Zusammenschaltung von Netzteilen Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten
Autor |
Zusammenschaltung von Netzteilen |
|
|
|
|
BID = 136652
Mr Spucky Gerade angekommen Beiträge: 8
|
|
Hi Leute!
Ich habe folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir Rat geben
ICh habe 2 Labornetzteile zur Verfügung die mir zum einen 0-1A (Hameb HM8142) und 0-10A (HP 6033A) liefern, abllerdings brauche ich für meine aktuelle Anwendung einen Strombereich von -5 bis +5A. Ich die Idee, die mir bisher vorschwebt ist, dass ich beide Netzteile zusammenschalte, damit ich zum einen mit dem HP die Grobeinstellung machen kann und mit dem Hameb die Feineinstellung, da ich schon Ströme im Bereich von 1mA einstellen können muss und sie anschließend per Relais umpole. Hauptproblem liegt allerdings dann dort im Schaltmoment der Relais. Ich möchte da keine risigen, am besten keine, Spannungsspitzen haben.
Wie kann ich in diesem Falle dies geschickt handhaben? Oder wißt ihr vielleicht sogar eine bessere Lösung mit den Geräten?
Vielen Dank
Mr Spucky |
|
BID = 136758
MinceR Stammposter
|
|
ähm wenn du die dinger in reihe schaltest kannste nur soviel strom fliessen lassen wie das schwächste gerät bringt. also 1 A.
wenn du sie parallel schalten würdest(!) wird aufgrund der spannungsdifferenz ein strom vom einen raus ins andere rein fliessen... das willst du garantiert nicht da eins von beiden gut und gerne kaputt gehen kann..
oder ich versteh da was komplett falsch.
ausserdem, im normal fall stellst du ja die spannung ein. wenn du an einem grossen lastwiderstand 5A und dann (eine zeit später) -5A fliessen lassen willst kannst du das ja auch nur mit dem grossen indem du mit einem schütz die kontakte verpolst. musst es nur ordentlich beschalten das es keinen kurzen gibt. die spannungsspitzen an einem DC relai verhinderst du im normalfall durch
eine "freilaufdiode". so entsteht eine spannungsspitze von 0.7V ....
das erreichst du einfach dadurch indem du die diode parallel zum relai schliesst aber in sperrichtung. also denk dir wie der strom durchs relai fliest und wenn du die spannungsversorgung abschaltest wie der strom dann weiterfliesst. als einfach gesagt, diode parallel ans relai und so das wenn du spannung aufs relai legst kein strom durch die diode fliesst (weil sie sperrt).
aber natürlich nur bei DC betrieb
falls dir das nicht weiterhilft erklär nochma genauer was du machen willst..
MfG MinceR |
|
BID = 139835
Mr Spucky Gerade angekommen Beiträge: 8
|
Hi!
Du hattest das schon richtig verstanden und ich gebe im Nachhinein zu, dass eine unbedachte Idee war.
Ich verfolge im Moment den Ansatz mit der Freilaufdiode. Benutze nun anstatt Relais, selbstsperrende MOSFETs in Verbindung mit OPs, damit ich sie mit einer Eingangsspannung (0 bis 5V) steuern kann. Da ich nun einen Strombereich von -5 bis +5A brauche wollte ich nun 2 Netzteile an meine zu bestromende Spule´, wobei jeweils ein MOSFET mit Diode zwischen jeder Verbindung liegt, sprich es sind 4 Dioden im Spiel. (Hab es nicht hinbekommen mein Bild hochzuladen, grml)
Wäre diese Konstellation ein halbwegs annehmbarer Anfang den ich benutzen könnte?
MfG
Mr SPucky
[ Diese Nachricht wurde geändert von: am 16 Dez 2004 16:48 ]
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182402366 Heute : 2141 Gestern : 7426 Online : 309 26.11.2024 9:48 8 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0288009643555
|