Was ist besser?

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  12:47:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Umfrage : Was ist besser?
Sie sind nicht eingeloggt ! Nur eingeloggte Benutzer können abstimmen.

Autor
Was ist besser?

BID = 553748

DMfaF

Inventar

Moin Kollegen!

Da ich mich mal so langsam auf ein neues TV Gerät einschießen möchte, will ich natürlich erstmal Erfahrungswerte hören. Die Diagonale sollte da so um die 80-90cm betragen. Mir ist auch der Unterschied zwischen Plasma und LCD nicht so geläufig. Könnte ihn mir jemand erklären? Wird sich die Zukunft auf dieses ( mein Geschmack ) scheußliche 16x9 Format nur noch hin bewegen? Worauf ist beim Kauf zu achten? Welchen Hersteller könnte man da empfehlen?

Bin auf die Antworten gespannt.

Kollegialer Gruß
Bernd

BID = 553764

sam2

Urgestein

Die Zukunft wird wohl nur noch 16:9 sein.
Plasma und LCD sind nur unterschiedlichetechnische Lösungen, die Unterschied im Gebrauch werden immer geringer.

Schon mal über ne kleinen Proki nachgedacht?
Kann preislixh interessant sein, aber nur, wenn die Kiste nicht zur Dauerberieselung durchläuft.

Mein Tipp.
Wenn Du den Platz dafür hast, kauf Die ein gebrauchtes gutes 3:4 Röhrengerät! Das bekommt man derzeit spottbillig von Leuten, die umrüsten.

BID = 553769

DMfaF

Inventar

Proki leider unbekannt!

Käme auch für mich wahrscheinlich nicht in Frage, da morgends um 06.00h an und zum Teil, LEIDER, bis 22.00h an.

Platz genug vorhanden. Habe schon ein Thomson 81er da stehen. Könnte sogar bis 120er Diagonal vertragen. Wohnzimmer 5x7m groß. Also passt auch Entfernung zum Gerät.

BID = 553783

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Ich hab seit ner ganzen Weile einen TFT Monitor im Einsatz und bin damit sehr zufrieden. Wenn ich Den noch an die Wand schrauben könnte wärs optimal, fällt aber mangels VESA Halterung aus. Plasma wird wohl so nach und nach vom Markt verschwinden, das war nur eine Übergangslösung solange die TFT-Technik noch nicht auf solche Grössen kam und nur eingeschränkte Blickwinkel sinnvoll nutzbar waren. Ansonsten ist Plasma gut als Kaminersatz. Man kann auch davor sitzen und hineinstarren und sich an der Wärme erfreuen, wie bei einem Kamin eben. Röhrengeräte kommen mir nicht mehr ins Haus, so viel Platz möchte ich nicht mehr verschenken. Sehr entspannend empfinde ich die TFTs mit Ambilight, sollte man sich auf jeden Fall mal ansehen, ich hätte vor dem Test nie gedacht welchen Effekt diese Beleuchtung hat. 16:9 wird wohl die Zukunft sein, es gibt immer mehr Sendungen im Fernsehen in diesem Format und wenn man auch mal ne DVD guckt bekommt man kaum noch was Anderes.

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 553925

Rial

Inventar

Ich bin mit meinen beiden TFT Monitoren (19" und 22" WS) ganz zufrieden.Seitdem die Röhren weg sind,kann ich noch mehr "Schrott" auf dem Schreibtisch platzieren

Und auch über meinen billig 32" LCD vom P l u s kan ich nicht klagen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rial am  6 Okt 2008  1:05 ]

BID = 553941

DMfaF

Inventar

Also wenn ich die Antworten bisher richtig interpretiere, sollte man wenn zum LCD Bildschirm wechseln. Plasma wird demnächst auslaufen, so wie damals die Video 2000 Geschichte. 16:9 wird das Bildformat der Zukunft sein. Jetzt wäre nur noch der Hersteller interessant! Worauf sollte man dann auch achten, wenn man sich ein Gerät aussucht? Lese immer was von Bilddichte, Helligkeit und noch so vieles mehr.

BID = 553944

Mr.Ed

Moderator

Das Plasma ausläuft behaupten die LCD Freunde immer wieder, die Hersteller der Plasmadisplay wissen davon nur noch nichts.
Plasmabildschirme haben in einigen Punkten Vorteile. Die Reaktionszeit ist praktisch nicht vorhanden, der Kontrast ist höher und der Blickwinkel größer. Nachteile sind die Stoßempfindlichkeit und die Möglichkeit des Einbrennens wobei beides immer besser wird.
Ich habe seit einigen Wochen ein Plasmagerät (Panasonic TH-42PZ85E) und möchte es nicht mehr hergeben.
Da ich keine Spielkonsole besitze ist das einbrennen auch eigentlich kein Thema.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 553947

Lightyear

Inventar

Hmm, ich habe seit vielen Jahren einen 42"-Plasma-PC-Monitor von LG. TV-Geräte in diesen Dimensionen waren seinerzeit noch wirklich selten... Das war seinerzeit auch das einzige Gerät, welches über eine lüfterlose Konvektionskühlung verfügte (was mir sehr wichtig war, ich hasse dieses leise Rauschen im TV-Betrieb).
Leider hat das Trum damals nahezu so viel gekostet, wie ein Kleinwagen, aber es läuft täglich mehrere Stunden und hat bislang noch keinerlei Probleme gemacht. Einbennen ist bei "normalem" TV-Betrieb absolut kein Thema. Kontrastverhältnis ist herrvorragend, Schwarz ist wirklich schwarz und nicht irgendwie dunkelgrau...

Ich würde wieder einen Plasma kaufen, dabei auf sichtbare Pixelfehler achten und das Gerät, welches ich bekomme, beim Händler auspacken lassen und testen. Ich weiss den Wert nicht exakt, aber es handelt sich wohl um keinen Mangel, wenn die Anzahl der Pixelfehler unter einer gewissen Schwelle bleibt. Blöd ist es halt, wenn die fehlerhaften Pixel sehr dicht beieinander liegen - das sieht man dann halt schon...

Das Thema Pixelfehler ist bei LCDs genauso vorhanden, also kein Plasma-spezifisches Problem...

Lightyear

Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 553954

wulf

Schreibmaschine

Hallo,
Also mir kommt aus einem ganz bestimmten Grund sicher kein Plasmafernseher ins Haus:
Die schnell getakteten Lichtbogen sind wahre HF Störsender. Und da ich als Funkamateur in der Stadt eh schon genug Probleme habe, auf Kurzwelle zu empfangen, muss ich mir nicht extra noch eine HF Schleuder ins Haus stellen.

BID = 554008

Ronnie1958

Schreibmaschine

Als es in unserem alten Fernseher im Februar 2007 "bitz" machte und wir die Rücklaufstreifen dargeboten bekamen, stand auch die Entscheidung an, ob Röhre oder Flachmann als Ersatz her sollte. Auf jeden Fall sollte es 16:9 sein. Bei Röhren-TVs endete die Diagonale jedoch bei 70 cm, was wegen des flacheren Winkels bei 4:3-Sendungen zwangsläufig zu einer animierten Briefmarke führt.

Ich hatte aus Zeitungsbögen "Bildschirme" zugeschnitten und vor den Kaputtnik gehalten, um zu sehen, wie groß ein Breitbild und speziell ein 4:3-Fenster letztlich sind. Uns war schnell klar, dass es mindestens 32 Zoll sein mussten. Die Maße zum Zuschneiden sind für die Horizontale 0,85xdiag und die Vertikale 0,49xdiag.

Ich war etwa eine Stunde im Markt und verglich immer wieder das Bild verschiedener Geräte aus unterschiedlichen Preissegmenten. Schließlich nahm ich den Funai mit, der wegen Designwechsel für 500 Euro zu haben war. Wir sind mit dem Gerät sehr zufrieden. Beim Ton hat er allerdings arge Defizite, aber weil wir eine DD-Anlage haben, stört es uns nicht.

Sag bloß keiner was von wegen Billigkram. Unser Schneider hat immerhin 14 Jahre gehalten. Meine Eltern kauften 1984 einen Blaupunkt, der im ersten Jahr zweimal komplett ausgetauscht wurde und nachher Reparaturen im Gegenwert eines x-beliebigen Noname-Teils verlangte.

Ronnie

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182411866   Heute : 3849    Gestern : 7797    Online : 328        27.11.2024    12:47
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0263450145721