Kondensator Frako ersetzen

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Ersatzteile Beschaffung - Beschreibung: Fragen zu Ersatzteilen für Haushaltsgeräte und Unterhaltungselektronik und deren Beschaffung.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:23:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Ersatzteile Beschaffung        Ersatzteile Beschaffung : Fragen zu Ersatzteilen für Haushaltsgeräte und Unterhaltungselektronik und deren Beschaffung.


Autor
Frako Kondensator ersetzen

    







BID = 1073379

Moglie

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Hersteller : Frako
______________________

Hallo zusammen,

muss auf einer Leiterplatte einen Kondensator ersetzen. Leider finde ich zu dem Kondensator keine Angaben. Es handelt sich um einen Kondensator von Frako, mit der Bezeichnung EPKT 47-50. Soweit ich herausfinden konnte steht das 47-50 für 47uF und 50V. Leider konnte ich nicht raus finden wofür das EPKT steht und ob besondere Anforderungen an den Kondensator gestellt werden. Sonst würde ich den Kondensator einfach durch einen Markenkondensator mit langer lebensdauer und ähnlichen Abmessungen ersetzen.

Schöne Grüße
[/img]





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Moglie am  5 Nov 2020 10:16 ]

BID = 1073381

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Derart schlechte Elkos bekommt man heute wohl nur noch als B-Ware im Sortimentsbeutel. Die waren damals schon als problematisch bekannt.

Platine vorher unbedingt reinigen, der alte läuft offenbar aus und das Elektrolyt greift Platinen an.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1073382

Moglie

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo,


Zitat :

Derart schlechte Elkos bekommt man heute wohl nur noch als B-Ware im Sortimentsbeutel. Die waren damals schon als problematisch bekannt.


Das hatte ich auch schon rausgefunden, nur war ich mir nicht sicher ob die Bezeichnung EPKT irgendwas aussagt.


Zitat :

Platine vorher unbedingt reinigen, der alte läuft offenbar aus und das Elektrolyt greift Platinen an.


Der Grund warum ich den Kondensator tausche.

Dann werde ich mich mal nach einen Ersatz umschauen. Irgeneinen Tip was ich da am besten nehme (Hersteller / Typ)? Soll ja lange halten. RM ist 5mm.

BID = 1073383

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7055

LowESR und 105°C, Hersteller ist da egal.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1073384

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Ich persönlich nutze gerne Panasonic oder Nichicon, aber wenn der jetzt so lange gehalten hat, hält jeder moderne Elko doppelt so lange. Statt 50V wird man heute 63V nehmen.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1073407

Moglie

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Danke für die Antworten.

Leider finde ich keinen der Wirklich passt, haben alle ein kleineres Rastermaß oder passen irgendwie anders nicht. Denke ich nehme den Nichicon UPV1H470MGD1TD. Oder spricht da was gegen? Außer das kleinere RM.

Schönen Abend

BID = 1073408

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7055

Und der hier?
https://www.conrad.de/de/p/wuerth-e......html

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1073414

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Leider finde ich keinen der Wirklich passt, haben alle ein kleineres Rastermaß oder passen irgendwie anders nicht.


Ja? Alle? Komisch...

https://www.reichelt.de/elko-radial......html
https://www.reichelt.de/elko-radial......html

Letztendlich kannst du jeden 47µF mit 50V oder mehr nehmen. 105° ist emfehlenswert.
Mach da doch keinen Staatsakt draus.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1073436

Moglie

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo,

habe versucht das alle Parameter passen und nichts gefunden. Die würth werde ich mir dann wohl bestellen. Danke vielmals für eure Hilfe.

Schöne Grüße

BID = 1073439

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Polarität beachten!
Auf deinem alten Kondensator ist der Pluspol + gekennzeichnet.
Auf den neuen findet sich meist nur ein dicker Strich auf der Seite des Minuspols.

BID = 1073452

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Und ein längeres Beinchen am Pluspol.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692269   Heute : 8170    Gestern : 12674    Online : 657        29.3.2024    15:23
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0271270275116