Autor |
Wieviel Baß hält eine Festplatte aus :) ? Suche nach: festplatte (1912) |
|
|
|
|
BID = 86500
elektrolurch Gesprächig
|
|
Seit ich genügend MP3´s auf der Platte habe, höre ich Musik fast nur noch mit dem PC. Habe mittelprächtige Satelliten-Brüllwürfel und einen aktiven JBL-Subwoofer (Sub10) dran. Der Subwoofer macht recht kräftig Druck und man spürt die Vibrationen am PC-Gehäuse schon stark, habe deshalb Styroporplatten unter dem PC. Bis jetzt läuft noch alles, aber trotzdem die Frage: Hat es schon jemand geschafft, eine Festplatte mit Baß zu zerschießen?
:rock
DonComi Inventar
|
|
Naja,
Bei mir stehen in der nähe meines PCs 2x500W Bühnenboxen. (Bisschen viel für ein kleines Zimmer). Ab und zu drehe ich schonmal mehr auf. Der Computer hat aber bis jetzt noch keinen Schaden genommem. Die Festplatte(n) auch nicht. Der einzige, der Schaden davon trägt, bin ich.
Metal forever: Manowar
mfg
David |
|
BID = 86738
Mr.Ed Moderator
|
Wie empfindlich deine Platte ist steht in den Unterlagen zur Platte (Datenblatt). Sollte aber eigentlich kein Problem sein.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 86882
ausHaus Gerade angekommen
|
Bass ist durchaus schädlich. 2x500W ordentlich aufgedreht würde ich schon für rikant halten. Spätestens wenn die Gläser in der Anbauwand schaukeln sollte man sich Gedanken machen.
Was ich eigentlich sagen wollte: von einem Discobetreiber weiß ich das die Festplatten bei ihm 1/4 bis 1/2 Jahr durchhalten, aber eine Disco ist ja auch um einiges lauter als eine Heimanlage.
Als Gegenmaßnahme sollte man sich wenigstens eine dämpfende Aufhängung für die Festplatte besorgen. Die Dämpfung sollte aber großzügig sein. So eine Aufhängung wie man sie kaufen kann um die Festplatte vom Gehäuse akustisch zu entkoppeln ist evtl ausreichend. Kommt auf die Bauart an. Die Platte sollte butterweich hängen. Allerdings würde ich mir bei dauerhafter Bassbeschallung noch Sorgen um die restliche Hardware machen. Gerade Speicherbänke werden schnell klapprig.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: ausHaus am 29 Jul 2004 2:08 ]
|
BID = 87089
elektrolurch Gesprächig
|
2x500Watt sind es bei mir zwar nicht, aber man spürt die Vibrationen am PC-Gehäuse bei manchen Bässen schon recht kräftig. Etwas besser wurde es nach dem Unterlegen von Styroporplatten. Die Hersteller geben die max. Schockbelastung als Faktor der Erdbeschleunigung (G-Werte) an, was in diesem Fall wenig nützlich ist. Es dürften auch Eigenresonanzen in PC-Gehäuse und Platte eine Rolle spielen. Soviel ich weiß, soll man laut Hersteller die Platten nicht elastisch aufhängen, denn es würden dann Vibrationen des eigenen Antriebs nicht mehr gedämpft.
Ob es auf Dauer die Platten "zerschüttelt" weiß man erst, wenn es passiert ist. Deshalb würde mich interessieren, ob jemandem schon aus diesem Grund Platten abgestorben sind.
DonComi Inventar
|
Hi,
2x500 Watt geht auch garnicht. Bei dem kleinen Zimer würden meine Trommelfälle platzen. Sagen wir mal 150 W, das reicht.
mfg
David
|
BID = 98538
Matze-der-Funke Gerade angekommen
|
hi,
ich hab mal geschafft meine HD durch mucke zu schrotten..
400 W bassröhre 4 x 80 Watt satelliten. unser haus irgendwo im nirgendwo und der nächste nachbar mindestens 500m weg. also dauerlaute mucke. Die Platte hat allerdings fast 2,5 jahre gehalten.
|