Wass ist das für ein mast

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  21:24:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Wass ist das für ein mast

    







BID = 353217

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  
 

  



Dormal kommen ja drei phasen l1-l3 und der nulleiter n zum haus.
in beutelsbach geht zu einem haus ein maszt mit drei kabeln.
der ist ca. 5 meter hoch, , isolatoren sind dran und recht dicke leitungen.
l1-l3 +n kanns nicht sein, ein draht zu wenig
telefon auch nicht, denn dann gäbs nur zwei drähte, und man bräuchte kiene isolatoren.
Also doch strom? aber wie sind da dann die leitungen belegt?

Ist das dann 230 v oder mittelspannung? hochspannung kanns ja net sein,dazu isser zu niedrig, und die leitungen zu dicht beinander.

Marcus

_________________
Ehemaliger forennutzer (ausgetreten)

BID = 353224

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

 

  


3phasen-Einspeisung ohne Mp?

Sorry, ich bin schon sehr lange aus diesem Thema raus, zumal derlei Installationen in Berlin unüblich sind (Großstadt - alles unterirdisch!), meine aber, daß es sowas auch damals schon gegeben hat.
Wenn ein aufmerksamer Mod. diesen Thread nach "Elektro-Installation" stellt, wird Dir bestimmt in kürzester Zeit geholfen...



Gruß, Tom.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 353233

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg


So, nun habe ich verschoben, während Perl verschoben hat...

Aber wo ist der Thread jetzt gelandet...?

Über die Weiterleitung kommt man ja hierher (wie ich jetzt gerade probiert habe), aber im Board isser nicht zu sehen...

MERKWÜRDIG!

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 353238

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen


In FAQ Elektroinstallation hat der ja auch nichts verloren...



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 353245

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Kann alles Mögliche sein. Mach er ein Foto, dann werden wir sehen...

Übrigens sind für blanke Telefon-Freileitungen sehr wohl Isolatoren erforderlich!

Und der N (Neutralleiter) ist etwas anderes als der Nulleiter (PEN).

BID = 353250

Gonzo2k1

Aus Forum ausgetreten


Foto ist definitiv wichtig...

ich kann nur vermuten.... mittelspannung oder wechselstromnetz mit straßenbeleuchtungsader....

BID = 353252

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912


Oder IT-Netz?

BID = 353276

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver


[bloedelmodus an]

am besten ist, Du mißt mal die Spannung an den Leitungen...

[/bloedelmodus aus]


ACHTUNG:
(nicht machen, bitte! )


Gruß, Tom.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 353281

Markus83

Gelegenheitsposter



Beiträge: 91


Ich denke wenn es kein Mittelspannungsnetz ist, dann vermutlich ein TT Netz mit 230V Dreiecksspannung und daher ohne Neutralleiter.
Der PE wird ja im TT Netz erst über den Erder im Haus gebildet.

mfg. Markus

P.S.: Foto könnte eventuell helfen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Markus83 am 25 Jul 2006  0:09 ]

BID = 353282

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb




Na, DJ, Ihr habt doch hervorragenden Boden, fruchtbares Land, in Beutelsbach.
Da kommt die "Erde" aus der Erde.

Schönen Gruß
der Gilb

BID = 353286

Teletrabi

Schreibmaschine



Beiträge: 2317
Wohnort: Auf Anfrage...


> Ich denke wenn es kein Mittelspannungsnetz ist, dann
> vermutlich ein TT Netz mit 230V Dreiecksspannung und
> daher ohne Neutralleiter.
> Der PE wird ja im TT Netz erst über den Erder im Haus
> gebildet.

Wechselstrom + Straßenbeleuchtung ist aber mindestens genauso wahrscheinlich. Besonders, wenn ein Leiter dünner ausgebildet ist als die restlichen zwei bzw. vier.

BID = 353319

Ltof

Inventar



Beiträge: 9324
Wohnort: Hommingberg


Drehstrom ist vorhanden und Straßenbeleuchtung gibt es hier nicht.

Die Masten hier sind aus Beton und ca. 8 bis 10 Meter hoch. Da muss schließlich auch ein Drehmäscher drunter durch passen.

Der Mast:




Das Trafohäuschen:




Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 353334

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg


Wenn ich mich richtig an meinen Kurzkurs "Schaltberechtgung Mittelspannung" erinnere, werden Mittelspannungstrafos gerne nur mit den 3L eingespeist, der Neutralleiter wird ja erst am Sternpunkt der unteren Spannungsebene des Trafos gebildet...

Kann aber sein, dass ich mich da völlig verrenne, die Hitze macht meinen grauen Zellen an bisselr zu schaffen...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 353339

Dreheisen

Schriftsteller



Beiträge: 694
Wohnort: Rheinhessen


Hallo Freunde der E-Technik,

Das 1. Bild von Ltof zeigt einen Betonmast im Mittelspannungsnetz. Aufgrund der Größe der Isolatoren, wahrscheinlich 20kV, eventuell auch (10 - 30)kV.
Das 2. Bild zeigt die Einführung einer solchen Leitung in eine Turmstation mit Trafo 20/0,4kV.

Djtechnos Anlage würde ich gerne auch einmal sehen.

Gruss Dreheisen

_________________
Techniker/Management < 3/1 => Ein Land fährt an die Wand!!!

Es handelt sich bei obenstehendem um wohlgemeinte, private Tipps welche jedoch jegliche Haftung ausschliessen.

BID = 353369

Dreheisen

Schriftsteller



Beiträge: 694
Wohnort: Rheinhessen


Hallo Marcus,

die Angabe: "in beutelsbach geht zu einem haus" ist etwas erklärungsbedürftig. Zu normalen Häusern führen keine Mittelspannungseinspeisungen. Sollte es sich um einen Großabnehmer elektrischer Energie handeln, müsste das Haus auch irgendwie einer Turmstation ähneln (s. Bild 2 v. Ltof)
Bei Mittelspannung ähnelt das Profil des Isolators meist einem "Tannenbäumchen" und die Leitung hängt unterhalb des Isolators.
Bei Niederspannung sieht das Profil des Isolators mehr nach "Mensch ärgere Dich nicht Figur" aus und die Leitung ist am "Hals" befestigt.

Gruss Dreheisen

_________________
Techniker/Management < 3/1 => Ein Land fährt an die Wand!!!

Es handelt sich bei obenstehendem um wohlgemeinte, private Tipps welche jedoch jegliche Haftung ausschliessen.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182136526   Heute : 4900    Gestern : 5445    Online : 579        6.10.2024    21:24
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0571980476379