Wieviele VEFKs sind in einem Großbetrieb nötig?

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 9 2024  01:32:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten


Autor
Wieviele VEFKs sind in einem Großbetrieb nötig?

    







BID = 794463

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle
 

  


Hallo

Ich arbeite in einem großen Industriebetrieb mit dreischichtiger Instandhaltung.
In zwei Tagschichten sind jeweils Industriemeister der Fachrichtung Elektrik eingesetzt. In der Nachtschicht ein Mechanikermeister. Nun war diesem bislang ein erfahrener(30Jahre) Energieanlagenelektroniker als VEFK zur Seite gestellt.
Jetzt soll das plötzlich nicht mehr reichen. Es muss ein Techniker her. ggf darf es auch ein Techniker der in Normal-Schicht, also nicht ständig mit der Nachtschicht mit anwesend ist sein.
Wenn ich die Formulierung so höre könnte ja auch einer der beiden Elektromeister aus den beiden anderen Schichten ernannt werden.
Oder?

powersupply

BID = 794474

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

 

  

Es wird eine VEFK benötigt, imho kann sowieso nur einer verantwortlich sein..! Oder verstehe ich die Frage miss..? Welche Qualifikation diese Person mitzubringen hat, ist auch abhängig von den zu verantwortenden Tätigkeiten.

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 794504

:andi:

Inventar



Beiträge: 3199
Wohnort: Bayern

ich hab da so ein Buch das ich lieber nicht hätte, die VEFK vom VDE-Verlag. Da steht drin dass Facharbeiter nicht reicht. Es braucht einen Meister, Techniker oder Ing zur VEFK. Wenn diese in der dritten Schicht anwesend sein soll, dann muss es auch ein solcher sein. Aber braucht man denn 24h VEFK?
In dem Buch steht auch drin, bei welchen Betriebsformen man mehr als eine natürliche Person als VEFK braucht. Kann aber erst in einer Woche wieder nachschlagen.

_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"

BID = 794505

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Hallo

Das würde mich nicht wundern, wenn die Auslegung bei uns falsch ist.
Die Vorschrift, so wie sie in Wikipedia steht, wird so ausgelegt, dass PRO Meisterei mit je etwa 15 Elektrikern und 6 Mechanikern eine VEFK benötigt wird.
Das ist so also nicht richtig?
Es reicht eine VEFK für alle?

powersupply

BID = 794692

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Sodele

Ich denke mal, dass hier im Absatz "erforderliche Qualifikation" die Antwort auf meine Fragen steht.

@ Andi : Mich würde aber trotzdem interessieren was in Deinem Buch zu dem Thema steht.

powersupply

BID = 794846

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss

Moin,

pro Unternehmen reicht eine einzige VEFK. Mir ist sogar ein Unternehmen bekannt dass über Standorte über ganz Deutschland verteilt verfügt und lediglich eine VEFK für das ganze Unternehmen unterhält.
Wenn ein Unternehmen über mehrere VEFK - evt. sogar am selben Standort - verfügt wäre das in etwa so als hätte ich mehrere Ehefrauen und würde alle gleichzeitig die neue Tapete fürs Wohnzimmer aussuchen lassen

Zum Mechanikermeister: Wenn es nur darum geht demjenigen eine Elektrofachkraft zur Seite zu stellen damit evt. anfallende Reparaturen elektrotechnischer Natur auch während der Nachtschicht erledigt werden können muss das keine VEFK sein. Die EFK müsste nicht mal Meister oder Techniker sein, da reicht auch "nur" der Facharbeiterbrief.



Gruß Tobi

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"

BID = 794878

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle


Zitat :

Zum Mechanikermeister: Wenn es nur darum geht demjenigen eine Elektrofachkraft zur Seite zu stellen damit evt. anfallende Reparaturen elektrotechnischer Natur auch während der Nachtschicht erledigt werden können muss das keine VEFK sein. Die EFK müsste nicht mal Meister oder Techniker sein, da reicht auch "nur" der Facharbeiterbrief.


Danke für die Bestätigung
GENAUSO lese ich das mittlerweile aus den Vorschriften heraus.
Das Lustige(oder auch weniger Lustige) ist, dass mir nicht bekannt ist dass in meinem Bereich bislang überhaupt eine VEFK ernannt wurde
Es ging bislang nur darum, offensichtlich mit Halbwissen, die Vorschriftensituation mit dem Mechanikermeister zu befriedigen

powersupply

BID = 796716

:andi:

Inventar



Beiträge: 3199
Wohnort: Bayern

so, im Buch als Grafik, hier in Textform:

Konstellation: Kleine und mittlere Unternehmen aus dem Bereich der Massen- und Sonderfertigung (Bauteilefertiger Metall/Kunststoff), Alten/Pflegeheime, kleinere Krankenhäuser, Veranstalter und Messegesellschaften: Eine oder mehrere natürliche Personen als VEFK.

Konstellation: kleinere Elektrobetriebe mit unterschiedlichen Sparten (zB EDV, Elektroinstallation und Medizintechnik); Kleine entwickelnde und produzierende Unternehmen (zB Automobilzulieferer): Immer mehrere natürliche Personen als VEFK.

Konstellation: Energieversorgungsbranche und Bereiche elektrischer Netze, bundesweit tätige INfrastrukturdienstleister, Großkonzerne und Institutionen, bundesweit tätige Facility Management-Dienstleister mit Elektroschwerpunkt, größere forschende und produzierende Unternehmen (zB Automobil- oder Chemiebranche): Immer mehrere natürliche Personen als VEFK.


Dann sind da verschiedene Organigramme dargestellt, das kann ich jetzt hier halt nicht einstellen. Wie man das strukturieren kann, Gesamt-VEFK und Bereichs-VEFKe usw.

_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"

BID = 796783

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle


Zitat :

Konstellation: Energieversorgungsbranche und Bereiche elektrischer Netze, bundesweit tätige INfrastrukturdienstleister, Großkonzerne und Institutionen, bundesweit tätige Facility Management-Dienstleister mit Elektroschwerpunkt, größere forschende und produzierende Unternehmen (zB Automobil- oder Chemiebranche): Immer mehrere natürliche Personen als VEFK.


Danke fürs Nachschauen

Gilt die o.g. Konstellation PRO Schicht(hier je ca 14EL) oder reicht es eine vEFK pro Team (5 Schichten(4Tag,1Nacht)/insges. ca 70El) zu haben?
Ich hoffe ich nerve nicht

powersupply

Edith sagt: Ich glaube, ich empfehle meinem Scheffe mal das o.g. Buch zu kaufen, dann müssen nicht immer ande sich den Kopf für ihn zerbrechen. Schliesslich wird ER für die unternehmerische Verantwortung bezahlt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am 10 Nov 2011 18:25 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181976542   Heute : 160    Gestern : 4920    Online : 444        8.9.2024    1:32
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0564968585968