Was darf ein Elektriker verlangen

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 12 2025  09:46:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Autor
Was darf ein Elektriker verlangen

BID = 424958

Isolator

Gesprächig

Hallo zusammen,

was mich gerade beschäftigt?

Wo liegt der Stundensatz eines Elektrikers für standard E-Arbeiten (also kein Spezialist für ein Spezialthema)?

Gíbts ein Nord-Ost-Süd-West-Gefälle
Aber besonders der Süd-Bereich würde mich interessieren.

Gruß
Thomas

BID = 424965

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hallo Thomas,

habe dein Thema soeben in den Erfahrungsaustausch verschoben.

Welchen Stundensatz meinst Du denn?
Den Bruttostundenlohn des Elektriker-Gesellen oder
den Stundenverrechnungssatz, den sein Chef dem Kunden in Rechnung stellt?

Fragt nett
der Gilb

BID = 424975

Isolator

Gesprächig

Hallo, du Schreck aller Hausfrauen

nein, nein, nicht was ein Gesell verdient. Die Antwort kenn ich bereits: Viel zu wenig

Sondern was letztendlich auf der Rechnung steht wennd er gute Kerl seine Arbeit erledigt hat

Gruß
Thomas

BID = 424978

nabruxas

Monitorspezialist

Zitat :
Die Antwort kenn ich bereits: Viel zu wenig

Es würde mehr sein wenn die Lohnnebenkosten/ Fixkosten/ variablen Kosten endlich fallen würden.

Doch stellt sich sicherlich die Frage:
Ab wieviel ist es nicht mehr "viel zu wenig".
Wenn das Gehalt erhöht werden würde, steigen doch auch die Ausgaben für irgendwelchen "unnützen" Kram den man sich sonst nicht kaufen würde und dann ist es wieder viel zu wenig. So gesehen kann man NIE genug verdienen.

(Appropos verdienen: Es soll Leute geben die es nicht verdienen, jedoch trotzdem bekommen)

Für mich ist dies eine leere Worthülse.
Ein Angestellter weis meistens nicht mit welchen Kosten Arbeitgeber konfrontiert werden.
Schaue ich meine persönlich Bilanz an, so verdiene ich für das Risiko, den Arbeitseinsatz und Verantwortung auch "viel zu wenig".

Da ich aber davon leben und meinen Verpflichtungen nachkommen kann stört mich das nicht sonderlich.

REICH wird man mit ehrlicher Arbeit ohnehin nicht.

Weiters finde ich diese Frage, ohne die regionalen Verhältnisse zu prüfen, nicht zulässig, denn z.B. in Bayern und Salzburger Raum sind die Lebenskosten recht hoch. Da muß einfach mehr Geld auf dem Tisch um nicht unter die Räder zu kommen.
Wenn ich Richtung Berlin fahre und auf dem Weg (z.B in Jena) in ein Hotel absteige, wundere ich mich warum es so "billig" ist. Für die dortigen Verhältnisse ist aber das Gleichgewicht hergestellt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 26 Apr 2007 10:00 ]

BID = 424980

Isolator

Gesprächig

@nabruxas

lol, volle zustimmung.
Vor einigen Tagen hab ich im TV eine Reportage über St. Pauli gesehen. Da hab ich mir auch gedacht Zuhälter oder so da müsste doch der Rubel rollen. (Hätt ich doch auf meinen Alten gehört: "Bub lern was gescheites...)

Aber zurück zum Thema: Mich interesiert was ein man so für eine Stunde 08/15 E-Arbeit ausgeben/bezahlen muß.

PS: Deswegen gehe ich ja auch auf die Regionalen Unterschiede ein. Aber im besonderen interessiert mich der Süden von D-Land

Gruß
Thomas

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Isolator am 26 Apr 2007 10:06 ]

BID = 425005

Lightyear

Inventar

Naja, Süden ist ja nun auch relativ...
In Bayern z.B. ist das Lohnniveau laut Tarifvertrag wesentlich niedriger, als z.B. in Baden Württemberg...

Wir verlangen z.B. für einen Elektro-Gesellen im Kundendienst ca. 45€/Stunde zzgl MwSt.

Ein "normaler" Elektriker, der nur Rohbau macht, kostetso zwischen 38€ und 42€ jeweils zzgl. MwSt., je nach Qualifikation.

Lightyear

Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lightyear am 26 Apr 2007 12:38 ]

BID = 425239

Kleinspannung

Urgestein

Also bei uns im "dörflichen" Gebiet abseits von Dresden kommt der "Elektrische" so zwischen 30-35 Euronen...
Der Klempner für 28,der Vailant-Techniker für 91

BID = 425240

Isolator

Gesprächig

Zitat :
Kleinspannung hat am 27 Apr 2007 05:20 geschrieben :

Also bei uns im "dörflichen" Gebiet abseits von Dresden kommt der "Elektrische" so zwischen 30-35 Euronen...
Der Klempner für 28,der Vailant-Techniker für 91

mit oder ohne Märchensteuer?

Gruß
Thomas

BID = 425389

ego

Inventar

Ohne Natürlich!!!

Bei uns sind es ca. 39€

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188006266   Heute : 1946    Gestern : 8349    Online : 295        30.12.2025    9:46
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0260031223297