Autor |
Was macht die Fritzbox da auf den Ports? Suche nach: fritzbox (590) |
|
|
|
|
BID = 422601
Ltof Inventar
|
|
Moin!
Weil ich jetzt zwei Tage über einen HotSpot online war und meine Firewall irgendwelchen Zugriffskrempel gemeldet hatte, hatte ich die Firewall bei "local" nun auch auf höchste Sicherheitsstufe gestellt. Nun bin ich wieder zuhause (habe die Firewall nicht zurückgestellt) und siehe da: Hunderte von "Alerts", die nach der IP anscheinend direkt von der Fritzbox ausgelöst werden. Die Fritzbox scheint andauernd auf irgendwelchen Ports rumzuhampeln. Was soll denn das? Was macht die da?
Was auch auffällt: Nachdem ich die Firewall auf höchste Sicherheitsstufe gestellt habe, friert der Rechner nicht mehr ein. Das ist bislang nur dann (gelegentlich) passiert, wenn ich über WLAN online war UND die billige USB-Maus gleichzeitig benutzt habe. Ich hatte immer irgendwelche Treiberkonflikte verdächtigt.
Komische Sache...
Gruß,
Ltof
BID = 422609
Jornbyte Moderator
|
|
BID = 422612
LeoLöwe reloaded Schreibmaschine
|
Bist du über WLAN online?
Evtl. sendet die Box ein paar Pakete, um zu schauen ob die Verbindung noch steht und dann ggf. die Verbindung zu trennen, falls Sicherheitsbedenken autreten.
Oder: Dein Lease vom DHCP-Server ist abgelaufen und die Box will dir eine neue IP verpassen.
Oder: Deine IP steht in irgendeiner Liste von einem P2P Netzwerk und die Box leitet brav Anfragen weiter, die eigentlich an einen P2P Clienten auf deinem Rechner gehen sollten.
Oder: Ein kleiner gemeiner Hacker wohnt in deiner Box und sendet ein paar "Hallo Welt" Pakete. Jetzt, wo deine Feuermauer alle Türen zu gemacht hat, will der Hacker vielleicht mal wieder einkaufen gehen.
Ltof Inventar
|
Zitat :
LeoLöwe reloaded hat am 16 Apr 2007 21:25 geschrieben :
|
Bist du über WLAN online?
|
ja!
Fremde Zugriffsversuche kann ich hier nahezu ausschließen.
Ich habe jetzt nicht alles verstanden, was Du mutmaßtest - vielleicht im nächsten Leben... oder morgen.
@Jornbyte
Ist nicht mein Zugang, sondern der von meiner Ex ( ). Soll die sich doch darum kümmern.
Ich war interessiert, was das sein könnte...
Gruß,
Ltof
BID = 422653
Jornbyte Moderator
|
Ah so, da ist es ja nicht so schlimm. Wobei man sich doch im Hintergrund Gedanken machen sollte.
|
BID = 422654
high_speed Schreibmaschine
|
|
BID = 422701
cholertinu Inventar
|
Zitat :
|
...
Ethereal (Ursprungsprojekt von Wireshark):
|
Genau genommen wird Ethereal nicht mehr weiterentwickelt und heisst jetzt offiziell Wireshark.
Also gleich mit Wireshark einsteigen. Da werden sie geholfen, was Netzwerkverkehr angeht.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: cholertinu am 17 Apr 2007 8:33 ]
|
BID = 422723
Ltof Inventar
|
Moin!
Den Leitungshai kannte ich schon. Bislang hatte ich den nicht installiert bekommen. Jetzt ging es...
Dafür ist eben der Rechner wieder eingefroren, während Leitungshai den Datenverkehr auf dem WLAN mitschneiden sollte.
Nun bin ich schlauer. Das wars:
http://www.mathias-wagner.info/word.....4013/
Kindersicherung aus und Ruhe ist! Bin gespannt, ob die Kiste jetzt nicht mehr einfriert. Das mit Wireshark zähle ich mal nicht mit.
Danke und Gruß,
Ltof
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 17 Apr 2007 10:52 ]
|