Wert gebrauchte WaMa Bauknecht WAS 4340

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 9 2024  01:51:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten


Autor
Wert gebrauchte WaMa Bauknecht WAS 4340
Suche nach: bauknecht (4766)

    







BID = 846283

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681
 

  


Hallo Forum,

Und wieder ein Waschmaschinenwechsel (die letzte hat der Mitbewohner beim Umzug mitgenommen). Vom Lebensabschnittsgefährten besagten Mitbewohners habe ich nun folgene Wama übernommen:
Bauknecht WAS 4340
12NC: 8554 527 03000
Seriennummer 41 0229 013847

Erstmals verkauft dürfte das Gerät so Mitte/Ende 2002 worden sein, ich bin mindestens (und wahrscheinlich) der 3. Besitzer.

Die Kohlen müssen neu,
die Türblende ist gerissen,
die Bedienelemente sind durch UV-Strahlung verfärbt,
die Sockelblende fehlt,
die Transportsicherungsschrauben fehlen,
am Deckel ist eine Rastnase abgebrochen und zwei Schrauben fehlen,
außerdem war das Gerät recht versifft und müffelte,
und ich musste eine Socke durch die Heizungsöffnung explantieren (dazu noch eine Plastikkarte im Scheckkartenformat, einen RFID-Barcode-Aufkleber und ein Stück unidentifizierbares schwarzes Plastik).

Außerdem knurrt die Laugenpumpe wie ein Hund mit Zahnweh, wenn sie trocken läuft. Ist gefühlt lauter als Schleudern. Ist das normal, oder will die neu? Pumpen tut sie noch.

Dazu ist mir aufgefallen, dass die große Riemenscheibe im Verhältnis zum Bottich etwas eiert (max. 1mm), der Abstand zur kleinen Riemenscheibe bleibt gleich. Ist das im Toleranzbereich, oder hat das Lager einen Schlag weg?


Was löhne ich nun dem Vorbesitzer?

Anbei noch ein paar Fotos. Ist der Kommutator noch gut, oder hat der schon gelitten? Schleudern hört sich unauffällig an.



Gruß, Bartho

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bartholomew am  4 Sep 2012  2:49 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bartholomew am  4 Sep 2012  2:57 ]

BID = 846288

prinz.

Moderator

Beiträge: 8926
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

 

  

Gerät wurde im Werk 41 in der 29. Woche 2002 hergestellt

Was lönst Du dem Vorbesitzer?
Geräte in dem Zustand gibs für max 10€ in der Bucht
und mehr ist das Teil nicht mehr Wert
Lohnt nicht Geld reinzustecken wenn Du das Gerät selber nutzen willst
für die Ersatzteile gibs schon was besseres oder auch neues
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 846341

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Besten Dank für die fixe Antwort.
Da lohnen also nicht mal mehr ein Satz neue Kohlen?
Die Maschine hat für mich den Vorteil, dass sie mittlerweile im 3. OG steht, durchgeputzt ist (war ein ganz schöner Schmodder zwischen Manschette und Bottich und auch sonst ein gutes Stück Arbeit) und momentan noch wäscht, wenn auch laut dank knurriger Laugenpumpe.

Was die Kohlen angeht: Habe gelesen, dass es gute und minderwertige gibt. Kann ich die irgendwie auseinanderhalten (außer vom Preis her)?
Gibt ja auch Kohlen, die in die alten Halter eingesetzt werden und die man halt einlöten muss, beispielsweise von Elosal: http://www.elosal.de/waren/kohlebuersten/motorkohlefed/index.php
Lohnt das?
Gibt's da was zu beachten außer dem Kohlenmaß und dem Kohlenanschluss?

Muss man neue Kohlen mit der Hand etwas anschleifen (dass die Rundung reinkommt), oder die Arbeit einfach durch den Kommutator erledigen lassen?


Gruß, Bartho


Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181971640   Heute : 173    Gestern : 5388    Online : 94        7.9.2024    1:51
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0644969940186