13,8kvar Kondensator Unbekannt

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Ersatzteile Beschaffung - Beschreibung: Fragen zu Ersatzteilen für Haushaltsgeräte und Unterhaltungselektronik und deren Beschaffung.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  06:01:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Ersatzteile Beschaffung        Ersatzteile Beschaffung : Fragen zu Ersatzteilen für Haushaltsgeräte und Unterhaltungselektronik und deren Beschaffung.

Autor
Kondensator 13,8kvar Unbekannt

BID = 827266

wuffwuff2003

Stammposter

Ersatzteil : Kondensator 13,8kvar
Hersteller : Unbekannt

Hallo zusammen

Ich suche einen Leistungskondensator einer Wasserkraftturbine (Generator) Die beiden Kondensatoren die bei Netzeintritt zugeschaltet werden sind defekt, demnach wird ein extrem hoher Strom aus dem Generator gezogen. Die beiden Kondensatoren weisen folgenden Aufdruck:

K18-0250
13,8 kvar 470V 17A
10,0 kvar 400V 14,4A
Polyol stab. non PCB
Durchmesser in etwa 5cm
Höhe in etwa 20cm

Die 3 Phasenanschlüsse sind mit Widerständen verbunden, die man zur Not auslöten könnte und in die neuen einlöten könnte sollte deren Wert nicht passen.

Ich kann im ganzen Internet keine passenden Kondensatoren finden, hat jemand von euch vielleicht eine Adresse wo man solche Leistungskondensatoren beziehen kann?

Ich kann leider keinen Wert ablesen auf den Dingern, laut Schaltplan müssten 3 Stück à 132,6µF verbaut sein, allerdings sind seit der Installation immer nur 2 Kondensatoren (3polige) installiert gewesen.

Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 827267

wuffwuff2003

Stammposter

Hier noch ein Foto

BID = 827278

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
laut Schaltplan müssten 3 Stück à 132,6µF verbaut sein, allerdings sind seit der Installation immer nur 2 Kondensatoren (3polige) installiert gewesen.
Da werden in jedem Gehäuse drei Kondensatoren in einer Sternschaltung enthalten sein.
Da wahrscheinlich nicht alle drei gleichzeitig sterben, sollte man auch bei den defekten Kondensatoren die Kapazität der noch heilen Exemplare messen bzw. berechnen können.

P.S.:
10kVA Blindleistung entsprechen bei 400V 25A.
Da jeder Kondensator nur 1/3 davon leistet, nur 8,3A pro Kondensator oder ein Blindwiderstand von 48 Ohm.
Macht bei 50Hz 66,3µF für jeden der sechs Kondensatoren, oder 132,6µF pro Phase.
Dein Schaltplan scheint zu stimmen.

Kondensatoren gibts z.B. bei Epcos, ehemals Siemens

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 27 Apr 2012 20:21 ]

BID = 827294

wuffwuff2003

Stammposter

Hallo Danke für die Antwort, hätte ich direkt gekuckt, hätte ich mir die Rechnung nun erspart Ich komme auf den gleichen Wert, demnach ist meine Überlegung so wie es zurzeit aussieht im Geräteschrank, da sind 2 parallel geschaltet also 2x69 µF. Ich habe nn tatsächlich im Netz bei Reinhausen einen gefunden mit der Bezeichung :

MKK 15/480 D

Laut Datenblatt müsste dieser (bei Parallelschaltung von 2 Stück) ausreichen.

Nun aber habe ich ein anderes großen Problem, wo bekomme ich die her, den Reinhausen liefert lauf Internetseite nur an Großhändler, die nicht einmal aufgezählt sind.

Vielleicht habt ihr ja noch ne Idee

BID = 827307

perl

Ehrenmitglied

Schreib sie doch mal an.
Die werden ja hoffentlich wissen, an wen sie verkaufen.
Wenn sie dir sagen, dass sie ihr Zeug lieber behalten als verkaufen, ist es auch recht.
Andere Mütter haben auch schöne Töchter und Kondensatoren mit 100µF sind ja noch nichts aussergewöhnliches, und auf den genauen Wert kommt es bei dieser Kompensationsgeschichte ja nicht an.
Wie gesagt: Epcos, Wima, Vishay-Roederstein, um nur die bekanntesten deutsche Hersteller zu nennen, können auch solche Kondensatoren zusammenwickeln.
http://www.vishay.com/docs/13053/phmkp.pdf

BID = 827314

IC-Killer

Schriftsteller

Frag mal hier nach: Frako

Ich weiß aber nicht ob die noch einzelne Phasenschieberkondensatoren verkaufen? Am besten mal anrufen.

Offtopic :
Das ist noch der "Rest" meines ehemaligen Ausbildungbetriebes

Gruß Killer

BID = 827316

wuffwuff2003

Stammposter

Ok ich habe die erste Firma mal angeschrieben, werde sie dann der Reihe nach abklappern wenn ich ne Absage bekomme

Danke

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182385900   Heute : 625    Gestern : 6874    Online : 615        24.11.2024    6:01
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0574631690979