Wie abgebrochenen Gewindebohrer entfernen?

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 9 2024  01:18:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Wie abgebrochenen Gewindebohrer entfernen?

    







BID = 522093

R@lf

Stammposter



Beiträge: 266
Wohnort: Münster
 

  



Zitat :
sam2 hat am 16 Mai 2008 20:41 geschrieben :

Und ich hatte bisher immer gedacht, daß mit "Schraube" bezeichnete Teile durch ein Außengewinde charakterisiert seien...


Ja genau, diese Schraube hat natürlich ein Aussengewinde.
ABER auch ein Innengewinde, Oder würdest du dieses Teil nicht mehr als Schraube bezeichnen???


Das soll eine Spannvorrichtung für ein (Immer zwei Schrauben pro Seil) 2mm Edelstahlseil werden.

Dazu habe ich normale M8 x 40 Edelstahlschrauben längs mit 2,5mm durchbohren lassen (Auf einer Drehbank, die ich hier leider nicht habe)

Durch diese ca. 45mm lange 2,5mm Bohrung wird das 2mm Seil gesteckt. Um das Seil in der Bohrung zu klemmen habe ich in eine Fläche (der 6 Flächen am Kopf) quer ein M3 Gewinde geschnitten, in das eine M3 x 8mm Edelstahlschraube geschraubt wird.

Das Seil kann somit mit den beiden M8 Gewinden (durch eine aufgeschraubte Edelstahl Mutter) gespannt werden.

Ich hoffe das ist so verständlich und ausreichend erklärt und sollte nicht den widersprechen.

Und das ist eine "normale" Edelstahl Schraube, A2 70, so steht es auch auf der Schraube.

Hier mal ein Foto meiner patentierten Sonderanfertigung!





_________________
Gruss Ralf

[ Diese Nachricht wurde geändert von:     R äht lf (automatisch editiert wegen spamgefahr)    am 16 Mai 2008 23:03 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: R@lf am 16 Mai 2008 23:04 ]

BID = 522095

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13353
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  


Zitat :
    R äht lf (automatisch editiert wegen spamgefahr)    hat am 16 Mai 2008 23:00 geschrieben :

quer ein M3 Gewinde geschnitten, in das eine M3 x 8mm Edelstahlschraube geschraubt wird.

Wie groß haste denn vorgebohrt?
Da entscheidet manchmal ein Zehntel zwischen sauberem Gewinde und abgebrochenem Gewindeschneider

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 522097

Ltof

Inventar



Beiträge: 9322
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
Tobi P. hat am 16 Mai 2008 21:59 geschrieben :

...denn sobald Anlassfarben auftreten ist es mit der Rostbeständigkeit vorbei...

Nur oberflächlich. Das ist mehr eine ästhetische als eine Haltbarkeitsfrage. Ich habe noch kein Edelstahlteil gesehen, das sich bei Rostbefall aufzulösen drohte. Da die Schraube in die hinterste Ecke verbannt wurde, wird's schon nicht stören. Falls doch, kann später immer noch für anständigen Ersatz gesorgt werden.

Zitat :
Kleinspannung hat am 16 Mai 2008 23:07 geschrieben :

Wie groß haste denn vorgebohrt?

Das steht doch auf'm Meßschieber hinten drauf...

Beim Gewindebohren ist das Brechen des Spanes besonders wichtig. Einfach Reindrehen ist meist nicht. Ab und an mal den Rückwärtsgang einzulegen kann nicht schaden.

Und schmieren muss man auch noch.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 16 Mai 2008 23:14 ]

BID = 522099

R@lf

Stammposter



Beiträge: 266
Wohnort: Münster

Zur allemeinen Beruhigung:

2,5mm Kernloch
Immer nur ne ca. halbe Umdrehung, dann wieder raus zum Spanabtransport.
und geschmiert wurde auch.

Hat ja auch 7 mal funktioniert, nur beim 8ten Male nicht mehr.

Hab schon oft in Edelstahl Gewinde geschnitten, allerdings noch nie M3.
Geht immer bescheiden bei Edelstahl, das Zeug läst sich nunmal schlecht zerspanen.



_________________
Gruss Ralf

BID = 522101

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368


Zitat :
    R äht lf (automatisch editiert wegen spamgefahr)    hat am 16 Mai 2008 23:00 geschrieben :





...ah jetzt ja


...sowas ähnliches habe ich glaube schon mal zum käuflichen erwerb gesehen aber selbermachen --->


...und wen....äh....was willste daran aufhängen

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 522103

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13353
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
    R äht lf (automatisch editiert wegen spamgefahr)    hat am 16 Mai 2008 23:18 geschrieben :

2,5mm Kernloch

Ok,bei Normalgewinde hätte ich das auch so gemacht
War ja nur ne Frage
Feingewinde M3 bedarf allerdings nach meinem Wissen mindestens 2,65mm .

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 522104

R@lf

Stammposter



Beiträge: 266
Wohnort: Münster

@Primus von Quack

Markiesenstoff!!

Und der macht dann was?





Schatten!

_________________
Gruss Ralf

[ Diese Nachricht wurde geändert von: R@lf am 16 Mai 2008 23:29 ]

BID = 522106

Ltof

Inventar



Beiträge: 9322
Wohnort: Hommingberg

Hmm - na, ich drück die Daumen, dass das hält.

Rein gefühlsmäßig halte ich die M3-Schraube für grenzwertig. Aber ich kann mich täuschen.

Ich hätte das mit selbstklemmenden Halbschalen o.ä. gemacht.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 522109

R@lf

Stammposter



Beiträge: 266
Wohnort: Münster

Ich kann ja vor den Kopf noch ne Dosenklemme zur Sicherheit machen.

Ne dat hält. Habs schon probiert. Allerdings mit normalen Stahlschrauben. (Da läst sich das Gewinde auch leichter schneiden )

Da kannste ein Auto mit abschleppen (Naja ob's das rucken auch hält weiss ich nicht! )

_________________
Gruss Ralf

BID = 522111

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13353
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
    R äht lf (automatisch editiert wegen spamgefahr)    hat am 16 Mai 2008 23:28 geschrieben :

Und der macht dann was?
Schatten!

Wozu braucht man das eigentlich bei den paar Tagen Sonne im Jahr?
Anstatt die Leute froh sind,das sie bei ihrer blassen Hautfarbe mal ein paar Sonnenstrahlen abbekommen

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 522121

HeinzVogel

Schreibmaschine

Beiträge: 1580
Wohnort: Welt


Offtopic :
:D Im Moment kann mans wohl eher als Regenschirm gebrauchen. Aber zu viel Sonne ist auch nicht gut...


_________________
Nein, Frau Bundeskanzlerin. Dezidiert Nein.

BID = 522124

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13353
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
HeinzVogel hat am 17 Mai 2008 00:24 geschrieben :


Offtopic :
Im Moment kann mans wohl eher als Regenschirm gebrauchen.



Offtopic :
Tja,dann mußt du mal in ein anderes Bundesland ziehen.
Die paar Tropfen hier heut nachmittag kann man nicht wirklich als Regen bezeichnen


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 522126

HeinzVogel

Schreibmaschine

Beiträge: 1580
Wohnort: Welt


Offtopic :
Da muss ich erstmal eure Sprache lernen Hab vorgestern mit ner Druckerei in Dresden telefoniert, da hatte ich echt meinen Spass..


_________________
Nein, Frau Bundeskanzlerin. Dezidiert Nein.

BID = 523336

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Nette Konstruktion

IKEA hat's so gelöst:
Stell dir eine Hutmutter M10 vor, deren Hut ziemlich lang gezogen ist (4 cm) und ein Loch entlang der Längsachse hat; außerdem fehlt das Sechskantprofil (wird mit der Hand festgedreht). Also quasi ein dünnwandiger Hohlzylinder mit Innengewinde, der an einer Seite halbkugelförmig abgeschlossen ist (mit Loch in der Halbkugel für das Stahlseil). Das Teil wird über das Stahlseil geschoben. Über das Ende des Seiles wird ein dickwandiger Hohlzylinder mit einer seitlichen Madenschraube gesteckt und dann durch die Madenschraube mit dem Seil verbunden. Der dickwandige Hohlzylinder verschwindet dann in dem hutmutterähnlichem Teil, welches auf eine Gewindestange geschraubt wird, die mit der Wand verbunden ist.
Bevor das Seil eine gewisse Spannung aufbaut, lässt es sich noch gegen das Hutmutterngebilde verdrehen (oder auch still halten, während das Hutmutternteil auf die Gewindestange gereht wird), das verhindert ein zu starkes Aufdröseln des Seiles bei der Montage.
Ob das Patent noch aktuell ist, weiß ich nicht, im Ikea-Onlinekatalog habe ich es nicht auf die Schnelle aufspüren können.

Eine Hybridkonstruktion wäre gewesen, wenn Du das Stahlseil nicht direkt mit der M8-Schraube verschraubt hättest, sondern ganz durch die Schraube hindurch gesteckt und dann hinter der Schraube einen kleinen dickwandigen Hohlzylinder mit Madenschraube montiert hättest (notfalls das Innenleben einer Lüsterklemme mit passenden Schrauben).

Darf man fragen, wo hinein die Schrauben geschraubt sind? Wenn die von hinten per Mutter fixiert sind, gibt es ja auch kein Verdrehungsproblem


Jedenfalls wünsche ich viel Freude an deinem neuen Sonnenverdunkler


Gruß, Bartho

BID = 523364

R@lf

Stammposter



Beiträge: 266
Wohnort: Münster

Hallo, die M8 Schraube wird durch ein an die Wand geschrauben Blechwinkel (Edelstahl, 2mm dick) gesteckt, mit dem Gewinde voran.

Ein Verdrehproblem gibt es nicht, da die M8 Schraube NIE gedreht wird.

Gespannt wird das Seil durch drehen einer M8 Mutter, die auf die Schraube geschraubt wird und sich gegen das Blech abstützt.

Das war mir sehr wichtig, genau wie die Tatsache, das alles aus Edelstahl sein sollte. Und da ich nirgends etwas passendes gefunden habe, musste es eben angefertigt werden.

Hängt übrigends schon und funktioniert einwandfrei.



_________________
Gruss Ralf


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182042455   Heute : 158    Gestern : 5064    Online : 118        20.9.2024    1:18
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0677559375763