Was tun gegen die beim Löten entstehenden unangenehmen Gerüche und gesundheitschädlichen Dämpfe?

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  12:43:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten


Autor
Was tun gegen die beim Löten entstehenden unangenehmen Gerüche und gesundheitschädlichen Dämpfe?
Suche nach: löten (4962)

    







BID = 741920

Newbie

Stammposter



Beiträge: 393
 

  


Ich finde das das Löten von Schaltungen eine sehr unangenehme Aufgabe ist, da man die ganzen schädlichen Dämpfe abbekommt und hinterher der ganze Raum nach diesen stinkt.
Daher löte ich momentan noch nur ausschließlich im Freien, aber bei diesen niedrigen Temperaturen ist das eine sehr unangenehme Aufgabe.

Bei diversen Elektronikversandhandhändlern gibt es nun solche Kohlefilterabsauggeräte zum Kaufen.

Beispiel:
http://www.elv.de/L%C3%B6trauch-Abs.....2_662

Meine Frage ist daher, taugen die überhaupt etwas?
Binden die wirklich den ganzen Geruch an sich oder ist es nicht eher so, daß da ein Teil der Dämpfe trotzdem entweicht und der Raum dann am Ende dennoch stinkt?

Mir wäre es nämlich schon wichtig, daß ein geschlossener Raum am Ende trotz Löten überhaupt nicht stinkt.


Wäre daher eine abgeschlossene Box mit Luftabzug und Kohlefilter nicht viel sinnvoller wenn man etwas löten will?
Ich könnte mir z.B. vorstellen so etwas für mich aus Plexiglas und Folie zu bauen.
Hat jemand schon ähnliches gebaut oder könnt ihr diese oben erwähnten käuflich erwerbbaren Kohlefilterabsauggeräte zum Löten empfehlen?




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Newbie am 19 Jan 2011 12:40 ]

BID = 741935

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

 

  

Hallo,
ich löte immer vor geöffneten Fenster und lasse einen kräftigen Computerlüfter den Rauch unter meiner Nase wegsaugen.

Das kostet fast nichts und ist, meiner Meinung nach, ähnlich Wirkungsvoll wie ein (teures) Absauggerät mit Filter.

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 742059

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Ist die Temperatur an der Lötspitze zu hoch, kann es ernsthaft qualmen!

Nehme eine geregelte Lötstation, bei der sich die Temperatur einstellen lässt. Bei üblichem Lot mit Blei ist meiner Erfahrung nach eine Temperatur von 350 °C ein brauchbarer Wert. Das Kolophonium schmilzt, qualmt aber nicht nennenswert weg.
Wenn Du häufiger lötest, könnte eine Dunstabzugshaube aus der Küche sinnvoll sein. Es gibt sie mit Abluft und auch mit Umluft. Letztere Variante sollte einen guten Aktivkohlefilter besitzen.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 742115

Newbie

Stammposter



Beiträge: 393


Zitat :
dl2jas hat am 19 Jan 2011 20:38 geschrieben :

Wenn Du häufiger lötest, könnte eine Dunstabzugshaube aus der Küche sinnvoll sein. Es gibt sie mit Abluft und auch mit Umluft. Letztere Variante sollte einen guten Aktivkohlefilter besitzen.


Eine Dunstabzugshaube ist eine sehr gute Idee, Danke für den Tipp. Ich werde mal schauen ob ich da was passendes für mich finde.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690208   Heute : 6106    Gestern : 12674    Online : 411        29.3.2024    12:43
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0656180381775