Gleichstromquelle

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Ersatzteile Beschaffung - Beschreibung: Fragen zu Ersatzteilen für Haushaltsgeräte und Unterhaltungselektronik und deren Beschaffung.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  21:50:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Ersatzteile Beschaffung        Ersatzteile Beschaffung : Fragen zu Ersatzteilen für Haushaltsgeräte und Unterhaltungselektronik und deren Beschaffung.


Autor
Gleichstromquelle

    







BID = 791075

Michse

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Köthen
 

  


Hersteller : Gleichstromquelle

Hallo Ihr Wissenden.

Ich brauch für ein Forschungsprojekt eine Gleichstromquelle, die natürlich "nix" kosten darf.
Bei dem Projekt soll durch eine Membranelektrolyse eine NaCl-Lösung aufgespalten werden. Nun benötige ich für diesen Vorgang eine Gleichstromquelle mit ca. 5V und 80-90A dauerhaft (das sind die Vorgaben). Kann mir jemand einen Tip geben wo ich eine solche Kostengünstig erstehen kann bzw. bei wem kann man nachfragen um vieleicht eine leihweise zu bekommen?

Schon mal vielen Dank an Euch da draußen.

LG
Michse, der Ahnungslose

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Michse am 11 Okt 2011 15:51 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Michse am 11 Okt 2011 15:52 ]

BID = 791086

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Am einfachsten kaufst du dir ein paar dieser Dinger http://www.pollin.de/shop/dt/Mjg4OT......html und schaltest sie parallel.

Dazu brauchst du an jedem Netzteil einen niederohmigen Ausgleichswiderstand, da der Innenwiderstand der Geräte sehr gering ist und sie wegen der Spannungstoleranzen sonst wohl in einer Kettenraktion abschalten würden bzw. gar nicht erst in die Gänge kämen.
Für einem solchen Widerstand genügt sicherlich ein Stück Draht mit passender Länge und Querschnitt.
Alternativ ordnet man jedem Netzgerät einen Power-MOSFET zu und steuert den so an, dass der maximale Ausgangssstrom nicht überschritten wird.

BID = 792605

Michse

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Köthen

Oke, ich danke dir schon mal für deine Hilfe.
Mal sehen ob ich das gewünschte Ergebnis erhalte.

Bis dahin Tschautschau

BID = 792608

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Bei diesen Computernetzteilen liegt der Minuspol (schwarz) am Gehäuse und ebenso der Schutzleiter der Netzleitung.

Deshalb musst du, bei den von dir angepeilten Stromstärken, unbedingt die Masseleitungen (schwarz) der Geräte direkt miteinander verbinden, oder die Geräte auf einem gemeinsamen Metallrahmen miteinander verschrauben.
Am besten beides.

Sonst kann es passieren, dass dir der Schutzleiter des Netzkabels abbrennt!


Aus diesem Grund gehören die Stromausgleichswiderstände auch auf jeden Fall in die Plusleitungen.

BID = 801718

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1620
Wohnort: Salzburg

ev billige Alternative:

Schweißtrafo mit eingebautem Gleichrichter.

beim Streifeldtrafo lässt sich der Strom schön einstellen, es muss aber beachtet werden dass der Gleichstrom erhebliche Restwelligkeit aufweist.

Mit Elkos kann das dann noch etwas verbessert werden.

Als Alternative kommen auch noch moderne Inverterschweißgeräte in betracht, vor allem solche für WIG.

So wie ich das sehe wirst du vor allem den Strom einstellen wollen, die 5V werden sich dann wohl von selbst ergeben.


BID = 801826

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2473

Wieviel darfst du denn ausgeben?
Bei Helmut Singer gibts ein Heinzinger TN6-600 mit 0-6V und Strombegrenzung von 0,1-100A zum Schnäppchenpreis von 595,--€ netto.
Das dürfte auch handhabungssicherer sein als zusammengestückelte PC-NT.
Diebstahlsicherung ist auch eingebaut .


Onra


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180932075   Heute : 8576    Gestern : 8415    Online : 545        19.4.2024    21:50
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0239269733429