Wo gibt es Notebookakkus in guter Qualität?

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:03:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten


Autor
Wo gibt es Notebookakkus in guter Qualität?

    







BID = 793309

Peda

Schriftsteller



Beiträge: 891
 

  


Hallo,

hat jemand Erfahrungen wo ich qualitätvolle Notebookersatzakkus bekomm. Ich hab vor einiger Zeit mal einen gekauft im Internet für ein Acer Extensa 2000 Notebook. Da war aber der Ersatzakku von derart schlechter Qualität, dass ich den Kauf schnell bereut hab.
Nun soll ich einen Ersatz für einen Medion Notebook-Akku finden. Scheinbar verkauft hier Medion auch keine Original Akkus mehr.

In diesem Zusammenhang würde mich auch interessieren, ob es für Windows ein Tool gibt, damit der Akku nicht immer auf 100% geladen wird, sondern nur auf vielleicht 80% (so wie bei meinem Lenovo-Notebook) für eine längere Lebensdauer (kalendarische Alterung).

Viele Grüße

_________________
Do you have Math Problems ?? Then call 0049-0800 sin(lg((10^45*tan(56))/(f(0)'->(45x^3/3x^2*3x^7)))

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Peda am 23 Okt 2011  9:09 ]

BID = 793519

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

 

  

Afaik ist Medion auch "nur" ein Markenaufkleber (kein originaler Hersteller).

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 793937

Peda

Schriftsteller



Beiträge: 891

Hat noch niemand einen Notebookakku gekauft?

_________________
Do you have Math Problems ?? Then call 0049-0800 sin(lg((10^45*tan(56))/(f(0)'->(45x^3/3x^2*3x^7)))

BID = 793960

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

nur vom Hersteller --- in meinem Fall auch Medion.
Hat (ähnlich wie der erste Akku) nach ca. 2 Jahren schon deutlich an Kapazität (=Laufzeit) verloren

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 793962

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  


Zitat :
2 Jahren schon deutlich an Kapazität (=Laufzeit) verloren

Das ist doch grundsätzlich bei jedem Akku so. Man rechnet sogar damit, dass ein LiPo Akku nach 2 Jahren etwa die Hälfte seiner Kapazität eingebüst hat.

BID = 794107

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2452

Ich würde hier grundsätzlich NUR Original-Akkus kaufen!
Mit den nachgebauten Dingern, z.B. bei Ih-bäh, habe ich nur negative Erfahrung gemacht:

1. Fall: Acer Aspire Laptop, alter (originaler) Akku hielt nach vielen Jahren nur noch knapp 1/2 Stunde. Über Ih-Bäh "kompatiblen" Akku, sogar mit mehr Kapazität als der originale hatte, gekauft. Nach nur 1 Jahr soweit im Eimer, daß er auch nur noch knapp 1 Stunde hält - und dann dafür öfters schlagartig versagt, also der Lappi abstürzt.

2. Fall: Apple iBook G4 14", original-Akku hielt (5 Jahre alt) nur noch ca. 30 Minuten. Ebenfalls "Nachbau" via Ih-Bäh gekauft. Akku hält zwar im Standardbetrieb einigermaßen, aber sobald eine Disc in das DVD-LW gesteckt wird und diese anläuft, schaltet das iBook komplett ab, weil die Spannung zu stark einbricht. Umgetauscht gegen Original-Akku: Problem beseitigt, iBook läuft auch mit CD/DVD.

3. Fall: Mein eigenes iBook G4 12": Original-Akku hielt auch nur noch ca. 40 Minuten. Aber: gleich Original-Akku neu gekauft, hatte neu (gemäß System-Profiler) statt 4.400 mAh 4.530 mAh! Jetzt, nach ca. 2 Jahren und gut 65 Ladezyklen: 3.750 mAh (statt ursprünglich Soll= 4.400 mAh). Der Akku hält immer noch gut drei Stunden bei normalem Betrieb. Mit DVD/CD dann nur knapp zwei Stunden.
Weiterer Vorteil des Original-Akkus: Die Lade-Entlade-Anzeige (oben in der Menüleiste) zeigt richtig an!

Fazit: Wer billig kauft, kauft immer zwei mal!

Gruß
stego

Edit sagt noch:
Meiner Meinung nach kann man die Lebensdauer eines Li-Io-Akkus auch entscheidend mit beeinflussen. Ständige Teil-Entladungen und Teil-Ladungen sind mit Sicherheit nicht lebensdauerfördernd. Ich lasse mein iBook G4 12" stets am Akku laufen, bis der selbst auf Standby schaltet (1 % Kapazität unterschritten). Und dann wird der Akku wieder in einem Aufwasch komplett geladen (bis die Ladeanzeige von orange auf grün umgeschaltet hat). Und dann wieder Akkubetrieb, bis zum selbständigen Standby, usw.
Mein Bruder hat seinen Lappi kaum mit Akku betrieben, fast immer am Netz. Nun, nach 4 Jahren mit nahezu immer Netzbetrieb, hält der Akku nicht einmal mehr 1/2 Stunde! Die ständige "Erhaltungsladung" hat den Akku ruiniert!

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: stego am 27 Okt 2011  9:31 ]

BID = 794119

:andi:

Inventar



Beiträge: 3198
Wohnort: Bayern


Offtopic :
Ich hab jetzt seit 5 Jahren ein FSC Lifebook, das benutz ich jeden Tag 1-5 Stunden. Der Akku ist immer drin und geschätzt alle 1-2 Wochen lasse ich ihn auch mal leerlaufen, weil ich nicht das Netzteil holen will oder warum auch immer.
Der macht immer noch gute 2 Stunden und mich würde wirklich interessieren, warum das so ist bzw welche Zellen da drin sind. Habe schließlich auch schon oft bei Anderen gesehn, dass nach 2-3 Jahren teilweise nur noch ne halbe Stunde drin ist.
Auf den Ladezustand beim Einstecken habe ich nie geachtet.


_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 27 Okt 2011 14:08 ]

BID = 794949

hanser55

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Espenhain

Ich bestelle meine Akkus immer bei http://www.akkudo.de/. Dort gibt es immer gute Angebote und der Versand geht auch rasend schnell. Wenn du allerdings einen Originalakku suchst, dann würde ich direkt bei Medion oder so schauen.

BID = 797024

rhophi

Stammposter



Beiträge: 288
Wohnort: Wetzlar
Zur Homepage von rhophi

Bei Lithium-basierten Akkus haben viele Hersteller aus Sicherheitsgründen mittlerweile eine "Lebensdauerbegrenzung" eingebaut. Das ist nicht zuletzt eine Folge der weltweiten Rückrufaktion - ich glaube es waren die Dinger von "So Nie". Selbst wenn die üblichen vierzelligen Lithium-Ionen (oder auch -Poymer)-Akkus mit 14,4V - 14,8V Nennspannung in der Regel im Inneren Schaltungen besitzen, die die einzelnen Zellen balancieren (dafür sorgen, dass wenn eine Zelle wirklich "voll" ist, der Strom über einen Bypass zu den noch nicht vollständig geladenen Zellen gelangt), so ist damit irgendwann - nicht zuletzt aus thermischen Gründen - Schluss. Die Zellen driften im Laufe eines Akkupacklebens immer weiter auseinander. Die Balancierelektronik ist dann irgendwann schlicht überfordert, wenn schon drei Zellen "knackevoll" sind und die vierte noch was braucht. Dann vernünftig Strom UND Spannung regeln - viel Spaß.
Aus diesem Grunde bauen die meisten Hersteller mittlerweile einen Zähler IN DEN AKKU ein, der feststellt, wie oft ein Akku geladen wurde. Mit statistischer Wahrscheinlichkeit sind die Zellen eines Akkupacks mit z.B. 600 Ladungen noch nicht so weit auseinander gedriftet das Gefahr bestehen kann. Also wird nach 500 Ladungen der Benutzer aufgefordert, sich einen neuen Akku zu beschaffen, weil der alte bald "fertig" ist (deswegen haben ja die Notebookakkus schon seit etlichen Jahren nicht mehr nur den Plus und Minus-Anschluss, sondern etliche Pins mehr und kommunizieren noch mit dem zugehörigen Notebook - das fängt mit Hersteller und Seriennummer des Akkus an und hört mit der Anzahl der Ladungen noch lange nicht auf). Und bei 600 Ladungen wird dann der Akku einfach abgeschaltet. Da geht dann - aus Sicherheitsgründen - nichts mehr. Im einfachsten Fall zählt ein solcher Zähler wirklich jedes NEUE Anstehen der Ladespannung. Ist schon passiert - ein funkelnagelneuer Akku war nach zwei Tagen abgeschaltet und damit unbrauchbar, weil ein Wackelkontakt an der Netzbuchse des Notebooks war. Bessere Schaltungen zählen erst hoch, wenn die Ladung mindestens soundsoviel Minuten stattgefunden hat - genaueres verrät aber kein Hersteller.
Und darauf haben auch die ersten Notebookhersteller reagiert. So kann man z.B. bei einigen FSC-Modellen einstellen, dass das Nachladen des Akkus erst ab einer bestimmten (teilweise sogar vom User einstellbaren) Schwelle beginnen soll. Laut Handbuch will man damit den Akku schonen, wenn man mal mit dem Notebook von einem Zimmer in das andere "umziehen" will. Ein Schalk, der Böses dabei denkt - wenn er die vorherigen Informationen hat. Aber welcher "Otto-Normalverbraucher" weiß denn so etwas auch?

BID = 797053

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle


Zitat :
rhophi hat am 11 Nov 2011 20:48 geschrieben :

Laut Handbuch will man damit den Akku schonen, wenn man mal mit dem Notebook von einem Zimmer in das andere "umziehen" will. Ein Schalk, der Böses dabei denkt - wenn er die vorherigen Informationen hat. Aber welcher "Otto-Normalverbraucher" weiß denn so etwas auch?


Woher hast Du denn deine ganzen Weisheiten?
Genau das oben beschriebene macht Sinn.
Denn es ist viel besser den Akku mal eine weile Ruhen zu lassen wobei auch die Spannung gerne ein wenig absinken darf als ihn ständig bei 101% geladen zu halten. Denn dann reicht ein kleines Auseinanderdriften der Zellen, was meist NICHT balanciert wird, zum ständigen Überladen eines Zellenblockes der dann natürlich noch schneller stirbt.
Genau so geschehen bei HP-Akku meiner Tochter! 2,5 Jahre fast immer am Netz und ab und zu mal mit dem Akku auf der Couch. Ergebnis: ein Block ist tot. Warn übrigens 2600er Samsung. Jetzt sind 2600er Sanyo drin. Mal sehen wie lange die den Missbrauch überleben

powersupply

[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am 11 Nov 2011 23:07 ]

BID = 880472

malfare

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Gotha

Ich bin mittlerweile bei diesen Keine Spam Links Spam hängen geblieben. Die Qualität stimmt und im Vergleich zu anderen Shops sind viele Akkus auch günstiger.
Ich bin sehr zufrieden damit

BID = 881004

admin

Administrator



Beiträge: 5023
Wohnort: Heilbronn
Zur Homepage von admin

malfare,,
Spam mögen wir nicht. Auch werden Links umgeleitet und entwertet.
Wohl noch net so lange seo gemacht

admin


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688842   Heute : 4736    Gestern : 12674    Online : 420        29.3.2024    11:03
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0528118610382