Welcher Spezialschalter wäre der Richtige?

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 04 5 2026  21:30:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Autor
Welcher Spezialschalter wäre der Richtige?

BID = 718547

rony12

Gerade angekommen

Hallo,

mein erster Beitrag

Ich falle mal gleich mit der Tür ins Haus.

Ich suche einen berührungslosen Schalter, jedoch weiß ich nicht welcher unter diesen Umständen funktioniert.

So will ich ein Gehäuse bauen, welches aus 1mm starkem Aluminium besteht. Nun soll an der Stelle wo der Schalter (Taster) sitzen soll, eine ca. 0,5-0,7mm breiter und 1cm hoher "schlitz" entstehen. Hinter diesem schlitz kommt ein kleines Plättchen Plexiglas, und dahinter dann eben der "Schalter".

Nun hatte ich mich schon etwas eingelesen, und herausgefunden, dass kapazitive Taster (oder war es doch ein Induktiver?) nicht gehen würden, sobald Aluminium sie verdeckt - aber da ja nun ein kleiner schlitz eingeplant wurde, würde das funktionieren?

Es soll damit ein Computer eingeschaltet werden.

Eine weitere Bedingung ist, dass der Computer sich nicht einschalten darf wenn man das Gehäuse an sonstigen stellt berührt.

Ich selber habe eher weniger Ahnung von Elektrotechnik - entschuldigt, wenn ich jetzt etwas durcheinander gewürfelt habe.

BID = 718570

Rafikus

Inventar

Hallo,

könntest Du nicht einfach eine kleine skizze machen (es muss nicht gleich ein 3D Modell sein), die wohl Jeder gleich verstehen würde?
Aus der Beschreibung werde ich leider nicht schlau.
Womit soll denn geschaltet werden, was soll sich annähern? Menschliche Hand (mit dem Arm noch dran), Kunststoff, Metall?

Zitat :
Eine weitere Bedingung ist, dass der Computer sich nicht einschalten darf wenn man das Gehäuse an sonstigen stellt berührt.

Ich denke, das soll berührungslos gehen? Was denn nu?

Rafikus

BID = 718591

Verlöter

Schreibmaschine

BID = 718596

rony12

Gerade angekommen

oh... da hab ich echt ein paar Infos vergessen - tut mir leid.

also es soll mit der Hand (genauer der Finger) eingeschaltet werden.

Mit der Berührung meinte ich es so - optimal wäre es, wenn man mit dem Finger den Schlitz in der aluplatte berührt und dann der Rechner eingeschaltet wird.

Was auf keinen Fall sein darf ist, dass wenn man die aluplatte an einer beliebigen Stelle berührt (nicht in der unmittelbaren Nähe des "Schlitzes"), dass dann der Rechner eingeschaltet wird.

Berührungslos deswegen, weil man ja andere Materialien berührt, aber nicht direkt den "Sensor"

hoch habe zwei Bilder in Paint gemalt ^^

das erste ist sozusagen ein schnitt, von der Seite, das zweite die Front Ansicht

BID = 718624

Ltof

Inventar

Bei den Verhältnissen wird das wohl nur mit einer Reflexlichtschranke funktionieren.
http://www.elv.de/Mini-Reflexlichts....._8353

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 191680581   Heute : 42771    Gestern : 19034    Online : 268        4.5.2026    21:30
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0271730422974