Zyklon-Staubsauger

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 9 2024  18:27:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Umfrage : Zyklon-Staubsauger
Sie sind nicht eingeloggt ! Nur eingeloggte Benutzer können abstimmen.

Autor
Zyklon-Staubsauger
Suche nach: staubsauger (1488)

    







BID = 492030

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg
 

  


Es gibt auch waschbare Mehrwegfilterbeutel mit Reissverschluss - wenn man sich dazu nicht zu bequem ist...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 492053

Ltof

Inventar



Beiträge: 9322
Wohnort: Hommingberg

 

  

Die Sauger, von denen ich rede, haben Textilfilter. Aufgebaut sind sie so ähnlich wie Industriesauger - nur sind sie viel kleiner. Unten ist der Behälter, dazwischen der leicht zu reinigende Textilfilter und oben drauf sitzt das Gebläse. Wenn ich mich nicht irre, gibt es auch Ausführungen mit Beutel oder man kann einfach einen Beutel benutzen - das weiß ich jetzt nicht genau.

Richtig klasse finde ich, dass der Filter des neuen Saugers meiner Bekannten in meinen geschätzt 30 bis 40 Jahre alten Sauger passt. Meinen hatte ich vor ca. 20 Jahren vor der Müllpresse gerettet. Er hatte einen Isolationsfehler, der sich leicht beheben ließ.

Ersetzen wollte ich den Sauger, weil er vorletztes Jahr wegen eines Lagerschadens nur noch quälend lief. Nach dem Desaster mit dem Zyklon habe ich die Lager gewechselt, was ziemlich aufwändig war. Hat sich aber gelohnt.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 17 Jan 2008  9:42 ]

BID = 492115

2N3055

Schreibmaschine



Beiträge: 1383
Wohnort: Sulzbach (Ts.)

Zyklone scheiden Partikel durch Fliehkraft ab, d. h. für die Abscheidung ist das Verhältnis zwischen Oberfläche (genauer gesagt Luftwiderstand) und Masse eines Partikels entscheidend.
Je feiner der Staub, desto unwirksamer das Zyklon.

Bei Sägespänen funktioniert die Technik noch recht gut, bei Haus(halts)staub vermutlich nur deswegen einigermaßen, weil die meist faserigen Bestandteile des Hausstaubs zum Agglomerieren neigen ("Wollmäuse").

Ich bin mir sicher, mißt man den Abscheidegrad eines Zyklonsaugers nicht gravimetrisch (also Staubmasse geteilt durch Luftvolumen), sondern auf Basis der Partikelanzahl, findet man fast keine Wirkung.

Für Allergiker und solche, die es werden wollen , also ungeeignet.
Was natürlich andererseits entsprechend feinporige Bautel voraussetzt, zumindest solange, bis sich eine Filterhilfsschicht aufgebaut hat. Aber genau dann werden die Beutel ja weggeworfen.....

_________________
Wo kommt nur dieses "eingeschalten" her, aus Neufünfland?
Entweder "einschalten" oder "eingeschaltet"!

BID = 492118

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Deswegen besitzen vernünftige Zyklonsauger ja nicht NUR den Zyklonabscheider, sondern mehrere nachgeschaltete herkömmliche Filterstufen!
Im Falle unseres AEG z.B. drei (zwei vor und eine nach dem Gebläse).
Die Vorfilter müssen ab und zu händisch gereinigt werden, der Abluftfilter ist eine HEPA-Einweg-Kassette.

BID = 492145

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo 2N3055,
deine Argumente zur Funktion eines Zyklons sind zum
Teil richtig, aber vor allem rein qualitativ, weswegen
deine Schlüsse etwas gewagt sind.
Einen Punkt hast du nicht "drauf", in einem Zyklon
herrscht im wesentlichen ein wirbelfreier Wirbel,
auch Rankinewirbel genannt.
Die Lineargeschwindigkeit bleibt konstant, die
Winkelgeschwindigkeit nimmt nach innen zum Wirbelsucher
hin zu. Das bedingt ein sehr starkes Schergefälle,
in dem faserige und plättchenförmige Anteile ausgerichtet
werden.
Endeffekt davon ist, daß es zu jedem Zyklonbetriebspunkt einen
äquivalenten Teilchendurchmesser gibt, der gerade noch
abgeschieden wird, während gleich schwere Fasern
zum Wirbelsucher gehen, also gerade das Gegenteil von dem was
du betreffs Fasern annimmst.
Insgesamt ist das aber nur grob berechenbar, zumal der
übliche "Dreck" eine wilde Mischung von unterschiedlicher
Form, Größe und Dichte ist.
Ich würde mich nur auf Testergebnisse verlassen.
Solche dürfte es doch von der Stiftung Warentest geben, oder?
Im übrigen haben ja auch "normale" Staubsauger vor und
hinter dem Motor/Venti Feinfilter.
Gruß
Georg

BID = 492193

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Das mit dem grob berechenbar stimmt; bisher wurde noch kein algebraischer Weg gefunden, die Luftströme in einem Zyklon zu berechnen, das geht nur numerisch. Die englische Firma mit dem großen D hat halt die ersten tauglichen Zyklon-Haushaltsstaubsauger auf dem Markt gebracht und sich die durch Prototypenbau gefundene Behälterform fix patentieren lassen. Das andere Hersteller mittlerweile an die Dysons ranreichen, ist wohl anzunehmen (auf jeden Fall preis-leistungstechnisch).
Zur Problematik mit dem Feinstaub: Deshalb gibt's die Dysons ja auch mit HEPA-Nachmotorfiltern zu kaufen Nach dem Zyklon kommt ein gut waschbarer Schaumstoffschwamm, danach ein Filterfließ, dann der Motor und dann der Nachmotorfilter (noch ein Fließ oder eine HEPA-Kasette). Die HEPA-Sauger sind meines Wissens auch von einer britischen Allergie-Stiftung für gut befunden worden (die kosten dann aber gleich noch eine Ecke mehr...).
In der Saugkraft lässt unser 05 nur nach, wenn das Fließ im Vormotorfilter mal wieder gewaschen werden möchte.

Warum gibt's eigentlich noch keine Hybridsauger? Also Zyklon-Vorstufe und dann einen lange haltendem Beutel nur für den Feinstaub statt anderem Vormotorfilter? Wird wohl zu sperrig, zu teuer zu bauen und zu schwierig zu vermarkten sein...

Aber Vormotorfilter, die man einfach mit quadratmeterweise günstig verfügbarem Dunstabzugshaubenfließ nachbestücken könnte, wären doch mal was feines

BID = 498092

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Hybrid würde nur funktionieren, wenn die Luftgeschwindigkeit im Zyklon konstant hoch gehalten werden könnte --- und genau das verhindert ein nachgeschalteter Filter, der sich langsam mit Staub füllt...


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 20 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182040824   Heute : 3590    Gestern : 5652    Online : 278        19.9.2024    18:27
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.038859128952