Wo findet man 66MHz-Quarze?

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  23:58:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Wo findet man 66MHz-Quarze?

    







BID = 450533

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)
 

  


Allerdings, gottseidank haben die Dinger aber nen Bootloader an Bord, sodass sie direkt über USB zu programmieren gehen.
Ich werde berichten, wenn und falls ich das projekt erfolgreich abgeschlossen habe, denn dieses will ich mal "ganz alleine" hinkriegen. Es wird in jedem Fall interessant.

Wenn ich mich recht erinnere kann man den STK1000 bereits nachbauen (alles nötige dazu wird von ATMEL zum Download angeboten), ist aber ein recht ausgewachsener Schaltplan...

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

BID = 450535

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

 

  


Zitat :
Morgoth hat am 15 Aug 2007 15:06 geschrieben :

Wenn ich mich recht erinnere kann man den STK1000 bereits nachbauen (alles nötige dazu wird von ATMEL zum Download angeboten), ist aber ein recht ausgewachsener Schaltplan...

...und BGA lötet sich auch schlecht per Hand.

BID = 451823

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

Also bisher ist nichts gekommen. Werde es wohl nochmals versuchen, und wenn das nicht klappt bleibt wohl nur das Warten, bis die Chips endlich in die Massenproduktion gehen.

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

BID = 451829

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

Conrad hat doch 66MHz Oszillatoren...

Sind unter Passive Bauelemente/HF und EMV versteckt. Ich weiss, die neue Suche bei denen ist... sagen wirs mal so, letztens wäre ich da am liebsten hingefahren nur um jemanden anzubrüllen "Ich suchte Folie aus **Kapton** und keinen **Karton**!!!!! Polyiimid, keine Pappeeeee!!!!" Scheinen die aber eh nicht zu haben....

Sonst wie schon gesagt: Alte Mainboards... in Sun SparcClassics findet man übrigens ein seltenes Tier: ein 100MHz-Oszillatormodul. Werde meine aber (noch) nicht deswegen schlachten...

BID = 451836

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

Ja, 66MHz Oszillatoren habe ich ja mittlerweile gefunden, und dann festgestellt, dass ich die gar nicht brauche.
Mittlerweile geht es um den AT32UC3A0512 den ich gerne haben würde, aber noch nirgends kaufen kann. Und die Samples davon finden bisher ihren Weg zu mir auch nicht.

Bei C*nrad bestelle ich eh nicht, wenn dann geh ich da direkt hin und lass mich ein bissel zulabern. Wie vor ein paar Jahren als mir ein Verkäufer dort nen 5W Leistungswiderstand als Konstantstromquelle für superhelle LEDn verticken wollte.

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

BID = 453644

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

So, es hat sich was getan:
Atmel hat mir an einem Tag 2 Emails beantwortet, die fast 2 Wochen auseinanderlagen, und die aktuellste fast eine Woche alt war.
In den (identischen) Antworten wurde ich gebeten mich an die örtlichen Distributoren zu wenden, um die Samples zu erhalten. Das habe ich nun getan, um dann bei einem davon erfahren zu müsen, dass diese "noch nicht bei Atmel verfügbar" sind.
Ob mir das nicht Atmel hätte direkt selbst sagen können

Naja wenigstens kommuniziert man bei den Distributoren mit echten Menschen, die sich bereit zeigen andere Lösungen zu finden...

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

BID = 453655

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

Da gibt es Wahnsinnige die haben BGAs umgedreht und angedrahtet... wobei irgendwo mal der Kommentar fiel "Dir würde es auch nicht gefallen wenn man Dich auf den Rücken drehen und dir Drähte an die Bälle löten würde"...

BID = 453674

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH


Zitat :
faustian.spirit hat am 28 Aug 2007 09:46 geschrieben :

Dir würde es auch nicht gefallen wenn man Dich auf den Rücken drehen und dir Drähte an die Bälle löten würde


BID = 454861

high_speed

Schreibmaschine



Beiträge: 2073

Es gibt aber auch Bastler, die mit selbst gebauten Reflowöfen
BGAs löten.

Das kritische ist den Temperaturverlauf einzuhalten, nicht das man die
ICs kaputt grillt oder sie nicht richtig angelötet werden.
Unmöglich ist es jedenfalls nicht. Die Platinen muss man aber meist
fertigen lassen, weil man selten bei der hohen Kontaktpackungsdichte mit
nur zwei Lagen auskommt. Da gibt es aber auch Spezialisten die ihre
Multilayerplatinen selber herstellen.

BGAs selber einlöten:
http://www.lrr.in.tum.de/~acher/bga/index.html


> Dir würde es auch nicht gefallen wenn man Dich auf den Rücken
> drehen und dir Drähte an die Bälle löten würde



.--. ... .. -.-. .... .... .- -... . .- ..- -.-. ....
... -.-. .... --- -. . .. -. .. -.-. .- ..- ..-. -.. . -.
.-. ..- . -.-. -.- . -. --. . .-.. . --. -


--... ...--
.... --- .-.. --. . .-.

_________________
George Orwell 1984 ist nichts gegen heute.
Der Überwachungsstaat ist schon da!

Leider lernen die Menschen nicht aus der Geschichte,
ansonsten würde sie sich nicht andauernd wiederholen.

BID = 454868

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich

Sry für OT, @high_speed: Warum schreibst du neuerdings in Morse-Code?

BID = 464465

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

Kleines Update:
Habe die Samples (AT32UC3A0512-ALUES) mittlerweile erhalten.

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131633   Heute : 5441    Gestern : 5499    Online : 654        5.10.2024    23:58
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0300669670105