Weller Lötstation Erfahrungen?

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  15:30:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Autor
Weller Lötstation Erfahrungen?
Suche nach: weller (327) lötstation (622)

BID = 720717

Sternenkind

Gerade angekommen

Hoi,

habe recht günstig eine Weller WDD 161V mit nem WSP80 und WMP bekommen
bin jetzt aber am überlegen downzugraden auf eine WS81 weil das digitale eh egal ist wenn es ums löten geht und die Digitalen anscheinend doch öfter mal kaput gehen. Was meint ihr?

weil finde die WDD jetzt etwas überdimensioniert für ein wenig SMD und Schaltkreislöterei.

eine Ersa Analog 60 oder 80 hab ich auch noch ins Auge gefasst oder was könnte man sonst noch so nehmen? finde die Bezeichnungen bei Weller etwas verwirrend. und gibt es eigentlich merkliche Unterschiede zwischen einer WD1000 und einer WSD81 und was ist bei einer WSL jetzt anders?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sternenkind am 17 Okt 2010  2:28 ]

BID = 720784

nabruxas

Monitorspezialist

Ich löte (handgeführt) seit 25 Jahren mit Weller und von den Steuergeräten ist nicht ein einziges ausgefallen.

Beim restlichen Geschreibsel weiss ich nicht was Du willst.
Die WDD161 ist doch ok. Um Hühnerfutter zu löten brauchst Du andere Lötspitzen - fertig.
Wenn Du sehr viel lötetst, ist ein Bleistiftkolben nicht gerade empfehlenswert, da er bei weitem nicht so gut in der Hand liegt und auch unnötig anstrengt. Das ist aber auch Geschmackssache.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 17 Okt 2010 14:06 ]

BID = 720785

Sternenkind

Gerade angekommen

ist nur weil in einigen Foren doch etwas über die Ausfallquote der WSD Stationen gemeckert wurde.

bei der WSL finde ich nimmer im weller Produktkatalog daher weiß ich jetzt nicht was sie für specks hat.

mit überdimensioniert meine ich das ich wohl eher selten den Druckluftanschluss und den 2. Lötkolben Anschluss wohl nur selten brauchen werde aber schaun wa mal.
momentan hab ich halt nur so einen ollen weller 25W lötkolben und der geht mal nicht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sternenkind am 17 Okt 2010 14:20 ]

BID = 720791

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
bei der WSL finde ich nimmer im weller Produktkatalog daher weiß ich jetzt nicht was sie für specks hat.

Schinkenspeck, gewürfelt!

Watt hälze denn ma davon, wenne ma vanünftich schreibn würdes? Dat is hier 'n Elektronikforum und nicht dat Dorfdialektforum für irnwelche Blagen. Wenn nabruxas dat gezz zum Bleifisch auch machn täte, dann könnze den nichma vastehn weiler nämlich vonne Ösis ist.

Mal im Ernst, bitte schreibe vernünftig, ohne Dialekt, ohne peinlichstes Denglisch (specks), stattdessen inkl. Groß-und Kleinschreibung!

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 720801

nabruxas

Monitorspezialist

Zitat :

habe recht günstig eine Weller WDD 161V mit nem WSP80 und WMP bekommen

Was jetzt?

Du hast nunmal die Station und der "Kaas is bissn".

Zitat :

ist nur weil in einigen Foren doch etwas über die Ausfallquote der WSD Stationen gemeckert wurde.

Probiers selbst aus - Rest siehe oben.

Zitat :

Völlig egal, Rest siehe oben.

Zitat :
mit überdimensioniert meine ich das ich wohl eher selten den Druckluftanschluss und den 2. Lötkolben Anschluss wohl nur selten brauchen werde aber schaun wa mal.

Den Druckluftanschluß brauchst Du für den Entlötkolben. Du wirst gerade diesen sehr mögen.
Das musste ich mehrmals lesen um es zu verstehen.
Geht es noch unverständlicher?

oisooida!wiaschogschribnwaasnedsodeppatwonnstabissalgschaidaschraibstdosmasakapiertwosdmoanst!

BID = 720821

Sternenkind

Gerade angekommen

ohje ^^ der Duden lag bei euch aber auch immer neben dem Bett.

@nabruxas ^^ ja der eine Satz ist doch etwas verunglimpft.

das der Druckluftanschluss für entsprechendes Entlöt Equipment ist war klar aber wirklich brauchen tue ich es nicht. Und das mit dem Ausprobieren ist zwar ganz lustig aber ich muss mir keine Geräte für 200,- hinstellen die tendenziell häufiger einen Defekt haben und ausprobieren, dann könnte ich mir auch das Fragen in einem Forum sparen wenn man keine Erfahrungen teilen möchte.

@Mr.Ed ja ist klar spec und den Rest kann man jetzt nicht wirklich als Dialekt bezeichnen.

aber das ist OT

Und ja die WDD ist sicher eine gute Lötstation aber das ist nicht der Punkt. Sondern das sie für meinen Gebrauch eigentlich überdimensioniert ist. Und die Frage ist wird es jetzt merklichen einen unterschied machen wenn ich auf eine WS81, WSD81 oder auch WD1 umsteige und die WDD wieder hergebe? Denn ich werde auch mit einem Lötkolbenanschluss an der Lötstation leben können, denke ich. Die WDD war jetzt mit knapp 200,- an sich incl. der beiden Lötkolben und sonstigen Teilen recht günstig aber das ist immer noch teurer als eine WD1 oder WSD81.
Und da ist immer noch die Frage was hatte/hat die WSL eigentlich für Spezifikationen oder Specs.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sternenkind am 17 Okt 2010 16:42 ]

BID = 720852

UdoausLu

Gelegenheitsposter

Also wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du eine super Lötstation
und willst Dir jetzt eine einfachere zulegen?!

Da kann es doch nur einen Grund geben: Jemand bietet Dir viele €uronen für Deine "Alte" Lötstation

Udo

BID = 720954

powersupply

Schreibmaschine

Offtopic :

Zitat :

Und da ist immer noch die Frage was hatte/hat die WSL eigentlich für Spezifikationen oder Specs.

Vorne Heiß und hinten Kalt

powersupply

BID = 720977

Sternenkind

Gerade angekommen

@powersupply haha sehr witzig. Mittlerweile habe ich gefunden das die WSL nur eine PUD81 mit einem WMP Lötkolben ist aber wäre anscheinend zu viel gewesen das jemandem mitzuteilen.

@UdoausLu Das ist eher eine Frage der Sinnhaftigkeit. Ich muss mir ja auch keinen RS6 kaufen um damit meine Wocheneinkäufe zu machen wenn es auch ein Golf tut.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sternenkind am 18 Okt 2010  5:18 ]

BID = 721006

nabruxas

Monitorspezialist

Zitat :
...t aber wäre anscheinend zu viel gewesen das jemandem mitzuteilen.

Hoppla - ganz schön frech der Kleine!

Vielleicht wäre es sinnvoller gewesen Weller zu fragen. Es ist unwahrscheinlich, dass die ihre Produkte nicht kennen.

Nachdem Du Dich noch immer nicht artikuliert hast was Du überhaupt willst was Du ohnehin schon hast, klinke ich mich mal aus.
Du kannst auch ein Feuerzeug und Kupferdraht nehmen, das wird auch heiß.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 18 Okt 2010 10:18 ]

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182412861   Heute : 4844    Gestern : 7797    Online : 290        27.11.2024    15:30
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0382199287415