Zitat :
|
| Der geplatzte Kondensator hat 2x0,05µF und hat 3 Kabel (2x schwarz/ 1x Gelb) |
Nicht gelb, sondern grün-gelb.
Seit vielen Jahren ist das (auch in Steckdosen) die Farbe des Schutzleiters, der gewöhnlich auch mit der Gerätemasse verbunden ist. Diese Farbe "Erde" wird für nichts anderes verwendet .
Zitat :
|
| Welchen Kondensator kann ich anstelle des 2x0,05µF verbauen? |
Nix.
Ausserdem verwechselst du etwas.
Der kurze dicke enthält zwei unabhängige Kondensatoren "C", wird also vier Drähte haben. Ersatz ist eher schlecht zu bekommen, aber man kann auch zwei einzelne X-Kondensatoren verwenden.
Der lange Kondensator ist ein so genannter XY-Kondensator, bei dem drei Kondensatoren im gemeinsamen Gehäuse sind: Ein X-Kondensator (Cx) mit 0,07µF und zwei Y-Kondensatoren (Cy1) mit jeweils 5000pF (= 0,005µF, beachte die Zahl der Nullen hinter dem Komma!)
Am Verbindungspunkt der beiden Y-Kondensatoren ist der grün-gelbe angeschlossen.
Das sind alles so genannte X oder Y oder XY-Kondensatoren, die spezielle Forderungen z.B. hinsichtlich der Entflammbarkeit erfüllen, weil sie direkt an der Netzspannung liegen.
Diese Buchstaben X oder Y sind heute auch aufgedruckt.
Es gibt sie -nicht ganz billig- fertig zu kaufen.
Achte aber ausdrücklich auf die Spezifikation X2 oder Y2 (X1 und Y1 sind etwas besser, größer, und deutlich teurer).
Du solltest beide Kondensatoren ersetzen, denn der andere wird dem ersten bald in die ewigen Jagdgründe folgen. Evtl kommt es dann zu einem Folgeschaden. *)
0,07µF wirst du nicht mehr bekommen, der heutige Normwert wäre 0,068µF.
Der Wert ist aber unkritisch. 0,05µF oder 0,1µF sind dort auch akzeptabel.
P:S.:
Ich sehe gerade, dass der tatsächlich eingebaute XY Kondensator nicht 0,07 + 2x0,05 hat, wie im Schaltbild, sondern 0,1 + 2x0,0025.
Wie gesagt ist der genaue Wert unkritisch.
*) Auch den XY-Kondensator im Fußanlasser erneuern!
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 8 Jan 2018 17:50 ]