Weidezaungerät - ist das normal?

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 12 2025  10:46:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten


Autor
Weidezaungerät - ist das normal?

    







BID = 450597

Ltof

Inventar



Beiträge: 9386
Wohnort: Hommingberg
 

  


Moin!

Als ich eben über das Gelände geschlichen bin, weil ich nach dem Rechten sehen wollte (mein Vermieter ist im Urlaub), fiel mir ein rhythmisches Entladungsgeräusch auf. Aha, Weidezaungerät! Die Ursache war eine Heuschrecke als Funkenstrecke. Die Entladungsfunken fand ich doch befremdlich heftig. Das erinnerte mich an meine jugendlichen Versuche mit einer selbstgebastelten Transistorzündung und der brachialsten Zündspule, die ich auf dem Schrottplatz finden konnte. Die Funken waren gut und gerne 20mm lang und waren auf 30m gut zu hören.

Ist das noch normal?

Die Schafe und die Kühe hatten in der Vergangenheit schon Kontakt gehabt und überlebt. Aber ich frage mich, ob sich da womöglich ein Fehler zeigt...

Gruß,
Ltof




_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 15 Aug 2007 21:33 ]

BID = 450614

Oertgen

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1111
Wohnort: Duisburg
Zur Homepage von Oertgen

 

  

Ja, kann schon hinkommen, erlaubt sind bis ca. 10kV. Der Impuls ist halt sehr kurz, daher sind sie normalerweise ungefährlich. Es gibt besonders starke Geräte, die auch für Zäune mit Bewuchs geeignet.
http://www.weidezaun.info/index.php.....44379

MfG: Norbert Oertgen

BID = 450671

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3754
Wohnort: CH

Die 20mm können bei einem sehr starken Weidezaungerät schon hinhauen, wenn dieses evtl. für einen sehr langen Zaun konzipiert, aber nur an einem kurzen Zaun betrieben wird.

Bei den Geräten darf Maximalspannung und Entlade-Energie nicht überschritten werden. Wie hoch diese Werte sind, wird je nach Land verschieden sein.

BID = 450679

Ltof

Inventar



Beiträge: 9386
Wohnort: Hommingberg

Danke für die Antworten!

Eben habe ich das Gerät selbst ausfindig gemacht. Es ist ein "Gallagher Field Master" mit 1,1 Joule Impulsenergie. Das Gerät ist noch relativ neu.

Irgendwie fand ich das beunruhigend, weil meines Wissens Nutztiere empfindlicher auf Stromschläge reagieren als Menschen. Mit den Funken wollte ich keine Bekanntschaft machen. Ich hatte mir zum Entfernen der Heuschrecke extra einen Kunststoffstab geholt. Als Kinder haben wir oft Mutproben an Elektrozäunen gemacht. Das gestern sah irgendwie aus, als wäre da erheblich mehr Energie hinter, als das was ich früher mit einem Grinsen angefasst habe.

Nach dem schweren Verkehrsunfall vorgestern direkt vor der Einfahrt ist mein Bedürfnis nach aufregenden Erlebnissen ins negative gerutscht. Am Zaun gegrillte Nutztiere muss ich nicht auch noch haben.

Aber Ihr habt mir meine Bedenken genommen.

Danke!

Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 450697

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3754
Wohnort: CH


Zitat :
Ltof hat am 16 Aug 2007 08:06 geschrieben :

Ich hatte mir zum Entfernen der Heuschrecke extra einen Kunststoffstab geholt.

Das hätte auch mit einem trockenen Zweig oder sonst einem Gegenstand gemacht werden können. Netterweise "sagt" dir das Weidezaungerät ja, wann genau der Impuls ansteht. Ein bisschen mitzählen und im richtigen Moment handeln funktioniert in so einem Fall problemlos.

Noch ein Hinweis: Zum Testen ob ein Zaun unter Spannung steht (wenn keine Überschläge hörbar sind) kann man folgendes machen:
- langen Grashalm pflücken
- das eine Ende greifen und das andere Ende auf den Zaun legen
- langsam näher zum Zaun gehen (mit aufgelegtem Halm)

So können die Impulse problemlos gespürt werden, ohne dass man einen Schlag abkriegt. (wurde schon oft im "Selbstversuch" so gemacht)

BID = 450701

Ltof

Inventar



Beiträge: 9386
Wohnort: Hommingberg

Ja, Danke.

Aber wie bereits erläutert, bin ich davon ausgegangen, dass ein Fehler vorliegen könnte. In dem Falle verbietet mir der gesunde Menschenverstand die, normalerweise ungefährliche, Berührung des Zaunes. Auch nicht unter Zuhilfenahme eines Grashalm-Potis.

Trockene Zweige gab es nicht. Es war alles feucht.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 450731

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6664
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, daß es 2 Arten von Weidezäunen gibt. Diese haben unterschiedliche Stromstärken. Einmal für Nutzvieh ( Kleine Stromstärke ) und dann noch für Bullen und Hengste ( extra Stark ),. Auf welchen ich mal gepinkelt habe, weiß ich nicht, war nur eine Erfahrung sehr schmerzhaft und für Frauen wünschenswert! Brauche es auch NIEEEEEEEEEEE wieder!

Gruß
Bernd

BID = 450732

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7909
Wohnort: Nürnberg


Zitat :
DMfaF hat am 16 Aug 2007 12:01 geschrieben :

und für Frauen wünschenswert!


Müsste ich das verstehen..? Bitte um Erleuchtung - bei nicht jugendfreiem content ggf. per PN...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 450733

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Wollte gerade das gleiche fragen.
Da muss man aber schon sehr nahe am Zaun stehn, um eine leitende Verbindung herzustellen: Schwerkraft + Oberflächenspannung verursachen nämlich relativ schnell eine Tropfenbildung bei Flüssigkeiten im freien Fall.

BID = 450737

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6664
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Bevor weitere Fragen auftauchen:

Der Weidezaun war auf einer Waldlichtung und ich stand, damals sturzbetrunken ( erklärt also einen Vollstrahl und nicht Sprühstrahl ), kurz davor. Also fast Direktkontakt. Die andere jugendfreie Erklärung ( die sind eh aufgeklärter als mancher Alter ! ) ich hätte keine Großpackung Viagra gebraucht, für die nächsten 9 Tage!

Hoffe etwas zur Weiterbildung geleistet zu haben!


BID = 450738

Isolator

Gesprächig



Beiträge: 146
Wohnort: Winnenden


Zitat :
Lightyear hat am 16 Aug 2007 12:08 geschrieben :


Zitat :
DMfaF hat am 16 Aug 2007 12:01 geschrieben :

und für Frauen wünschenswert!


Müsste ich das verstehen..? Bitte um Erleuchtung - bei nicht jugendfreiem content ggf. per PN...



evtl. für die Beckenbodenmuskulatur oder Hardcorevibrator



_________________
Niemals gelben Schnee essen!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187973652   Heute : 3961    Gestern : 28182    Online : 263        27.12.2025    10:46
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0561270713806