Lamello Entstörkondensator Minilo

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Ersatzteile Beschaffung - Beschreibung: Fragen zu Ersatzteilen für Haushaltsgeräte und Unterhaltungselektronik und deren Beschaffung.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  05:46:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Ersatzteile Beschaffung        Ersatzteile Beschaffung : Fragen zu Ersatzteilen für Haushaltsgeräte und Unterhaltungselektronik und deren Beschaffung.

Autor
Entstörkondensator Lamello Minilo

BID = 715521

Stanster

Gerade angekommen

Ersatzteil : Entstörkondensator
Hersteller : Lamello Minilo

Hallo an alle!
Ich bin auf der verzweifelten Suche nach einem Entstörkondensator für meine Lamello Minilo.
Die Daten zu dem Kondensator sind:

0,1 µF + 2x2500 pF XY
250V HPG
4.74 BV16250/18 (oder 13 oder oder 10 oder 16 kann ich nicht genau lesen)
Nr. 34328007

Die Abmessungen sind etwa: 33x22x7mm³ (ohne Kabel)

Also auf diversen Seiten habe ich BV16250/11 bzw 43 gefunden.
Die sind aber zu groß.

Hat jemand eine Ahnung, woher ich den bekommen könnte?

Darf man ein Gerät auch ohne Entstörkondensator betreiben?

Vielen Dank!

BID = 715562

sam2

Urgestein

Können schon, dürfen aber nicht.
Ein kurzfristiger Notbetrieb (ohne Entstörung) bis zur Beschaffung des Ersatzteils ist jedoch meist akzeptabel. Wenn die Nachbarn gelaufen kommen, merkst Du es schon...

Kannst Du mal ein Foto von dem Teil am Einbauort machen?
Was ist das überhaupt für eine Art von Gerät?

BID = 715571

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Die Abmessungen sind etwa: 33x22x7mm³ (ohne Kabel)
Also rechteckig.
Mit drei Drähten oder fünf? Oder vier plus Schraubanschluß (Masse)?

Zitat :
Auf diversen Seiten habe ich BV16250/11 bzw 43 gefunden.
Sinnlos.
Darauf solltest du achten:
Zitat :
0,1 µF + 2x2500 pF

BID = 715582

Rhodosmaris

Schreibmaschine

Ein Lamello ist eine Flachdübelfräse. Damit kann man in Holz Schlitze fräsen, um Flachdübel (Schiffchendübel) einleimen zu können. Damit lassen sich in Möbelkonstruktionen stabile und unsichtbare Verbindungen herstellen.

ciao Maris

BID = 715584

Verlöter

Schreibmaschine

Wieviel Adern kommen nun aus dem Störschutz?

BID = 715599

Stanster

Gerade angekommen

Hallo!
Vielen Dank für die schnellen und zahlreichen Antworten!
Also wie richtig gesagt wurde ist eine Lamellofräse zum Herstellen von Holzdübelverbindungen da.
Das Gerät ist eigentlich eine normale kleine Flex (Winkelschleifer) mit Anbau. Das Gerät ist übrigens geschätzt Baujahr 1980...

Der Kondensator hat zwei Kabel plus ein Massekabel, also ingesamt kommen drei Kabel da raus und es ist rechteckig.
Das Ding sieht genauso aus wie dieses hier, das mittige Kabel ist das Massekabel (bei mir):

http://www.elektro-kahlhorn.de/Ents......html

nur in anderer Größe und mit anderen Werten wobei die Größe schon recht entscheidend ist, sonst passt es nicht mehr .

Vielen Dank!

BID = 715715

sam2

Urgestein

Solche Teile sind häufig kundenspezifisch.
Dann meist nur über den Gerätehersteller zu bekommen.

Daher nun die Frage der Fragen:
Hast Du schon bei der eigentlich zuständigen Stelle nachgefragt???

Das ist in diesem Fall:

Zitat :
Lamello-Kundendienst
Hans Sauer GmbH
Barkhausenweg 8
22339 Hamburg

Ansprechpartner:
Herr Bode: Tel. 040/538992-11
Herr Parpart: Tel. 040/538992-32
Fax 040/5381037

P.S.
Ich weiß durchaus, was eine Flachdübelfräse ist. Allerdings war mir das Fabrikat "Lamello" nicht geläufig.
Aber warum sollte ich dies recherchieren? Ist es nicht ureigenste Aufgabe des Fragestellers, sein Problem zumindest so weit genau zu beschreiben, wie er dies ohne Schwierigkeiten kann...

Genauso "sinnig" ist es, Bilder von nicht passenden Entstörgliedern zu zeigen - statt des erbetenen vom DEFEKTEN Teil in seiner Einbaulage!
Es hat schon seinen Sinn, wenn wir genau danach fragen. Wie so ein Ding hingegen prinzipiell aussieht, wissen wir ganz gut...

BID = 715719

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Das Gerät ist übrigens geschätzt Baujahr 1980...
Oder älter.
Die Angabe
Zitat :
4.74 BV16250/18
auf deinem Kondensator interpretiere ich dahingehend, dass der Kondensator im April 1974 das Licht der Welt erblickte. Meist werden solche Teile dann innerhalb von zwei Jahren eingebaut.
Damals wurden in den Kondensatoren aber noch Stoffe eingesetzt, die heute aus Gründen des Umweltschutzes verboten sind.
Es ist also sehr unwahrscheinlich, daß du heute noch einen Kondensator kaufen kannst, der nach der gleichen BauVorschrift 16250/18 gefertigt wurde.

BID = 715758

Verlöter

Schreibmaschine

In meinem Fundus ist das der einzige der in Frage kommen könnte. 6,50 EUR incl. MwSt, ggf. + Versand. Masse kann man halt nicht mehr anschließen, die Entstörung wird nicht mehr so gut sein, aber bessr als gar nicht. Bei Intresse bitte PM.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421509   Heute : 548    Gestern : 5459    Online : 327        29.11.2024    5:46
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0704829692841