Werkzeugfrage - Kennt sowas noch wer und wie nennt man so etwas ?

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  07:31:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Werkzeugfrage - Kennt sowas noch wer und wie nennt man so etwas ?

BID = 632444

Wienstrom

Stammposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Sieht aus wie ein Setzwerkzeug für Betonanker und man schlägt auf der Hinterseite mit einem Hammer drauf . Vorne hatte es von der Spitze weg bis ca. 5cm nach hinten eine Art Sternform fast ähnlich dem Torxprofil . Gleichzeitig vollzieht man mit dem Werkzeug eine leichte Drehbewegung während man mit dem Hammer hinten draufklopft . Sinn der Sache ist es in Ziegelwänden und dergleichen einfach gebautem ein schönes Loch zu bekommen für einen Dübel ohne eine Bohrmaschine zu benutzen . Gabs für 5er 6er und 8er Dübel . War von Stubai . Ich kannte es unter der Bezeichnung Dübelschläger aber da finde ich einfach nichts mehr mit dem Namen . Weiss noch wer wo es soetwas noch gibt und vor allem wie die korrekte Bezeichnung dafür ist . Danke im voraus .

BID = 632461

GeorgS

Inventar

Ich kenne das unter dem Namen Dübelsetzeisen.
Als Schlagbohrmaschinen noch selten waren,
hatte das jeder Elektriker.
Ich hatte noch lange eins von Upat, das hatte
den "Bohrer" leicht gewunden, und der Griff
war massiv Stahl .
Später hatte ich eins von Fischer, da war der
Griff Kunsstoffummantelt und schon mit
"Zielschutz" :=)
Beim Fischer war der Bohrer exakt wie von dir
beschrieben.
Ich hab die in Kalksandstein und anderen
nicht allzu harten Materialien noch lange benutzt,
weil mich das Heulen der der Handbohrmaschinen
nervt.
Inzwischen sind sie verschütt...
Gruß
Georg.

BID = 632477

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

... wobei ein Dübelsetzeisen nach meinen alten Erfahrungen ein sechskantiges
etwa 15 cm langes massives Stahl-Vollmaterial ist, welches vorne eine kurze
Bohrung hatte, wo man einen "OBO-Dübel" mit der Gewindeseite einlegen konnte.
Der wurde dann mittels Fäustelschlägen auf das Setzeisen in Wände/Beton
geschlagen.

Kann nichts besseres auf die Schnelle finden:
http://www.preisroboter.de/redirect.....01481

BID = 632487

sam2

Urgestein

Richtig.
Ein Dübelsetzeisen ist das gesuchte Teil nicht.

Ich kenn besagtes Handwerkzeug unter der Bezeichnung "Schlagbohrer".
War noch in der Standard-Bestückung meines ersten Werkzeugkastens als Kind enthalten.

Damals kamen die Schlagbohrmaschinen grad erst auf, es bestand daher keine Verwechslungsgefahr mit dem heute für sie üblichen Kürzel "Schlagbohrer".

Leider finde ich auf die Schnelle nur noch ältere lexikalische Einträge, die mit jenem Begriff offenbar ein verwandtes oder Vorgängermodell bezeichnen:

Zitat :
Der Schlagbohrer, des -s, plur. ut nom. sing. ein Eisen in Gestalt eines Hammers mit einer langen verstählten Spitze, auf welches man mit einem Hammer schläget, die Löcher zu den Haspen und Haken der Thüren damit zu machen.

(Quelle: Adelung, "Grammatisch-kritisches Wörterbuch der Hochdeutschen Mundart", Band 3, Leipzig 1798, S. 1492)

BID = 632493

henryunsen

Gesprächig

mit so nem Ding habe ich mal in einem Kraftwerk als Praktikant die Dübel für 30 m NYRUZY an einem Betonträger lang machen müssen - Handdübelbohrer sagten wir, Bohrmaschinen mit Schlag gabs da noch nicht. Wünsche die Arbeit heute jedem Großmaul - erzieht zur Bescheidenheit...
Pensionär

BID = 632495

Lightyear

Inventar

Ich kenne das Gerät als "Upat-Eisen" (wohl dem Hersteller oder sogar dem Erfinder? gewidmet)...

Derartige "Bohrer" habe ich erst vor wenigen Jahren bei der Auflösung eines größeren Eisenwarengeschäftes in großer Stückzahl ergattern können. Dazu gleich noch ein paar Kilo Upat-Normdübel (für Die, die Normdübel nicht kennen: Das ist eine Blechhülse, gefüllt mit einer gezopften Wachsschnur - der ultimative und ideale Problemlöser für Wände, in denen kein Kunststoffdübel aktueller Produktion Halt findet).

Und das Zeug ist alles MEINS!

Lightyear

Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 632505

GeorgS

Inventar

Hallo Lightyear,
hab ich das richtig in Erinnerung, daß bei dem
Upat-Eisen der Bohrer einen Drall hat?
Gruß
Georg

BID = 632506

Lightyear

Inventar

Hmmm, muss ich mal guken - ich meine mich zu erinnern, dass der Drall erst durch die Anwendung entsteht...
Wenn die fabrikneuen Bohrereinsätze einen Drall haben, dann höchstens eine Halbe Umdrehung auf ganzer Länge.

Lightyear

Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 632507

GeorgS

Inventar

Das kommt hin, viel war es nicht.
Der Griff war 8- oder noch mehr -eckig,
rot und (blau?) lackiert.
Georg

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am  7 Sep 2009 18:05 ]

BID = 632512

Otiffany

Urgestein

Ich kenne noch "Dübeleisen" für die kleineren Dübel (die hatten übrigens keinen Drall; man mußte die während des Schlagens drehen!), aber auch Mauerdurchbruchmeißel, die ca 30 cm lang waren und vorn rohrförmig mit umlaufenden Zacken den Mörtel zerschlugen, der dann aus einem seitlichen Schlitz abtransportiert wurde. Ich glaube irgendwo liegt auch noch so ein Teil bei mir rum.
Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am  7 Sep 2009 18:19 ]

BID = 632539

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Moin
Hab zwar erst 85 angefangen zu lernen aber kennen tue Ich das Werkzeug auch noch.
mfg

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 632588

Trumbaschl

Inventar

Ich hab so einen Satz "Trix Dübelbohrer" von meinem Opa geerbt. Für ungebrannte Lehmziegel und die maroden 30erjahre-Ziegel bei meiner Oma in D völlig ausreichend. Griff + 3 Einsätze 5, 6 und 8mm.

Mein Onkel hat mir gezeigt wie man größere Mauerbohrungen macht. 1m Stahlrohr dreiviertelzöllig oder zöllig, vorne mit der Eisensäge Zähne schneiden und etwas schärfen, hinten mit dem Hammer draufklopfen. Auf der Art hat er bei uns Durchbruchsbohrungen durch 45cm-Vollziegelwände (ja, österreichische Ziegel haben ein etwas anderes Format) für Heizungsrohre gemacht.

BID = 632593

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

...ich kenne das unter dem Namen "Akku-Hilti"

BID = 632595

bluebyte

Schriftsteller

Zitat :
Trumbaschl hat am  7 Sep 2009 22:12 geschrieben :

Mein Onkel hat mir gezeigt wie man größere Mauerbohrungen macht. 1m Stahlrohr dreiviertelzöllig oder zöllig, vorne mit der Eisensäge Zähne schneiden und etwas schärfen, hinten mit dem Hammer draufklopfen. Auf der Art hat er bei uns Durchbruchsbohrungen durch 45cm-Vollziegelwände (ja, österreichische Ziegel haben ein etwas anderes Format) für Heizungsrohre gemacht.

Hallo Trumbaschl,
interessant, wie lange brauchte er denn für ein Loch ??

BID = 632719

Surfer

Inventar

Primus
Bei der Deutschen Post ( da hab ich vor Urzeiten mal das Praktikum gemacht)
wurden diese Folterdinger auch noch genutzt.Die meisten Fernmeldemonteure hatten ja keine Bohrmaschine und von Akku war noch lange net die Rede.

Ich liebe meinen Akku-Bosch

Gruß Surf

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182409323   Heute : 1306    Gestern : 7797    Online : 380        27.11.2024    7:31
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0617868900299