50 GAS - Kunststoffkleber Bosch

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Ersatzteile Beschaffung - Beschreibung: Fragen zu Ersatzteilen für Haushaltsgeräte und Unterhaltungselektronik und deren Beschaffung.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  03:09:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Ersatzteile Beschaffung        Ersatzteile Beschaffung : Fragen zu Ersatzteilen für Haushaltsgeräte und Unterhaltungselektronik und deren Beschaffung.


Autor
GAS 50 - Kunststoffkleber Bosch

    







BID = 962755

de1707

Gelegenheitsposter



Beiträge: 75
Wohnort: Schönwald
 

  


Ersatzteil : GAS 50 - Kunststoffkleber
Hersteller : Bosch
______________________

Hallo zusammen

Mein Schmutzsauger Bosch Gas 50 hat einen großen Riss in der Bodenwanne.

Dieser Riss wird momentan mit einem Klebeband zusammengehalten.

Ich suche einen Kleber, welcher den Riss ausfüllt und beide Teile stabil zusammenklebt. Der Riss ist etwa 30cmm lang und 1mm breit.

Es wäre ganz toll wenn hier ein User einen guten Tipp geben könnte.

LG

Dieter

BID = 962760

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Auf grösseren Kunststoffteilen ist heute meist ein Recycling-Symbol eingeprägt, das Aufschluß über die verwendete Kunststoffsorte gibt.
Mit dieser Information kann man vielleicht einen geeigneten Klebstoff finden.
Bei harten Werkstoffen ist oft "UHU-Plus Endfest 300" ganz brauchbar.
Sonst musst du es eben bei einem stabilen Textilklebeband "Gaffa-Tape" belassen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Klebeband

BID = 962777

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee

Riß auskratzen und Rißkanten leicht mit einem Messer anfasen Dann großflächig anschleifen und anschließend Schleifstaub entfernen und Fläche entfetten.

Nun werden mittels Glasfasermatte oder -flies zwei bis drei Lagen naß in naß auflaminiert.
Pasende Komplettsets aus Harz/Härter/Glasfasermatte gibt es im Baumarkt oder beim KFZ-Teilehändler.

ciao Maris

BID = 962779

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Wenn es sich um Weichkunststoff handeln sollte, habe ich gute Erfahrung mit in Azeton aufgelösten Kunststoffpartikeln gemacht. Ich habe kleine Kunststoffreste in Azeton aufgelöst und so eine klebrige Masse erhalten, mit der ich Brüche reparieren konnte. Teste mal, ob sich der Kunststoff mit Azeton anlösen läßt.

Gruß
Peter

BID = 962807

de1707

Gelegenheitsposter



Beiträge: 75
Wohnort: Schönwald

Hallo zusammen

Vielen Dank für die hilfreichen Ratschläge.
Damit man sich ein wahres Bild des "Problemzone" machen kann, anbei 3 Fotos.
Wenn der Behälter voller Bauschutt ist, wird dieser doch recht schwer. Somit muss der Riss eine hohe Zugbeanspruchung schadfrei aushalten.

Welche Klebmethode würdet ihr nach der Bilderbetrachtung bevorzugen?

Wünsche ein schönes Wochenende !

Gruß

Dieter





BID = 962812

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Sieht traurig aus, aber als erstes solltest du prüfen, ob evtl. noch Garantie drauf ist und diese dann schleunigst geltend machen.

BID = 962814

de1707

Gelegenheitsposter



Beiträge: 75
Wohnort: Schönwald

Nein keine Garantie mehr drauf. Es war ein Geschenk von einem Handwerker der den Sauger auf Grund eben dieses Zustandes wegen entsorgen wollte. Ich verwende diesen leistungsstarken Sauger beim "Basteln" an meinem Haus und im Garten. Steinchen mit 5 cm Durchmesser werden mit Leichtigkeit reingezogen und ist dabei noch recht leise. Wirklich zu empfehlen für einen Häuslebauer.

Ich habe mit Glasfaser keinerlei Erfahrung, glaube aber, dass diese Methode wie Rhodosmaris beschrieben hatte, erfolgreich sein könnte.

BID = 962815

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4095

Glasfaser wäre zwar das Eleganteste, man sollte aber zumindest etwas Erfahrung damit haben. Außerdem fürchte ich, dass das Harz an dem Kunststoff nicht besonders gut haftet.
In der Ecke sitzt auch noch die Rolle, da ist die mechanische Belastung auch noch recht hoch.
Mein Vorschlag: von Außen um die seitliche Ecke einen passenden Blechstreifen aufnieten und an der Bodenkante entweder noch einen oder ein dünnes Profil verwenden. Danach von innen kleben um die Dichtigkeit zu erreichen.
Das sieht dann vielleicht nicht besonders schön aus, ist aber schnell gemacht und wird der Belastung gerecht.

Nur "im Spalt" kleben wird wohl kaum von Erfolg gekrönt werden.
Man könnte auch versuchen den Riss zu verschmelzen, aber auch dafür sollte schon einige Erfahrung vorhanden sein.

Rafikus

BID = 962816

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Kein Blechstreifen aufnieten. Er könnte die Schutzklasse aufheben.

BID = 962817

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4095

Ein Hoch auf die Schutzklasse und den Sauger in die Tonne.

BID = 962827

Ltof

Inventar



Beiträge: 9268
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
derhammer hat am  7 Jun 2015 01:03 geschrieben :

Kein Blechstreifen aufnieten. Er könnte die Schutzklasse aufheben.

Unsinn! Das ist nur so, wenn Leitungen dahinter liegen. Im Auffangbehälter wird nichts dergleichen vorhanden sein, also kann dieses Blech als schutzisoliert betrachtet werden. Nicht jedes berührbare Metallteil macht aus SK II automatisch SK I!

Der Behälter wird höchstwahrscheinlich aus PP sein (bitte nochmal prüfen); das lässt sich kaum vernünftig kleben.

Gibt es den Behälter nicht als Ersatzteil?

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 962850

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

[quote]
Ltof schrieb am 2015-06-07 10:43 :

Zitat :



Gibt es den Behälter nicht als Ersatzteil?




Hab grad mal im Online-Ersatzkatalog nachgesehen: Bosch verlangt da um die 120 EUR für den Behälter.
Vielleicht auch mal in der Bucht nach defekten Saugern diesen Typs schauen. Vielleicht findest einen wirtschaftlichen Totalschaden, bei dem der Behälter noch intakt ist...

Viele Grüße
Bubu

BID = 962854

J_B

Stammposter



Beiträge: 320
Wohnort: Karlsruhe

Man könnte auch mal bei Starmix anfragen, das ist der Hersteller des Saugers.

BID = 962856

de1707

Gelegenheitsposter



Beiträge: 75
Wohnort: Schönwald

Danke nochmals für die Tipps.
Bei Bosch kostet der Staubbehälter 120 + MwSt + Versandt.

Habe mir auch schon diesen Typ in der Bucht auf Beobachtung gesetzt;)


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180933139   Heute : 475    Gestern : 9165    Online : 404        20.4.2024    3:09
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0736920833588