Holz Entstörkondensator Her

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Ersatzteile Beschaffung - Beschreibung: Fragen zu Ersatzteilen für Haushaltsgeräte und Unterhaltungselektronik und deren Beschaffung.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  15:51:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Ersatzteile Beschaffung        Ersatzteile Beschaffung : Fragen zu Ersatzteilen für Haushaltsgeräte und Unterhaltungselektronik und deren Beschaffung.


Autor
Entstörkondensator Holz Her

    







BID = 987391

Treveres

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Ersatzteil : Entstörkondensator
Hersteller : Holz Her
______________________

Hallo zusammen!

Ich hoffe auf eure Hilfe, da ich derzeit verzweifelt auf der Suche nach einem Ersatzteil bin. Vor kurzem habe ich recht günstig einen Elektrohobel Typ 223 von Holz Her erstanden. Der Hobel selbst ist ein recht robustes und schweres Gerät, hat aber leider einen Fehler. Der Entstörkondensator ist auf der schalterseitigen Stelle der Verdrahtung abgebrochen.
Ein Bild des defekten Bauteils habe ich angehängt.
Bei Conrad habe ich nun für den Schnäppchenpreis von ca. 13,- Euro einen möglichen Ersatz gefunden.
-> https://www.conrad.de/de/entstoer-k......html
Die Werte sind 0,2 μF X1 + 2X 2,5 nF Y2 10A und auch die Verkabelung passt. Da ich auf dem Gebiet alles andere als Fachmann bin, bitte eure Meinung. Ist der Kondensator verwendbar (ich denke schon), oder gibt es evtl. sogar günstigere Alternativen. Leider habe ich in Bezug auf die 8A (und gerade bei dem Wert bin ich mir auch nicht sicher, was hier benötigt wird) des alten Kondensators sonst nichts passendes finden können.

Danke schon mal für jegliche hilfreichen Kommentare.




BID = 987409

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Ist der Kondensator verwendbar (ich denke schon), oder gibt es evtl. sogar günstigere Alternativen.
Wenn er auch mechanisch passt, kannst du den nehmen.
Kannst mal bei Pollin schauen, ob der auch etwas passendes hat.
Natürlich auch berücksichtigen: C ist bei Manchem vor der Tür, sonst fallen Versandkosten, evtl. auch Mindestbestellmengen an.



Zitat :
Der Entstörkondensator ist auf der schalterseitigen Stelle der Verdrahtung abgebrochen.
Das ist oft das Ergebnis von mechanischen Schwingungen. Also bei der Montage darauf achten, dass die Resonanzfrequenzen möglichst hoch sind (kurze freie Drähte) und möglichst auch bedämpft werden (elastische (Klebe)Massen an den Enden).

P.S.:
Den hier https://www.conrad.de/de/entstoer-k......html hast du nicht gesehen?

Wenn dein Kondensator nur 3 Drähte hat, käme auch dieser https://www.conrad.de/de/entstoer-k......html in Frage.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 12 Apr 2016 15:02 ]

BID = 987411

Treveres

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Doch, den hatte ich auch gesehen. Hier haben mich allerdings die 4A Nennstrom irritiert, da der bisherige mit 8A "arbeitet". Oder ist das irrelevant?
Bei Conrad kann ich während der Mittagspause vorbei schauen, Versand fällt dann
zum Glück nicht an. Ich werde aber dennoch bei Pollin suchen, die hatte ich
eben nicht mehr so im Gedächtnis. Bei Reichelt konnte ich leider nichts finden.
Der alte Kondensator ist axial mit 5 Leitungen bedrahtet. Wegen der Maße bemühe
ich vor einer Bestellung natürlich erst noch den Meßschieber.
Bitte nicht wundern, falls ich überflüssige Fragen stelle - mit Holz bin ich
ich eindeutig erfahrener als mit Elektronik

BID = 987414

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Hier haben mich allerdings die 4A Nennstrom irritiert, da der bisherige mit 8A "arbeitet". Oder ist das irrelevant?
Das betrifft in erster Linie die Belastbarkeit der Anschlußdrähte des Kondensators.
Was steht denn bezüglich der Leistungsaufnahme auf dem Typenschild des Hobels?

BID = 987513

Treveres

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Der Hobel hat eine Leistungsaufnahme von 1000 Watt.

BID = 987575

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Das entspräche einer Stromaufnahme von 4 bis 5A.
Ich würde mich trauen den 4A Kondensator zu verwenden, zumal der Hobel ja vermutlich nicht stundenlang mit voller Leistung läuft, und der Motor einiges an Kühlluft herbeiwedeln wird.

BID = 987603

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Auch der hier sollte passen:
Kondensator

Übrigens: In deinem ersten Thread schreibst du von 0,2 µF - ich lese auf dem Foto 0,1 µF.


Viele Grüße
Bubu

BID = 987639

Treveres

Gerade angekommen


Beiträge: 4

@Bubu83
Die 0,2 μF sind die Werte des von mir zuerst vorgeschlagenen Kondensators von Conrad. Der ursprüngliche hat 0,1 μF, das ist richtig.
Ich werde es nun mit dem von dir vorgeschlagenen Kondensator versuchen, auch weil das Bauteil im Griff des Hobels untergebracht ist und daher leider keine Kühlluft vom Motor bekommt (s. Bild)
Motor und Griff sind vollständig getrennt, vom Griff aus läuft nur das Kabel in das Motorgehäuse. Mit den 6,3A des Kondensators auf ebay dürfte aber ein wenig Reserve sein für die 4-5A, die der Motor zieht. Zumal das Gerät nicht im Dauerbetrieb laufen wird, sondern "nur" als Abrichte für Holzkanteln von mir verwendet wird.

Vielen Dank für eure Hilfe!




Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180937689   Heute : 5031    Gestern : 9165    Online : 385        20.4.2024    15:51
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0362718105316