Autor |
defekter Widerstand Centratherm MC5 |
|
|
|
|
BID = 1090100
wortoc Gerade angekommen
|
|
Gegenüber des dunklen Fleckes sitzt der kapute Widerstand R30. Die eingeramten Lötstellen schaue ich mir heute Abend einmal genauer an.
Ich dachte mir ich sehe wenn ein Kondensator kaput ist indem er oben aufgebläht ist. Ich habe ein normales Multimeter ohne Kapazitätsmessung, aber ich habe gerade gegoogelt und scheinbar kann ich Elkos auch mit dem Multimeter im hochohmigen Bereich auf Funktion prüfen. Das mache ich auch.
Bis jetzt habe ich nur den gelben Kondensator gewechselt da dieser geplatzt war. |
|
BID = 1090103
Mr.Ed Moderator

|
|
Zitat :
| Ich dachte mir ich sehe wenn ein Kondensator kaput ist indem er oben aufgebläht ist. |
Das passiert in vielleicht 10% der Fälle.
Zitat :
| ich habe gerade gegoogelt und scheinbar kann ich Elkos auch mit dem Multimeter im hochohmigen Bereich auf Funktion prüfen |
Nein, damit kannst du einen Kurzschluss feststellen und feststellen ob er noch lädt, mehr aber auch nicht
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 1090115
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| scheinbar kann ich Elkos auch mit dem Multimeter im hochohmigen Bereich auf Funktion prüfen. |
Vergiss es.
Es bedarf spezieller Messtechnik um festzustellen, ob noch genug Elektrolyt im Elko ist.
Da ist es weit billiger und zielführender diese Teile für ein paar Euro auf Verdacht zu erneuern. Nach 4..10 Jahren sind viele davon verschlissen und verursachen unterschiedlichste Fehlerbilder.
|
BID = 1090132
wortoc Gerade angekommen
|
Okay, ich war schon am überlegen mir einen neuen Multimeter zu kaufen welcher auch Kapazitäten messen kann. Die gibt es ja schon ab 20 Euro bei Ebay, aber wenn ich Euren Zeilen folge würde ich ein teures Gerät benötigen um die Elkos auf Funktion zu prüfen.
Ich würde gerne alle defekten Komponenten in einer Bestellung aufgeben damit ich nur einmal Versand zahlen muss. Welche Teile würdet ihr alle auf Verdacht wechseln?
|
BID = 1090176
perl Ehrenmitglied

|
Möglichst wenige, denn es besteht auch eine Chance, dass man sich dabei neue Fehler einbaut.
|
BID = 1090238
Otiffany Urgestein

|
|