Autor |
Was bringt sie wirklich - diese Schutzmassnahme? |
|
|
|
|
BID = 628033
Deff Schriftsteller
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
Hallo,
ich nutze seit geraumer Zeit zur Erstinbetriebnahme eines zu reparierenden Gerätes ein einfach aufzubauendes Vorschaltgerät.
Es besteht aus einer Netzanschlußschnur, einer Glühlampenfassung für z.B. eine 60W-Glühlampe und einer Steckdose - eine simple Reihenschaltung und auf einem Brett montiert.
Dieses Gerät wird zwischen Wandsteckdose und Gerät eingefügt und soll letzteres bei der Erstinbetriebnahme auf meinem Basteltisch vor zu hohem und damit zerstörerischen Stromfluss im Einschaltmoment schützen!
Ich habe damit so gute Erfahrungen gemacht, dass ich mir erlaubt habe das Vorschaltgerät weiter zu empfehlen. Allerdings wurde es völlig unerwartet für mich als absolut untauglich und gar nichts bringend hingestellt!
Was habt Ihr also für eine grundsätzliche Meinung dazu?
Gruß
Deff
hajos118 Schreibmaschine
|
|
Im "ersten Moment" (wie lange soll der sein?) fliest tatsächlich ein wesentlich höherer Strom, als die Leistung des Glühobstes vermuten läßt. Kommt darauf an, ob die zu schützende Schaltung diesen max. Stromfluss übersteht.
An sonsten ist das aber eine zweischneidige Sache:
Die max. Stromstärke wird ja durch Deine Schutzmaßnahme begrenzt - dadurch wirst Du z.B. beim Betrieb eines Verstärkers mit hohem Impulsanteil einiges an Verzerrungen einfangen, die ohne die Schutzbeschaltung nicht auftreten würden.
.... ist Dir aber bestimmt klar!
|
BID = 628051
sam2 Urgestein
|
Da hat Dir Jemand Unsinn erzählt!
Derjenige hat offenbar keinerlei Ahnung.
Die Schaltung wirkt sehr wohl!
Sie ist in der Lage, eine Zerstörung von Komponenten des Gerätes (aufgrund eines in ihm vorhandenen Kurzschlusses etc.) ziemlich wirksam zu verhindern.
Ist ja auch nicht für den Meßbetrieb gedacht, sondern zur Klärung, ob das Gerät (warum auch immer) unzulässig hohen Strom zieht.
Und ob es das tut oder nicht - zeigt Dir gleich das Licht!
|
BID = 628069
GeorgS Inventar
|
Zitat :
| zur Erstinbetriebnahme eines zu reparierenden Gerätes ein einfach aufzubauendes Vorschaltgerä... |
Du solltest auch angeben, um welche Art Geräte
es sich handelt. Für einen Nachtspeicherofen
oder Motor einer Dreschmaschine ist dein Gerät
in der Tat nutzlos.
Für Radios (und dafür wurden derartige Vorschaltgeräte
bereits in den 30ern erfunden) und Ähnliches sind
sie wunnebar.
Georg
Deff Schriftsteller
|
Ach, Georg, ich schrieb doch von Geräten, die ich auf den Basteltisch bekomme!
Stellst Du einen Nachtspeicherofen bzw. Dreschmaschinenmotor zu Reparaturzwecken auf einen derselbigen? Wohl kaum! Obwohl, ich kenne die Dimensionen Deines BTs nicht...
Dem Charakter des Forums nach zu urteilen, sollte sich das Gerätespektrum also aus dem hier vorwiegend besprochenen rekrutieren.
Gruß
Deff
Gilb Urgestein
|
Nu-ja, ein kleiner Hinweis, welcher Art die Geräte sind, hätte mir
auch geholfen, denn ich habe, beruflich bedingt, natürlich zuerst
an Wasch- oder Spülmaschinen gedacht und gleich überlegt, ob ich die über
60 Watt Lampe überhaupt zum Laufen bekommen kann.
Von einem Fach-Kollegen las ich hier im Forum mal, dass er solchen
Haushaltgroßgeräten einen kräftigen "Baustrahler" ab 1.000 W vorschaltet.
Das ist in der Tat die einzige Möglichkeit, nicht gleich ein teures
Meßgerät zu schrotten oder Schutzschalter auszulösen.
|
BID = 628114
GeorgS Inventar
|
Zitat :
| Dem Charakter des Forums nach zu urteilen, sollte sich das Gerätespektrum also aus dem hier vorwiegend besprochenen rekrutieren.
|
Da solltest du das Forum mal gründlicher anschauen.
Georg
hajos118 Schreibmaschine
|
Zitat :
sam2 hat am 19 Aug 2009 11:10 geschrieben :
|
Da hat Dir Jemand Unsinn erzählt!
Derjenige hat offenbar keinerlei Ahnung.
|
Zitat :
|
wikipedia - Kaltwiderstand glühlampe...
Glühlampen eignen sich auch als Überlastschutz; sie besitzen im kalten Zustand einen Kaltwiderstand von nur wenigen Prozent des Widerstandes bei Betrieb an Nennspannung.
|
Und was passiert, wenn man eine kalte Lampe einschaltet ... sie läßt ein vielfaches des Nennstromes durch !
Nichts anderes hab' ich oben behauptet.
Manchmal ist dieser Stromstoss aber das Todesurteil für die dahinterliegende Schaltung....
|
BID = 628154
Deff Schriftsteller
|
@GeorgS
Deine Antwort ist zu einfach, denn zu meinem Argument, dass Deine Beispiele nicht auf den Basteltisch passen, schreibst Du schonmal gar nichts!
Ich vermisse trotzallem immernoch einen zielführenden Beitrag Deinerseits, aber lass es gut sein...
Also, es geht mir um Röhren- und Transistorgeräte aus der Heimelektronik, um CRT-Monitor etc.
Mr.Ed Moderator
|
Aber nur wenn die Schaltung defekt ist. Bei direktem Anschluss ans Netz würde sie dann aber erst recht zerstört.
Ansonsten ist das ein guter Weg Bauteile bei unklarer Fehlersituation vor dem Ableben zu bewahren.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 628162
hajos118 Schreibmaschine
|
stimmt - dafür ist die Schutzmassnahme sinnvoll.
|
BID = 628163
Gilb Urgestein
|
Vor Allem bei Geräten aus dem Sperrmüll oder sonstwie unbekannter
Herkunft oder ohne Fehlerbeschreibung.
|
BID = 628215
Deff Schriftsteller
|
Hallo Jungs,
ich habe schonmal unten auf "Danke, der Tipp hat geholfen!" geklickt und das nicht von ungefähr, denn ihr habt mir wirklich geholfen, und mein Fazit aus Euren Beiträgen lautet, dass ich das Vorschaltgerät weiterhin nutzen werden!
Gruß
Deff
francydt Schreibmaschine
|
Sowas hatten wir auch in der Firma. Mein Chef reparierte da hauptsächlich Fernseher und Elektrokleingeräte. Das Ding war eigentlich immer dawischen.
Wird schon seinen Zweck haben.
mfg francy
|
BID = 628517
Gilb Urgestein
|
Dass es da noch nichts "Elektronisches" gibt, evtl. im Metratester (VDE 0701 ff) eingebaut?
|