AEG Bohrmaschine SB2E 800RS

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Ersatzteile Beschaffung - Beschreibung: Fragen zu Ersatzteilen für Haushaltsgeräte und Unterhaltungselektronik und deren Beschaffung.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  07:26:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Ersatzteile Beschaffung        Ersatzteile Beschaffung : Fragen zu Ersatzteilen für Haushaltsgeräte und Unterhaltungselektronik und deren Beschaffung.

Autor
Bohrmaschine AEG SB2E 800RS

BID = 1006175

peterschrott

Gesprächig

Ersatzteil : Bohrmaschine
Hersteller : AEG SB2E 800RS

Hallo Leute,
bräuchte mal Eure Hillfe bei der Lösung eines elektrischen Problemes.
Es handelt sich um eine AEG Schlagbohrmaschine, die "gar nichts mehr tut".
Typ: AEG SB2E 800RS.
Netzkabel ist ok, führt zu einem Steuerschalter in dem dem die ganze Elektronik für Geschwindigkeitssteuerung sitzt. Ist vermutlich ein Triac oder Thyristor verbaut. Ich denke, daß dieses Modul defekt ist.
Ersatzteilnummer habe ich bereits gegoogled.
Meine Frage:
Ich möchte prüfen, ob der Motor noch ok ist.
Es führen 4 Kabel zum Motor. Kann es sein, daß jeweils 2 Kabel für die Drehrichtungsumschaltung sind ?
Ich kenne mich mit Motoren nicht so gut aus.
Kann mir da mal jemand unter die Arme greifen wie ich den Motor checken kann ?
Vielen Dank im voraus.
Peterschrott

BID = 1006212

Otiffany

Urgestein

Wie lang sind die Kohlen noch und wie sieht der Kolektor aus?
Bilder!

Gruß
Peter

BID = 1006219

Rafikus

Inventar

Um den Motor zu testen reicht schon ein Netzteil mit 12V...30V Ausgangsspannung.
Steht dir sowas zur Verfügung?

BID = 1006258

peterschrott

Gesprächig

Hallo,
erst mal danke für dein Interesse.
Netzteil 30V/ 2A steht zur Verfügung.
Kollektor sieht ok aus, Kohlen noch nicht geprüft.
Mit Kollektormotoren, speziell an Wechselstrom und deren Laufrichtungsumpolung kenne ich ich mich nicht aus. Muß erst noch mal googlen.
Ich stelle mal ein Bild der Schlagbohrmaschine rein.
Vorerst vielen Dank.

BID = 1007331

peterschrott

Gesprächig

So, Motor läuft !!
Hab gegoogled, gelesen und das Teil an mein 30V Netzteil gehängt. Motor dreht sich. Hätt nicht erwartet, daß sich der Motor bereits mit 30V dreht.
Es waren sechs Kabel zu verdrahten. Durchgeohmt und nach "Gefühl" verschaltet. Hab aber noch immer keinen genauen Durchblick wie die Kabel intern verschaltet sind, aber egal, der Motor ist jedenfalls ok. Jetzt noch die Elektronik, also den Steuerschalter, bestellen und dann "schau mer mal".

BID = 1010983

peterschrott

Gesprächig

Also Schalter bestellt. Hat aber eine geänderte Belegung, da es den Originalschalter nicht mehr gibt.
Der Verkäufer hat mir die neue Anschlußbelegung geschickt.
Jetzt läuft alles wieder wie geschmiert.
Die ganze Geschichte hat gerade mal 40€ gekostet. Hat sich gelohnt.

BID = 1012111

Otiffany

Urgestein

Danke für die Rückmeldung, das halten Viele nicht für selbsverständlich.

Gruß
Peter

BID = 1012566

unlock

Schriftsteller

Zitat :
peterschrott hat am  5 Dez 2016 14:56 geschrieben :

Es waren sechs Kabel zu verdrahten. Durchgeohmt und nach "Gefühl" verschaltet.

Wichtig dabei wäre,nicht den Anfang und das Ende der Statorwicklungen zu vertauschen!

Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182393645   Heute : 841    Gestern : 7548    Online : 780        25.11.2024    7:26
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0792441368103