Relco Anschlusskabel

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Ersatzteile Beschaffung - Beschreibung: Fragen zu Ersatzteilen für Haushaltsgeräte und Unterhaltungselektronik und deren Beschaffung.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  21:00:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Ersatzteile Beschaffung        Ersatzteile Beschaffung : Fragen zu Ersatzteilen für Haushaltsgeräte und Unterhaltungselektronik und deren Beschaffung.


Autor
Anschlusskabel Relco

    







BID = 1015663

altesgelump

Neu hier



Beiträge: 34
 

  


Ersatzteil : Anschlusskabel
Hersteller : Relco
______________________

Moin,

vorab die Suchfunktion hab ich benutzt, gab auch einige Threads mit großen Ähnlichkeiten, aber meine E-Kenntnisse reichen einfach nicht aus, um die Erkenntnisse dieser Threads auf mein individuelles Anliegen runterzubrechen.

Ist ne ziemliche Gähn-Nummer vermutlich:
Ich hab hier ne Tischlampe so im Banker-Stil aus Messing mit grünem, gläsernen Lampenschirm; schönes Teil. Der Schalter des Anschlusskabels (Netz) hat sich letztens verabschiedet; da ist irgendwas abgebrochen und der blieb nicht mehr in den jeweiligen Ein- und Aus-Positionen verrastet.

Erste Idee war den Schalter einfach auszutauschen, aber ich habe eher gleich ganze Kabel mit integriertem Schalter gefunden die nich die Welt kosten, daher dachte ich mir ok, wenn die ganze Anschlussleitung getauscht werden soll, dann kann ich ja mal schauen ob ich ein Anschlusskabel mit Dimmer finde, das/der dann auch LED-tauglich ist. Fehlanzeige ! Die Auswahl an Anschlusskabel mit Schnurdimmer ist schon seeeeeehr bescheiden, und für LED's scheints ja gar nichts zu geben. Anschlusskabel auch nur 2 adrig. Eine LED möchte ich gerne verwenden, da ich hier am Schreibtisch keinen Hitzestrahler benötige, und auch weil das Licht gerne etwas kälter sein darf, da ich schon eine zweite LED-Leuchte an diesem Tisch betreibe, die einen andern Teil des Tisches ausleuchtet.

Ich möchte also ein (Netz-)Anschlusskabel mit Dimmer, 3 adrig und damit eine LED dimmbar betreiben.

Ist das so ohne Weiteres möglich oder technisch ein Drama ?

BID = 1015670

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5219

 

  

Es gibt nicht nur eine LED. Um welches Leuchtmittel handelt es sich genau?
Auch sind die meisten LED-Leuchtmittel nicht dimmbar und einen Dimmer oder geschweige einen Schnurdimmer für ein paar Watt habe ich noch nicht gesehen. (Aber auch nicht gezielt danach gesucht.)

BID = 1015671

altesgelump

Neu hier



Beiträge: 34

Ich habe keine genaue Vorstellung von DEM einen Leuchtmittel, das ist auch nicht der Punkt. Es sollte eine dimmbare LED sein. Am besten röhrenförmig/länglich und nicht länger als 13 cm, damit es unter den Schirm passt.
Am besten wie gesagt noch mit nicht zu warmweißem Licht, aber das ist kein K.O. Kriterium.

Benutzt habe ich bisher in der Lampe eine OSRAM Dulux Superstar 11W/2500K. Achja, das Leuchtmittel sollte eine E14 Fassung bedienen, da ich eine solche habe, eine Houben.

Das Anschlusskabel mit Schnurdimmer hat die Spezifikationen 60W bis 160W, und ist für Halogen- und Glübirnen geeignet. Ich hab hier gelesen dass es Quatsch mit Sauce ist, Halogenleuchten zu dimmen wegen Wirkungsgrad und Lebensdauer.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: altesgelump am 15 Mär 2017 13:28 ]

BID = 1015672

Maou-Sama

Schriftsteller



Beiträge: 787

Nehmen wir an, dass die LED Leuchtmittel dimmbar sind, um der Diskussion halber...
Dann hängt es vom LEUCHTMITTEL ab, ob es besser mit PhasenABschnittdimmern harmoniert, oder besser mit PhasenANschnittdimmern.
Die Pauschalisierung "Oh für LED eignet sich nur PhasenABschnitt" ist oft korrekt, aber nicht immer die richtige Antwort.
http://fastvoice.net/2014/03/07/led.....paar/
Und da es gerade beim Zusammenspiel von LED und Dimmer Probleme geben kann, dürfte der Königsweg daher eh sein, sich das Gewünschte aus einer Anschlussleitung und einem Schnurdimmer zusammenzustellen.
Die Auswahl an LED kompatiblen Schnurdimmern zum Selbstkonfektionieren einer Anschlussleitung dürfte nämlich weitaus größer sein, als ferig konfektionierte Lösungen...
Siehe u.a.
https://www.reichelt.de/Schnur-Stec.....=3667
http://www.interbaer.de/Dserie8115.html
http://www.interbaer.de/Dserie8124.html
http://www.interbaer.de/8124.pdf


BID = 1015674

altesgelump

Neu hier



Beiträge: 34

Heisst das, dass LED Leuchtmittel generell nur bedingt dimmbar sind, wenn Du schreibst "Nehmen wir an..." ?

Also der Interbär 8124 ist mir sympathisch. Danke für die Empfehlung.

Wie sieht das dann grob aus, ich brauche eine "einfache" Anschlussleitung mit Netzstecker, und füge den Dimmer dann an eine beliebige Stelle im Kabel ein; andere Seite ist mit der Fassung verbunden, und fertig ?

BID = 1015692

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5219


Zitat : altesgelump hat am 15 Mär 2017 13:32 geschrieben :
Heisst das, dass LED Leuchtmittel generell nur bedingt dimmbar sind,
Es kommt auf die Kombination an. 0815-LED-Leuchtmittel sind wie ein DC-Schaltnetzteil aufgebaut und überbrücken den Zeitraum ohne Spannung einfach. Die anderen wiederum sitzt ein kapazitiver Vorwiderstand und die überbrücken auch einen gewissen Zeitraum. Aber das schrieb ich ja schon, wenn auch nicht in der Länge.

Wenn ein Dimmer nun funktioniert fängt der Spaß erst an. Eine LED wandelt Strom direkt in Licht um und zeigt ohne Glättung keine Trägheit wie ein 'nachglühender' Glühfaden einer AGL oder der nachleuchtende Leuchtstoff einer Leuchtstofflampe/ESL.
D.h. bei der Dimmung der 50 Hz kann eine LED mit 100 Hz flackern. Im Augenwinkel nervt das extrem.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180922477   Heute : 7379    Gestern : 9237    Online : 522        18.4.2024    21:00
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0292339324951