Welcher Multischalter

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  13:57:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten


Autor
Welcher Multischalter
Suche nach: multischalter (496)

    







BID = 674981

bullii

Neu hier



Beiträge: 38
Wohnort: Zwickau
 

  


Liebe Gemeinde, ich baue gerade ein Haus und bin nun an der Sat-Installation angelangt. Vorrangig werde ich natürlich Astra 19,2 Grad Ost empfangen, mache mir aber über einen optionalen zweiten Sateliten Gedanken. Was lohnt da noch in Deutschland( KD auf 23,5 Grad Ost mit schielender 85 cm Schüssel?)? Muss es ein Multischalter 9 Eingänge/8 Ausgänge von Spaun für 400 Euro sein oder tut es auch ein billigeres Teil in Verbindung mit einem BK-Verstärker(den ich habe, 20dB) für die Terrestrik/Radio mit einem Ringdipol. 9 Kabel vom Verteilplatz zur Antenne sind gelegt, Sat Antenne ist noch nicht installiert aber den Multischalter würde ich gerne schon kaufen und installieren, dann wäre mein Büro fertig

BID = 674986

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Die günstigeren Multischalter funktionieren logischerweise auch. Je nach Multischalter brauchst du den BK-Verstärker für die UKW-Antenne nicht. Viele Verstärker sind dafür auch nicht zugelassen.
23,5° ist (legal) ziemlich uninteressant, die KD Zuführung ist verschlüsselt und teilweise in DVB-S2, also nur mit HD-Receivern zu empfangen. Die niederländischen Regional-TVs sind relativ uninteressant, es sei den man wohnt in der Nähe.
Je nach Sprachkentnissen ist da der 13° Hotbird oder 28,2° mit Astra und Eurobird deutlich interessanter. Da reicht bei dir die Schüsselgröße aber nicht mehr für Astra 2D, mit den unverschlüsselten britischen Inlandsprogrammen, aus.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 674992

bullii

Neu hier



Beiträge: 38
Wohnort: Zwickau

Warum sind die Verstärker dafür nicht zugelassen? Wenn ein billiger Multischalter ohne aktive Terrestrik eine Dämpfung von knapp 20 dB hat will ich das mit dem BK- Verstärker vor dem Multischalter ausgleichen.

BID = 675019

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Auf vielen BK-Verstärkern findest du den Hinweis: "Nicht zulässig in Empfangsstellen". Die kannst du nicht verwenden da es zu Störungen kommen kann. Ein BK-Verstärker ist nunmal für das Kabelfernsehen gedacht, nicht für terrestrischen Empfang.
Dafür gibt es andere Verstärker, auch mit getrennten Eingängen für die einzelnen Frequenzbereiche.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 675253

Martin Wagner

Schriftsteller

Beiträge: 768
Wohnort: Unterfranken
Zur Homepage von Martin Wagner

Wenn du damit leben kannst, alle paar Jahre defekte LNBs und Multischalter auszutauschen, nur ran ans billige Material.
Mein 9/8 hat mit zwei LNBs und Multifeedhalter bei Ebay insg. 100€ gekostet. Multischalter allein ca. 70€.
Für den Spaun kannst du dir also 5 von den billigen kaufen. Und dabei auf aktuelle technische Gegebenheiten reagieren (wie viele teure "analoge" Kathrein & Co Anlagen wurden nach wenigen Jahren schon wieder umgerüstet ).

Schüssel aber unbedingt hochwertig kaufen!!! Wenn die Antenne mechanisch nicht stabil ist, hilft bei Sturm auch keine noch so große.


Gruß Martin

...der Astra 28.2 empfängt und auf Astra 19.2 schielt.

BID = 675265

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Hier werkeln 2 Samsung LNBs für die 19,2 und 28,2°, dazwischengequetscht noch ein Alps für 23,2°. An einer weiteren Schüssel hängt ein uraltes MTI für 13°, das war eines der ersten Universal-Twins. Das hat allerdings neuerdings eine Macke und fliegt demnächst raus und die alte Baumarktantenne hat dann auch ausgedient, obwohl die nun schon seit 17 Jahren ihren Dienst tut. Ist also nicht alles Schrott, was aus dem Baumarkt kommt.
Die andere Schüssel ist eine 88er Triax, die hat sowohl Kyrill als auch Xynthia ohne Probleme überstanden und sich keinen Millimeter bewegt.
Multischalter brauche ich keine da ich nur 2 Anschlüsse brauche, lediglich das Signal einer drehbaren UKW-Antenne (5-Element Kathrein) wird über einen Verteiler und 2 Weichen mit auf die Leitung gegeben.
Verstärker ist keiner drin, ich habe noch keinen brauchbaren gefunden. Der müßte zum einen rauscharm sein, zum anderen aber sehr Großsignalfest da Langenberg nicht weit ist und die Lokalfunzeln aus 2km Entfernung mit brachialen Pegeln ankommen wenn die Antenne in diese Richtung zeigt. Da sind dann viele Verstärker übersteuert und einige Tuner überfordert.
Als Receiver habe ich einen Vantage 7100S und eine D-Box 2 im Einsatz, als UKW-Tuner einen modifizierten (schmalere Filter) Pioneer F-550RDS und einen Sony XDR-F1HD (USA Gerät).

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 675353

Murray

Inventar



Beiträge: 4689


Zitat :
Martin Wagner hat am  6 Mär 2010 14:51 geschrieben :

Wenn du damit leben kannst, alle paar Jahre defekte LNBs und Multischalter auszutauschen, nur ran ans billige Material.
Mein 9/8 hat mit zwei LNBs und Multifeedhalter bei Ebay insg. 100&


Das stimmt so nicht. Das Zeugs läuft bei mir mittlerweile über 10 Jahre ohne Probleme für gut den halben Preis. Zwischendurch für den Multischalter ein Netzteil nachgerüstet und mal einen Diseqc-Schalter für den 3 LNB nachgerüstet (das Teil für 1-2 €) erforderte etwas Bastelarbeit.
Aber das braucht man eigentlich heutzutage gar nicht mehr. Auf Astra ist mittlerweile alles was der Normalnutzer benötigt.

Eine gute (Marken-) Schüssel ist auch nur notwendig wenn man mehr als 19,2° ,28,2° und 13° empfangen will

BID = 675405

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Eine gute Schüssel würde ich schon empfehlen, dafür habe ich zuviel Billigmüll mehrfach ausgerichtet oder verbogen vom Dach geholt.
Einige Billigteile lassen sich auch kaum montieren. Mit der ersten Hand die Antenne halten, mit der zweiten den Bügel durch die scharfkantigen Löcher stecken und mit der dritten Hand die kleinen Muttern aufdrehen stößt bei den meisten Menschen auf leichte Probleme Wer sowas konstruiert hat noch nie eine Antenne montiert. Nicht immer kann man die Antenne über den Mast schieben, oft sind da andere Antennen im Weg.
80er Schüsseln die nur mit einem einzigen glatten Bügel halten sollen sind ebenfalls eine Fehlkonstruktion und beim ersten Sturm verdreht.
Einige Antennen sind auch ungenauer gefertigt und haben daher weniger Gewinn. In Randlagen wie z.B. beim Astra 2D Empfang (28,2°) im Osten Deutschlands, kann das entscheidend sein.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 675578

bullii

Neu hier



Beiträge: 38
Wohnort: Zwickau

Na dann danke für die Antworten und Tips! Da ich schon einige Spiegel installiert habe weis ich das man bei den ständig Wind und Wetter ausgesätzten Schüsseln und LNB ein paar Mark (Euro) mehr ausgeben sollte ohne das gleich Hirschmann dranstehen muss. Hier in Zwickau hat bei den von mir in letzter Zeit installierten Anlagen ( alle mit UKW-Ringdipol und Spaun Multi mit aktiver Terrestrik-ich musste es ja nicht bezahlen) DVB-T hervorragend funktioniert obwohl gar nicht mit eingeplant. Deshalb möchte ich diese Option gerne in meinem Haus mit einplanen um mir z.B. auf der Terasse zu Fussball-WM den SAT-Receiver zu sparen, DVB-T ist ja in vielen TV jetzt mit drin. Ich werde mir jetzt in der Bucht einen gebrauchten 5/8 Multi beschaffen, einen Spaun Verstärker 20 dB auf dem nichts von möglichen Störungen beim Betrieb als Antennenverstärker draufsteht habe ich noch rumliegen und dann gilt mal wieder probieren geht über studieren. Nach dem Test kann ich mich dann entscheiden: anderer und/oder teurer Multi und/oder überhaupt eine zweite Sat-Position. Ich werde berichten, bis zum Test ist es aber noch ein bischen hin... Danke!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180918750   Heute : 3647    Gestern : 9237    Online : 491        18.4.2024    13:57
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0338308811188