Wechselrichter und Heizungspumpe

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  09:40:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Autor
Wechselrichter und Heizungspumpe
Suche nach: heizungspumpe (75)

BID = 832804

KlausR

Gerade angekommen

Hi,
meine häusliche Notstromanlage zum Betrieb der Ölheizung mit Umwälzpumpe und der Kühltruhe möchte ich mit einem Wechselrichter ergänzen. Für den intermittierend arbeitenden Ölbrenner ist mir der dauernd laufende Stromgenerator zu lärmend und mein Auto mit ausreichend großer Batterie steht nahe vor der Tür.
Für den hoffentlich nicht eintretenden Fall des längeren Stromausfalls möchte ich mir keinen teuren Wechselrichter anschaffen und mich mit einem mit sinusähnlicher Ausgangsspannung begnügen.
Nun die Frage: Ist die Aussage richtig, dass Heizungs-Umwälzpumpen keine sinusähnliche Spannung vertragen? Wenn ja, warum? Gilt das dann auch für den Motor des Ölbrenners?
Noch als Hinweis: Bei Betrieb über Wechselrichter würde ich auch die Umwälzpumpe intermittierend laufen lassen, um den Stromverbrauch zu verringern. Der Stromgenerator kann dann in passendem zeitlichen Abstand die Batterie nachladen, der Hausheizung etwas mehr "Dampf" geben und der Kühltruhe wieder "auf die Beine helfen".
KlausR

BID = 832806

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
und mein Auto mit ausreichend großer Batterie steht nahe vor der Tür.
Ich fürchte, daß du dich hinsichtlich des Leistungsbedarfs einer Ölheizung im Allgemeinen, und der Leistungsfähigkeit einer evtl. schon einige Jahre alten Autobatterie im Besondern, verschätzt.

BID = 832808

hajos118

Schreibmaschine

Offtopic :
evtl. ist das ja ein Auto, welches mit dem geförderten Heizöl in Betrieb gehalten werden kann. Dann müsste nur die Lichtmaschine ausreichend Strom liefern....

BID = 832816

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
evtl. ist das ja ein Auto, welches mit dem geförderten Heizöl in Betrieb gehalten werden kann.
Wehe, wenn dann die Starterbatterie von der Heizung leergelutscht wurde!
Einen 2 Liter Diesel bei Temperaturen um den Gefrierpunkt mal eben anschieben ist nicht.

BID = 833438

francydt

Schreibmaschine

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Ich werde im Heizraum eine USV Verbauen. Aber auch nur zum kurzen Überbrücken und weil eine USV ja anscheinend gut vor Überspannung schützt.

Damit die Regler nicht beleidigt werden und ich beim Holzvergaser die Wärme wegbringe bei einen Stromausfall.

Danach wird ein kleines Hatz Aggregat gestartet.

mfg francy

BID = 833974

KlausR

Gerade angekommen

Hi,
erstmal vielen Dank für die Antworten.
@perl: Zum Leistungsbedarf habe ich vielleicht noch etwas zu optimistische Vorstellungen. Wichtig ist mir zunächst der Betrieb des Ölbrenners, notfalls verzichte ich auf die Umwälzpumpe im Wechselrichterbetrieb. Wenn ich die Daten des Brenners richtig lese, dann hat er eine Leistungsaufnahme von etwa 100 W (also 0,5 A) und einen Anlaufstrom von 0,8 A. Bei einer Brennerlaufzeit von 3 Min und 6-10 Min Stillstandszeit wären das weniger als 0,25 Ah. Wenn ich tagsüber alle 4 Std. das Stromaggregat starte, damit ordentlich durchheize und die Batterie nachlade, dann müßte das doch gehen (wenn der Wechselrichter den Einschaltstrom verträgt)? Nachts kann die Heizung sich auf Frostschutz beschränken und da hoffe ich, daß das die Batterie 8 Std erträgt. Morgens kann dann das Aggregat wieder für ordentlich Stromnachschub sorgen (und auch der Kühltruhe Energie spendieren)

Die Umwälzpumpe kann ich also notfalls weglassen, da die Zirkulation, wenn auch mit mäßiger Heizleistung auch ohne Pumpe funktioniert.
Dann aber zum Ölbrenner, auch ein Elektromotor. Woher weiß ich, ob der Motor mit einem "sinusähnlichen" Strom anläuft und keinen Schaden nimmt?

KlausR

BID = 833979

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Wenn ich die Daten des Brenners richtig lese, dann hat er eine Leistungsaufnahme von etwa 100 W (also 0,5 A) und einen Anlaufstrom von 0,8 A. Bei einer Brennerlaufzeit von 3 Min und 6-10 Min Stillstandszeit wären das weniger als 0,25 Ah.
Hast du einen 230V Akku?

BID = 834418

KlausR

Gerade angekommen

@perl
Auweia, vielen Dank für die Kritik, da habe ich es mir etwas leicht gemacht. Ich hoffe, dass es jetzt richtig ist:
100 W bei 12 V wären etwa 9 A. Diese 9 A werden alle 5 Min. für 3 Min., d.h. 7,5 mal pro Std. aus der Batterie entnommen, d.h. 9x3x7,5/60 = 3,4 Ah werden pro Std. aus der Batterie entnommen. Eine 70 Ah-Batterie müßte das eine Nacht überstehen können.
Für eine kritische Betrachtung des Zahlenbeispiels wäre ich dankbar.
KlausR

BID = 834419

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Da hast du aber noch die Verluste von ca 10 bis 20% des Wechselrichters vergessen.

BID = 834756

KlausR

Gerade angekommen

Danke für die guten Hinweise und Anregungen. Ich melde mich wieder, wenn ich mich zum Kauf des (richtigen) Wechselrichters entschieden und damit Erfahrungen gemacht habe.
KlausR

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182422129   Heute : 1169    Gestern : 5459    Online : 372        29.11.2024    9:40
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0256321430206