LG

BID = 1079371

BDX85

Stammposter

..ja welche Funktion hat der Kondensator?
..bzw. würde man das merken wenn er ausfiele?

BID = 1079372

ahaeuser

Gerade angekommen

Er ist zwischen dem Netzteil und Motor vom Plattenspieler. Der Plattenspieler leiert, ich dachte wäre der Riemen. Kann es auch an dem Kondensator liegen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ahaeuser am  6 Mär 2021 18:12 ]

BID = 1079375

Mr.Ed

Moderator

Das ist der altbekannte Rifa bzw. Wima Knallfrosch als Funkentstörkondensator und der ist kurz davor sehr effektvoll zu explodieren. Ja, der sollte daher dringend getauscht werden bevor das Gerät nochmal ans Stromnetz geht. Die Werte stehen oben drauf.
Falls nicht wird der sehr heftig abbrennen.

Das leiern kann vom Riemen kommen, muß aber nicht. Nicht alle Plattenspieler haben Riemen und die regelmäßige Wartung hat vermutlich noch nie stattgefunden.
Tellerlager, Motorlager usw. wollen regelmäßig frische passende Schmiermittel sehen. Bitte nicht alles mit WD40 einsauen, da muß was passendes rein.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1079376

ahaeuser

Gerade angekommen

Welche Werte meinst du? Oben steht nichts drauf. Nur auf der Stirnseite. Siehe Foto.

Danke....

Welchen muss ich nehmen? Oder gibt es bessere?

BID = 1079379

Mr.Ed

Moderator

Der genaue Typ steht doch drauf, PME271Y522M. Unter genau der Bezeichnung wird das identische Teil bis heute verkauft.
Normalerweise steht oben aber auch 22nF Y2 drauf. Da kannst du jeden anderen Y2 Kondensator mit 22nF und 250VAC ebenfalls verbauen.

Leider ist der Gerätetyp offenbar geheim, sonst könnte man bzgl. Schmiermitteln usw. besser helfen.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1079381

ahaeuser

Gerade angekommen

Danke für die Antwort. Das ist ein Yamaha YP-211. Könntest du mir einen link geben wo ich das Ersatzteil und evtl. Die Schmiermittel bekommen?

BID = 1079393

Mr.Ed

Moderator

Das Originalteil: https://www.reichelt.de/de/de/funke......html

Ein Servicemanual habe ich nicht gefunden.

Lt. Foren geht fürs Tellerlager wohl Anderol 465 oder das Technics SFW0010, was das gleiche ist. Das gibt es wieder in kleinen Pipetten mit denen man Jahrzehnte auskommen wird.
Letztendlich teuer abgepackte Industrieöle, nur braucht niemand in seinem Leben den praktischen 20l-Kanister.

Für die Motorlager von Dual wird mangels Originalöl HLP22 empfohlen. Einige nehmen wohl auch 0W30 Motoröl.
Da ich beides nicht da hab, hat der letzte Motor ein Tröpfchen 0W20 bekommen. Bislang läuft er ohne Probleme.

BID = 1079394

Bubu83

Schreibmaschine

Zitat :
ahaeuser hat am  6 Mär 2021 20:43 geschrieben :

Danke für die Antwort. Das ist ein Yamaha YP-211. Könntest du mir einen link geben wo ich das Ersatzteil und evtl. Die Schmiermittel bekommen?

Gib doch den Suchbegriff den dir Mr.Ed gegeben hat mal bei Ebay ein. Sogar da bekommste den Kondensator. Oder eben bei allen möglichen Elektronikhändlern. Wichtig ist, dass er mindestens die gleiche Spannungsfestigkeit hat, die gleiche Kapazität und ein Y-Kondensator ist.

Schönen Abend
Bubu

BID = 1079399

ahaeuser

Gerade angekommen

Muss dann der richtige sein oder?

https://www.reichelt.de/funkentstoe.....nbc=1

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ahaeuser am  7 Mär 2021  0:38 ]

BID = 1079412

stego

Schreibmaschine

Servus!

Offtopic :
Diese Funkenstör-"Knallfrösche" wurden gelegentlich auch parallel zum Schalter im Plattenspieler eingebaut, um das "PLOPP" beim Ein- bzw. Ausschalten zu unterdrücken. Geht dieser Knallfrosch kaputt, merkt man es gleich, so wie es mir bei meinem DUAL 1008 von 1961 ging: Platte ist zu Ende, Tonarm hebt sich, fährt zurück, wird auf die Stütze gelegt - aber der Teller läuft endlos weiter! Der "Knallfrosch" hat Kurzschluß gemacht und dadurch den Schalter, der vom Tonarm auf der Stütze betätigt wird, überbrückt. War auch effektvoll, aber zum Glück ohne Schall und Rauch.

Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an: JA, austauschen! Ich weiß, welche Sauerei solche Entstörkondensatoren anrichten können, wenn sie sich auflösen.

Gruß
stego

BID = 1079418

Mr.Ed

Moderator

Zitat :

Muss dann der richtige sein oder?

Ja, deswegen habe ich den ja verlinkt

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182410848   Heute : 2831    Gestern : 7797    Online : 148        27.11.2024    10:27
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0408380031586