Danke für die Antworten. Bei nicht einer Gegenstimme fühle ich mich bestätigt.
Das mit meine Tabelle hab ich vermutlich übertrieben, aber solange sich da nichts mehr ändert macht das Mitschleppen keine Mühe. Hier mal einen Ausschnitt für SMD- und THT-Widerstände:
Zitat : driver_2 hat am 5 Aug 2021 08:57 geschrieben :
|
Also ich habe vor 30 Jahren als Teenie diverse Geräte geschlachtet und andere elektronische Komponenten und kleinteile gehortet, bis jetzt zeichnet es sich so ab, als daß ich alle 2 bis 5 Jahre aus diesem Vorrat etwas entnehmen muß. |
So hatte ich auch angefangen. Neben Löten lernt man auch einige Bauteile kennen. Die schwarzen, 9-poligen SIL-Widerstandsarrays finde ich heute immer noch toll.
Die "Sammlung" hab ich aber zwischenzeitlich schon entsorgt, vermisse es auch nicht. Aktuell wird SMD auch interessanter und interessanter. Hab mit 1206 angefangen und nun ist 0603 das neue Normal.
Hebe nun auch lieber ganze Platinen mit interessanten Bauteilen auf. Sobald die "Restekiste" voll ist, muss ich mich halt von was trennen. Bei einem PWM-Generator-Projekt hab ich von der NT-Platine eines TVs eine passende Schottky-Diode im SMC-Gehäuse ausleihen können.
Zitat : perl hat am 5 Aug 2021 09:44 geschrieben :
|
Dann mach das, wenn du weiterhin basteln willst. |
Momentan will ich es nicht aufgeben und hab mein Sortiment die letzten Monate stark aufgestockt.
Offtopic :
|
Bei THT-Widerständen sogar zu stark. Braucht jemand ~2,5 kg 1/2W 5% Kohleschicht-Widerstände, 9 krumme Werte? Sortiert und schon vorgebogen. |
Zitat : Wenn man auf die Schnelle mal etwas ausprobieren will, muss man die Teile vorrätig haben und nicht erst Tage auf die Lieferung warten und 5 €UR Porto für einen Widerstand im Wert von 0,5 Cent bezahlen. |
Ich muss ja zugeben, dass ich mich vor 1-2 Jahren auf der Bucht mit diesen Widerstandssortimenten (blaue "Metallfilm") aus China mit dünnen, ferromagnetischen Beinchen eingedeckt habe.
Nutze ich kaum mehr, da letztens 0603 interessanter wurde. Hab da beim schnellen Ali schon zwei 0603-Widerstandsbücher bestellt. Das zweite, weil ich einen leeren Ordner für aktiven Kram und sonstiges wollte. Das Preis-Leistungs-Verhältnis für ein leeres Buch ist einfach nicht wirtschaftlich. Jetzt bin ich aber auf die Idee gekommen auch 0402 und 0201 zu testen. Also sind vier weitere Bücher (Widerstände und Kondensatoren) vom schnellen Ali geliefert worden.
Nicht das beste, aber um mal schnell was zu basteln sollte es ausreichen. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist jedenfalls unschlagbar.
Das übliche 1kOhm, 10kOhm, 100nF, ... kaufe ich mir inzwischen lieber von hiesigen Distributor mit Typenbezeichnung/Datenblatt. Bei den "Standardkomponenten" bin ich dazu übergegangen lieber etwas mehr (10er/100er Vielfache o.ä.) als zu wenig zu kaufen, wenn es dem Geldbeutel nicht zu weh tut und eine Wiederverwendung wahrscheinlich ist. Bei Hühnerfutter kostet das Nachbestellen oft mehr Zeit als Geld.
winnman hat am 5 Aug 2021 16:49 geschrieben :
|
Für solche "Unikate" Kleinteilsortimentskästen anschaffen und die Fächer ganz grob aufteilen |
Ich hab meinen Kram primär in diesen Sortimentskästen/-koffern von "hünersdorff"(?) und ähnlich. Gibt es mit verschiedenen Fachgrößen bzw. auch variable. Einige in doppelter/dreifacher Höhe für den dickeren Kram hab ich inzwischen auch.
Sind einfach stapelbar, wegräumbar, leicht erweiterbar und trotzdem stabil und mobil.
Das finden ist ein guter Punkt. Werde den Kram grob sortiert in diese 1L-Gefrierbeutel mit Reißverschluss packen. Nutze diese Gefrierbeutel schon erfolgreich für die Gruppierung genug andere Bauteile und z.B. auch Litzen.