Autor |
Welches Lötzinn benutzt ihr? |
|
|
|
|
BID = 872051
arnop Gelegenheitsposter

|
|
Hi,
mich würde mal interessieren, was man heutzutage so an Lötzinn haben sollte. Ich habe eigentlich immer das "normale" Sn60Pb38Cu2 benutzt, solange ich denken kann und nie drüber nachgedacht. Nun sind die Rollen fast leer.
Einsatzweck bei mir Modellbau, kleinere Basteleien und Reparaturen.
Ich verwende seit Jahren eine geregelte Wellerstation mit dem WSP80 Lötkolben. Die Spitzen dafür - vertragen die einen Kupferzusatz oder nicht?
Wenn nein, welches "Allround" Lötzinn könnt ihr empfehlen? |
|
BID = 872054
Kleinspannung Urgestein

|
|
Zitat :
arnop hat am 3 Feb 2013 23:37 geschrieben :
|
Ich habe eigentlich immer das "normale" Sn60Pb38Cu2 benutzt, solange ich denken kann
|
Ich auch.
Und solange der Vorrat reicht,bzw. ich das noch irgendwo bekomme,seh ich absolut keinen Grund das zu ändern.
Der bleifrei Mist kann mir gestohlen bleiben,eher geb ich mein Hobby auf.
BID = 872062
Otiffany Urgestein

|
Dem kann ich nur beipflichten!!
Da ich noch ca. 3Kg Lötzinn besitze, dürfte das wohl bis an mein Lebensende reichen
Gruß
Peter
|
BID = 872063
Offroad GTI Urgestein

|
Zitat :
| Der bleifrei Mist kann mir gestohlen bleiben, |
Dito
Ich habe auch nur Sn60Pb40 mit Flussmittelseele.
ElektroNicki Inventar

|
Ähnlich mies wie bleifrei:
Salmiak als Flussmittel...
Wenn du die Lötstellen nicht wäschst, blüht wenig später der Grünspan, außerdem zieht es bei längerer Lagerung Wasser und spratzt fies
Deshalb bei unbekannter Herkunft und Zusammensetzung immer den Feuerzeugtest machen

|
Offtopic :
| Vor zwei oder drei Wochen fand ich in der hiesigen Lidl-Filiale:
"Radiolot" 1,5mm Sn60Pb40.
Übrigens gar nicht mal so billig, und wer arbeitet schon noch mit 1,5mm Lötdraht.
Das meiste davon dürfte also in der Müllverbrennungsanlage oder auf der Deponie landen.
Manche Bastler quälen sich mit dem bleifreien Zeug oder einem schlechten Gewissen, und dann bringen die Lebensmitteldiscounter den seit Jahren verbotenen Giftmüll gleich tonnenweise unters Volk.
|
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 872097
arnop Gelegenheitsposter

|
Hmm OK.
Nochmal ne Frage, neulich hab ich die Elkos in meinem TFT Monitor neu machen müssen. Das ist ja nun ab Werk das neue bleifreie drin.
Lötet sich auch irgendwie blöde, lies sich kaum aufsaugen.
Wenn ich da nun mit meinem Bleilot drübergehe und es sind noch Reste vom bleifreien dran - kann diese Mischung eurer Meinung nach zu Problemen führen?
Sollte man für solche Zwecke vielleicht doch ne Rolle bleifrei anschaffen?
Und was mich auch noch nie interessiert hat - Halogenfrei.
Welche Nachteile hat Halogenfreies Lötzinn?
Performance wäre mir wichtiger wie Gesundheitsaspekte, ich löte ja nicht jeden Tag damit.
|
BID = 872098
GeorgS Inventar

|
Zitat :
| den seit Jahren verbotenen Giftmüll |
Das wäre mir in Bezug auf Blei und Bleilegierungen neu.
Offroad GTI Urgestein

|
Zitat :
| Wenn ich da nun mit meinem Bleilot drübergehe und es sind noch Reste vom bleifreien dran - kann diese Mischung eurer Meinung nach zu Problemen führen? |
Nein.
Es empfiehlt sich sogar, erst mal mit richtigem bleihaltigen Lötzinn nachzulöten, dann lässt sich das Zeugs nämlich besser entfernen.
Ltof Inventar

|
Zitat :
GeorgS hat am 4 Feb 2013 10:18 geschrieben :
|
Das wäre mir in Bezug auf Blei und Bleilegierungen neu.
|
Mir auch! Man kann es doch überall noch kaufen. Im Hobby-Bereich und in einigen mir bekannten Anwendungsfällen wird auch noch fleißig mit Blei gelötet.
Ich habe noch Bleilot, benutze es aber kaum noch, selbst wenn ich es dürfte (Reparaturen o.ä.). Das Flowtin ist schon genial. Einige wahrlich beschi..ene Legierungen musste ich durchprobieren, bis ich das entdeckte.
Offtopic :
|
Apropos Blei: Es bildet sich jetzt erst langsam das Bewusstsein für Blei in der Jagdmunition aus. Hier im Kreis wird es bald abgeschafft. Anderswo ist das längst geschehen und wieder andere verteufeln bleifreie Munition. Genau wie hier über bleifreies Lot gewettert wird. Die Menge an Blei durch Jagdmunition, die in die Landschaft gerät, dürfte um einige Zehnerpotenzen höher sein als durch Elektronik. Tiere sterben an Bleivergiftung, weil Jäger die Innereien liegen lassen. 40% der verendeten Seeadler sind an Bleivergiftung gestorben (der Seeadler steht hier als Indikator für alle Greifvögel). |
BID = 872112
nabruxas Monitorspezialist

|
Zitat :
| neulich hab ich die Elkos in meinem TFT Monitor neu machen müssen. |
Das wäre gar nicht notwendig gewesen, die Elkos gibt es günstig zu kaufen.
---
Perl meint bestimmt ROHS und WEEE, oder?
stego Schreibmaschine
|
Nach wie vor "gewöhnliches" bleihaltiges Lot.
Meine Oldtimer aus den letzten 80 Jahren würden mir auch bleifreies Lot recht übel nehmen...
Außerdem gibt's das ja immer noch regulär zu kaufen, z.B. beim blauen Zeh:
http://www.conrad.de/ce/de/product/588612/
Bevor das wirklich ganz verboten wird, decke ich mich noch mit einem lebenslangen Vorrat ein. Genau, wie ich es bei den Glühlampen gemacht habe!
Gruß
stego

|
Zitat :
stego hat am 4 Feb 2013 14:04 geschrieben :
|
Außerdem gibt's das ja immer noch regulär zu kaufen, z.B. beim blauen Zeh:
|
Stolzer Preis für 100g.
Hier gibts für das Geld 250g.
http://www.pollin.de/shop/dt/NjE5OT......html
BID = 872145
BlackLight Inventar
|
Sn60Pb40 mit 0,7 bzw. 1 mm Durchmesser.
Ohne richtige Absaugung ist mir aktuell Kolophonium oder ähnliches lieber als bleifreies Flussmittel.
Zugegeben, ich müsste mich demnächst nochmal schlau machen, ob sich beim Flussmittel in den letzten Jahren was verändert hat.
|
BID = 872161
nabruxas Monitorspezialist

|
Kann man bei Euch nicht bei der Degussa bestellen?