Unbekannt Folientastatur

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Ersatzteile Beschaffung - Beschreibung: Fragen zu Ersatzteilen für Haushaltsgeräte und Unterhaltungselektronik und deren Beschaffung.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  12:06:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Ersatzteile Beschaffung        Ersatzteile Beschaffung : Fragen zu Ersatzteilen für Haushaltsgeräte und Unterhaltungselektronik und deren Beschaffung.


Autor
Folientastatur Unbekannt

    







BID = 704222

mijo89

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Rastatt
 

  


Ersatzteil : Folientastatur
Hersteller : Unbekannt
______________________

Hallo,
suche ein Ersatzteil für eine Dunstabzugshaube.
Das einzigste was ich von ihr weiß ist, das sie laut Installationsanweisung Model 3000 heißt. Leider kein Herstellername oder andere Informationen.
Wäre nett wenn mir jemand sagen kann wie dieses Teil heißt oder wo ich Ersatz herbekomme ? Eventuell gibt es einen Hersteller der die selbe Technik verwendet.

Hoffe ihr könnt mir helfen.



-Edit von sam2: aus "Display" ne Folientastatur gemacht

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 28 Jul 2010  0:00 ]

BID = 704225

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4085

 

  

Hallo,

das ist aber doch kein Display, auch keine Anzeige. Es sind vier unabhängige Tasten. Bist Du sicher, daß die defekt sind? Schon mal nachgemessen?
So wie es aussieht, befinden sich hinter den Kammartigen Kontakten auf dem zweiten Foto Leitgummielemente, diese verschmutzen leicht und dann ist nichts mehr mit dem Kontakt.
Ob es das Teil als Ersatzteil gibt, weiss ich leider nicht.

Rafikus

BID = 704239

mijo89

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Rastatt

Hallo,
ja du hast natürlich recht, dass es kein Display ist.
Aber ich wusste nicht wie ich es nennen soll.
Es ist nur eine Taste kaputt. Von der Rückseite (Also 2tes Bild) der erste Schalter von links.
Nachgemessen habe ich schon, ist wie gesagt defekt.
Trotz drücken des Schalters wurde nichts kurzgeschlossen.
Mittig war ein knick, dort habe ich den Fehler vermutet und versucht mit Alufolie die Leiterbahn zu "reparieren" was aber auch nichts gebracht hat.
Wenn ich am Gerät den Schalter kurzschließe mit einem Stück draht funktionert alles wie es soll.

BID = 704258

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4085

Vom zweiten Foto ausgehend, sind die Leiterbahnen auf der Rückseite der Durchsichtigen Folie angebracht. Falls an diesem Knick tatsächlich die Leiterbahn unterbrochen ist, dann müsstest Du die Folie dort vorsichtig abkleben und von der Anderen Seite her reparieren. Es könnte aber auch noch da ein Schutzlack über den Leiterbahnen drauf sein (ausgenommen die Kammartigen Kontakstellen).
Eine Reparatur an dieser Stelle wäre mit Leitsilber möglich, wenn man die Knickstelle mechanisch stabilisiert.
Kannst Du an den eigentlichen Tasten kleine schwarze Scheibchen erkennen? Das wären die Leitgummielemente, welche den Kontakt herstellen. Wenn dieses Zeug mit einem fettigen Film überzogen ist, dann gibt es keinen Kontakt mehr (bekanntes Problem bei Fernbedienungen an Unterhaltungselektronik). Dieses Leitgummi sollte höchst vorsichtig behandelt werden und höchstens ganz vorsichtig mit lauwarmen Seifenwasser gereinigt werden. Danach gut abspülen und vorsichtig abtrocknen. Auf keinen Fall Spiritus o.Ä. verwenden.

In erster Linie solltest Du also mit einer vernünftigen Lupe feststellen, ob an dem Knick tatsächlich eine Unterbrechung vorliegt.

Kannst Du vielleicht eine Makroaufnahme herstellen?

Rafikus

BID = 704259

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Wie alt etwa? Woher bezogen?
Auf den Unterlagen wirklich kein Hinweis auf Hersteller oder Servicestelle?
Mach mal Fotos des übrigen Innenlebens! Oft gibt es dort Stellen, die Hinweise auf den tatsächlichen Hersteller geben.

Es ist übrigens gut möglich, daß ein Fachmann die Unterbrechung beseitigen kann. Eine fachgerechte Reparatur erfolgt allerdings auch nicht mit Alufolie...

Alternativ könnte man das Ding auf echte(n) Taster umbauen.

P.S.
Ich hab die Bezeichnung im Eingangsbeitrag korrigiert.



_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 704313

mijo89

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Rastatt

Hallo,
schonmal danke für eure Hilfe, anbei weitere Bilder des Innenlebens der Dunstabzugshaube.
Leider ist weder das Alter noch die Herkunf der Dunstabzugshaube bekannt.
Ich habe 2 ANleitungen einmal Montage und Betrieb, aber bei keinem ein Hinweis auf Hersteller/Internetseite/Support etc., einfach Nichts.
Ich habe die Küche gebraucht gekauft und beim Kauf war die Haube defekt.
Nachdem ich sie auseinander gebaut hatte und gereingt + Kontaktspray benutzt habe lief sie auch 4Monate lang.
Seit einigen Tagen ging sie nichtmehr an, nach meiner Fehlersuche kam ich eben auf die Leiderbahn des vom 2ten Bild linken Schalters.
Beim drücken der Taste fließt kein Strom zwischen den beiden äußeren Kontaktstellen. Als ich dann in der Mitte an dem Knick noch gedrückt habe, war wieder ein Stromfluß messbar. Also habe ich die Tastenfolie wieder eingebaut und dachte, dass ich durch dücken beider Stellen einen Stromfluß erreiche und dadurch die Haube angeht. Was aber nicht der Fall war. Also habe ich versuch die Stelle wie gesagt mit Folie zu reparieren.
Was aber ebenfalls kein Erfolg brachte.
Nur wenn ich direkt am Anschluss des Bandes mit Hilfe eines dünnen Drahtes die Stelle kurzschließe läuft die Haube wie sie soll.

Achja was ich mir überlegt habe war den Motor seperat laufen zu lassen über einen Ein/Aus Schalter. Mir wäre dabei egal das er dann auf der höchsten Stufe laufen würde, da ich eh nicht sooo häufig Koche und wenn ich koche sollte der Dunst eh schnell abgesogen werden.
Was ist eure Meinung dazu ? Wäre das möglich ?
Falls ja wie und welche Bauteile bräuchte ich dafür ? (Eigenschaften:Strom,Spannung)

BID = 704315

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Das hilft doch schonmal weiter.
Das Ding heißt nämlich nicht "3000" sondern "ES 3000" und kommt aus Italien. Damit lässt sich dann auch der Hersteller herausfinden, er heißt "Turboair", was übrigens auch auf dem Trafo draufsteht. http://www.turboair.com
Alle Angaben stehen also letztendlich auf dem Gerät, man muß sie nur ablesen.
Mehr kann man leider aufgrund der miserablen Fotos nicht erkennen. Ein Telefon ist nunmal keine Kamera.

Die Behandlung mit Kontaktspray war allerdings keine gute Idee. Das ist die beste Möglichkeit Elektronik zu zerstören!


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 28 Jul 2010 13:00 ]

BID = 704320

mijo89

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Rastatt

Hallo,
danke für deine Antwort, daraus habe ich jetzt schonmal einiges gelernt.
Das es das Model ES 3000 ist wusste ich, habe im Post leider das ES überschlagen. Entschuldigung.
Ich werde mal versuchen den Hersteller anzuschreiben, leider bieten sie keine deutschen Support und ich hoffe sie verstehen wenigstens mein gebrochenes Englisch.
Hätte sonst jemand eine Idee wie ich an dieses Ersatzteil rankommen könnte ?
Oder über ein Kommentar bezüglich des Schalters wäre ich dankbar.

Achja bezüglich der Qualität habe ich auch auf die Maximalgröße dea Forums geachtet und deshalb die schlechteste Qualität gewählt.
Das nächste mal werde ich sie auf einem seperaten Hoster laden und hier den Link angeben. Dann werde ich die Bilder auch mit einer Digitalkamera machen und nicht mit dem Handy.

Gruß
Lukas

BID = 704322

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Bitte nicht!
Extern gehostete Bilder mögen wir hier gar nicht.
Sind auch vollkommen überflüssig. Mit der zulässigen Dateigröße kann man sehr große und gestochen scharfe Bilder hochladen, wenn die Aufnahme gut ist und ein geeignetes Format gewählt wird. Das Haupthindernis für gute Fotos ist (unverändert seit Jahrhunderten!) das Objektiv.


Solange Chancen bestehen, das Ersatzteil zu bekommen (und so schlecht sieht das inzwischen dank Mr.Ed nicht aus), würde ich mir über selbstgestrickte Alternativen keine Gedanken machen.
Das ist hier nicht ganz einfach, außerdem fehlen dazu noch einige technische Angaben.

An italienische Firmen kann man übrigens auch auf Deutsch schreiben. Meist gibt es dort Mitarbeiter, die dies beherrschen. Auch wenn der Internet-Auftritt nicht in deutscher Fassung vorliegt.


Also erst mal abwarten und stilvoll befleckte Milch trinken!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689706   Heute : 5602    Gestern : 12674    Online : 394        29.3.2024    12:06
18 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.33 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0344638824463