Warum Miele - Eine Kaufberatung, Hilfe zur Entscheidungsfindung Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten
Autor |
Warum Miele - Eine Kaufberatung, Hilfe zur Entscheidungsfindung Suche nach: miele (19808) |
|
|
|
|
BID = 211506
harzjoe Stammposter
|
|
Hallo Gilb,
ja, auß Deiner Sicht hast Du ja nicht ganz unrecht, und wie ich weiter oben schon geschrieben habe, gebe ich hier auch nur meine Meinung wieder!
Was die Firmen betrifft, über die ich weiter oben schreibe, meine ich nicht jene, die in verschiedenen Staaten unter anderem auch in Deutschland produzieren lassen, sondern solche, die in Deutschland trotz schwarzer Zahlen ihre Zelte komplett abbrechen, um in Osteuropa billiger produzieren zu lassen.
Wie z. B. die Firma GROHE (Sanitärtechnik).
Ja, in der Politik ist viel versaut worden in den letzten Jahren, und ja, es ist inzwischen wirklich egal, von welcher politischen Richtung diese kommt!
Aber leider haben sich Politik und Wirtschaft schon vor langer Zeit darüber geeinigt, daß sich die Politik nicht in die wirtschaftlichen Belange einzumischen hat!
Eine Hoffnung wäre, daß man sich innerhalb Europas baldigst um gleiche Bedingungen der Mitglieder kümmert, damit Billiglöhne, durch niedrige Lebenshaltungskosten und Preisunterschiede von bis zu über 50% bei gleicher Ware endlich der Vergangenheit angehören!
Vorher wird sich hier in Deutschland nichts zum Positiven verändern, und weiterhin Firma um Firma abwandern, oder zur Schließung gezwungen sein!
So, und ich mach dann erst mal Urlaub, am deutschen Ostseestrand, umgeben von deutschem Bier, deutschen Frauen und deutscher Küche, völlig streßfrei!
Ein schönes Wochenende!
Ach so:
sam2, ich bin der Meinung, daß wir hier eine vom Gesetzgeber vorgeschriebene 24 monatige Mindestgewährleistungsfrist auf Neuware haben!
Was ist da an meiner Angabe falsch?
Jörg |
|
BID = 211511
Gilb Urgestein
|
|
Prima, Jörg,
Freundschaft
Zu Deiner "Meinungsverschiedenheit" mit sam2: Garantie und Gewährleistung sind 2 verschiedene Schuhe. Wurde hier im Forum schon mehrfach auseinander verfachsimpelt.
Schönen Urlaub
wünscht
der Gilb |
|
BID = 211666
sam2 Urgestein
|
@ harzjoe
Diese Angabe ist völlig richtig (abgesehen davon, daß sie die möglichen Einschränkungen und deren Grenzen für Gebrauchtwaren und Privatverkäufer nicht nennt).
Aber mein Hinweis bezog sich ja auf Deine vorige Behauptung, es gäbe "ein Umtauschrecht und 24 Monate Garantie"!
Beides ist definitiv nicht der Fall...
Zu Deinem Beispiel:
Vorsicht!
Es gibt zwei Armaturenhersteller namens GROHE. Und dem, welcher abwandert, geht es (vermutlich aufgrund eigener Fehler) gar nicht so rosig...
Außerdem bin ich völlig anderer Meinung als Du, was den Part der Politik angeht:
Das Problem ist nicht etwa, daß die Politik sich nicht in die wirtschaftlichen Belange einmischt (wie kommst Du denn auf diese Schote? Solltest mal den Bundesanzeiger abonnieren...!), sondern ganz im Gegenteil, daß sie sich ständig in mittlerweile fast alle wirtschaftlichen Belange einmischt, insbesondere in die, von dfenen sie nachweislich absolut keine Ahnung hat (wie auch?)!!!
Und das nur, weil ein paar Hanseln immer noch glauben, sie wüßten besser als der Rest der Gesellschaft, was gut für die Bürger sei...
Urlaub in Deutschland ist, gut. Vielleicht liest Du dabei mal ein Buch über den erfolgten Umbau des Wirtschafts- und Sozialsystems in Neuseeland!
Dort sah es vor etlichen Jahren genauso aus wie hier. Inzwischen ist der ganze Vorschriftenkram entsorgt und sogar die Landwirke arbeiten nun mit Gewinn, dafür ohne Zuschüsse. Die Arbeitslosigkeit konnte sehr deutlich gesenkt werden, die Einkommen sind gestiegen, etc. pp.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 26 Jun 2005 19:14 ]
|
BID = 211797
grafalzheimer Stammposter
|
Moin!
Nochmal zurück zum Miele-Staubsauger, der war ca.8 Jahre alt
ewig dauert da noch ein büschen länger
Aber die Regelungselektronik ist eh moderner Tüdelkram,
ein guter Staubsauger muss ordentlich saugen!
Aber die Qualität vor allem die Lebensdauer von
heutigen Geräten hat halt arg nachgelassen, auch bei
rennomierten Firmen!
Ich hab einen neuen, ca.5 Jahre alten ERSA-Lötkolben,
bei dem sind schon 2 Heizkörper durchgeschmort!
Die anderen Lötkolben ca 40-50 Jahre alt(einer noch
mit Holzgriff) haben bis Jetzt immer gut funktioniert!
Es lebe die gute Technik von Früher!
|
BID = 211837
alpha-ranger Schreibmaschine
|
Hallo,
wer Miele kennt, weiß was er hat.
Mitte der siebziger habe ich den ersten Miele Sauger gekauft. Vorher waren Vorwerk und andere Farbrikate gekauft worden, alles Schrott.
Der Miele läuft heute noch. Das Modell nennt sich S324. Der hat "nur " 1000 Watt. Aber welcher andere Sauger hat ein solches Volumen-Unterdruck Produkt zu bieten ?
Er war damals Testsieger, und ist es heute auch noch.
Ein hochwertiger Siemens von heute mit 1400 Watt agiert dagegen wie ein Akkutischsauger.
Das doppelwandige Gehäuse wird zu zwei drittel für den Staubbeutel genutzt. Motorschutz und Abluftfeinfilter war schon damals Standart. Eine Vollwellenphasenanschnittssteuerung erlaubt diese höllische Saugleistung auf geringer Leistungswerte zu reduzieren.
Na ja, 650 mm Ws sind nicht schlecht, oder ?
Ich kenn noch drei andere Personen die im Besitz einer dieser Höllenmaschinen sind, und alle laufen.
Das hat aber nicht zu heißen, das alle Miele-Sauger so gut sind, es gibt nur einen S324 !
Und über Miele Geschirrspüler brauchen wir gar nicht reden, die professesionellen Geräte für die Gastronomie sind Beispiel genug.
mfG.
BID = 211863
Gilb Urgestein
|
Danke, alpha-ranger,
für Deinen positiven Beitrag.
Du hast wahrscheinlich eine Miele S 224, wenn er aus den 70ern ist. Er hat etwa 220 mBar (heute hPa) Wassersäule. Heutige Geräte von Miele haben 240 - 280 hPa bei rund 70 Litern Luftmenge pro Sekunde.
Es wurde schon damals im Versuch nachgewiesen, dass der Miele (mit 240 hPa) in der Lage ist, Wasser in einem durchsichtigen Saugrohr (im original Durchmesser, ich glaube etwa 32mm) über 2m hoch anzuheben.
Leider hat Miele sich, von den Mitbewerbern mitreißen lassen und bietet heute auch Staubsauger mit weit über 2000 Watt an, was absolut unnötig ist.
Der Miele S 251 i für weniger als 130,- € ist das heutige Pendant zum S 224 und hat mit 1600 W mehr als genug Leistung.
Dafür bekommt man bei Vorwerk / Electrolux noch nicht einmal den Saugschlauch, für deren Bodenstaubsauger.
|
BID = 240145
Gilb Urgestein
|
(Quellenangabe nach dem Pressegesetz: Miele, siehe unten)
Hier ein Link in das Miele-Testlabor,
wo momentan 2 Geräte per Webcam beim
10.000-Stunden-Dauertest beobachtet
werden können: Link
Und hier der Pressetext dazu:
10.000 Stunden Nonstop-Betrieb zur Fußball-WM:
Miele-Waschmaschinen als Lebensdauer-Weltmeister
Prototypen und Seriengeräte treten im Dauerversuchs-Labor zum Härtetest an
Ob Waschmaschine oder Wäschetrockner: Die lange Lebensdauer der Miele-Hausgeräte ist schon sprichwörtlich. 20 Jahre setzt Miele selbst als Maßstab. So lange soll jedes Gerät halten. In den Haushalten sind viele Geräte sogar noch länger im Einsatz. Um dies zu erreichen, werden die Geräte im hauseigenen Testlabor auf die Probe gestellt. Hier wurde jetzt ein außergewöhnliches Projekt gestartet: Per webcam wird die Lebensdauerprüfung eines Waschautomaten und eines Trockners im Internet übertragen. Unter Link sind die Geräte im Dauerbetrieb zu beobachten. Bis zur Fußball-Weltmeisterschaft 2006 werden etwa 8.500 Stunden erreicht sein. Danach geht es weiter bis die anvisierten 10.000 Stunden erreicht sind – wenn die Maschinen durchhalten. Wovon Miele ausgeht, denn schließlich ist dieser Belastungstest keine Ausnahme, sondern Alltag im ???Labor für Lebensdauer“.
Hier stehen 185 Waschautomaten und Trockner dicht an dicht. Sie laufen 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr. Waschmittel wird automatisch zugegeben, die Wäsche im Trockner per Leitung immer wieder neu benetzt. Nur zum Wäschewechseln oder zum Reinigen der Flusensiebe wird ihnen eine Pause gegönnt. Kurz ???Verschnaufen“ dürfen sie zwischen den Programmen, wenn das Waschmittel neu dosiert wird.
Gerechnet wird hier in Programmzyklen. 5.000 pro Gerät müssen es sein. Das entspricht etwa 10.000 Stunden bei der Waschmaschine und 7.500 beim Trockner. Umgerechnet auf die Lebensdauer ergeben sich bei einer Benutzungshäufigkeit von fünf Programmen pro Woche 20 Jahre. So lange soll jedes Miele-Gerät mindestens halten. Deshalb wird ständig geprüft: Neuentwicklungen und Prototyopen ebenso wie Seriengeräte, die dazu aus dem laufenden Produktionsprozess heraus genommen werden. Maschinen, die diesen Härtetest nicht bestehen, werden erst gar nicht auf dem Markt eingeführt.
Die Mühe der Techniker lohnt sich, wie Haushaltserhebungen zeigen: Tatsächlich haben Miele-Haushaltsgeräte die längste Nutzungsdauer in Haushalten, wie eine Verbraucheruntersuchung der Gesellschaft für Konsumgüterforschung (GfK), Nürnberg, ermittelt hat. Danach arbeiten zum Beispiel Miele-Waschmaschinen mit 18,5 Jahren am längsten. Miele-Wäschetrockner werden noch länger genutzt: 18,6 Jahre. Im Vergleich zur durchschnittlichen Lebensdauer von Haushaltsgeräten können Besitzer von Miele-Geräten auf eine bis zu 40 Prozent längere Nutzungsdauer zurückblicken.
Alle Komponenten werden getestet
Prüfung auch des allerkleinsten Teilchens - die hohen Miele-Anforderungen müssen alle in den Geräten verwendeten Teile erfüllen. Nach der Devise ???nur die Besten kommen zum Einsatz“ bedeutet dies: Genaueste Prüfung aller Komponenten, bevor sie in die Geräte eingebaut werden. Da heißt es auch Schrauben, Dichtungen oder Scharniere zu prüfen, bis sie den Qualitätsansprüchen des Herstellers genügen.
Bevor das Gerät in die Serienproduktion geht, wird nochmals überprüft, ob alle Programme und Funktionen den Anforderungen standhalten. Diese Prüfung findet während des Produktionsprozesses direkt an den Montagebändern statt. Jedes einzelne Gerät – übrigens nicht nur Waschmaschine und Wäschertrockner, sondern auch alle anderen Produkte wie beispielsweise Geschirrspüler, Herd/Backofen oder Staubsauger - muss an Zwischenstationen und auch am Ende des Produktionsprozesses eine genaue Prüfung bestehen. Die Zwischenprüfungen dienen der Funktionsüberwachung einzelner Bauteile und Komponenten. Die Endprüfung kontrolliert die kompletten Programmabläufe. Ist etwas nicht in Ordnung, werden die Geräte aus der Produktion genommen, der Fehler gesucht und beseitigt. Nur Geräte, bei denen alles 100-prozentig funktioniert, gehen in die Verpackung und an den Kunden. Zusätzlich zu diesen Endprüfungen nimmt Miele zur Stichprobenkontrolle regelmäßig Geräte aus dem laufenden Produktionsprozess. Diese Maschinen müssen den Test auf Herz und Nieren bestehen, im Dauerversuch und in Einzeltests.
Aber bereits vor der Montage der Geräte werden relevante Einzelteile auf einen harten Prüfparcours geschickt. So müssen bei Waschautomaten beispielsweise der Türverschluss und das Türscharnier 60.000 Betätigungen schadlos überstehen. Gibt es Probleme, werden die Teile erst gar nicht eingesetzt. Ohne Erbarmen wird die gesamte Waschmaschine in den Test zum Dauerschleudern geschickt: 800 Stunden (das heißt 32 Tage hintereinander ohne Unterbrechung) müssen hier klaglos überstanden werden – und das bei höchster Drehzahl. Dieser Test stellt alle Bauteile in der Maschine auf eine Belastungsprobe, schlechte und gute Stücke werden getrennt. Und nur wenn dieser knüppelharte Test ohne Blessuren bestanden wurde, werden bei Miele die Weichen in Richtung Produktion gestellt.
Testergebnisse bestätigen die hohe Qualität
Kein Wunder, dass derart geprüfte Geräte sich in der Praxis bewähren und in nationalen sowie internationalen Verbrauchertests immer wieder erste Plätze belegen und das Prädikat ???bestes Gerät“ erhalten. Beispielhaft zu nennen sind hier die Stiftung Warentest oder auch die britische Verbraucherzeitschrift ???Which“.
Das Unternehmen verdankt sein hohes Ansehen dem seit 106 Jahren ständigen Bestreben, ???Immer besser“ zu werden. So bietet die Marke Miele nachweisbaren Mehrwert. Das zeigt deutlich die hohe Fertigungstiefe von etwa 50%, bezogen auf die Wertschöpfung. Wichtige Funktionsbauteile stellt Miele selbst her. Dazu gehören Motoren der Hausgeräte, Umwälzpumpen und Kunststoffteile. In der eigenen Gießerei im Gütersloher Stammwerk werden Graugussteile hergestellt. Die Anlage gilt als die modernste in Europa. Auch die ebenfalls in Gütersloh angesiedelte Elektronik-Fertigung stellt mit selbstentwickelter Hard- und Software die Miele-Kompetenz immer wieder unter Beweis.
???Immer besser“ - der Miele-Qualitätsmaßstab legt fest, dass die Geräte aus Westfalen langlebig, zuverlässig und servicefreundlich sein müssen. Dass diese Vorgaben in der Praxis eingehalten werden, zeigt die hohe Bereitschaft der Miele-Kunden, erneut ein Miele-Gerät zu kaufen. Hinzu kommt die herausragende Platzierung des Miele-Kundendienstes. Miele hat nach Meinung der Verbraucher den besten Kundendienst aller Hausgeräte-Hersteller in Deutschland. Auch im Jahr 2004 landete der Miele-Kundendienst erneut auf dem ersten Platz des Kundenmonitor Deutschland, ebenso wie jedes Jahr seit Einführung der Studie 1992.
mp
Fotohinweis:
Zu diesem Text gibt es zwei Grafiken.
Bildunterschrift:
Eine Lebensdauer von 20 Jahren ist der Maßstab für alle Miele-Geräte. Um diesen Anspruch zu erfüllen, werden sämtliche Bauteile sorgfältig getestet. Im Prüflabor in Gütersloh laufen Prototypen und Seriengeräte rund um die Uhr. Waschautomaten und Trockner müssen es auf 5.000 Programmzyklen bringen. Das entspricht 10.000 bzw. 7.500 Betriebsstunden, die umgerechnet auf eine Benutzungshäufigkeit von fünf Programmen pro Woche eben diese 20 Jahre ergeben. Maschinen, die diesen Härtetest nicht bestehen, werden von Miele erst gar nicht auf dem Markt eingeführt. Kein anderer Hersteller und kein Testinstitut prüft so streng. Übrigens: Nur wenige Autos erreichen die Laufleistung einer Miele-Waschmaschine: Stolze 600.000 gefahrene Kilometer entsprechen der Laufzeit eines Waschmaschinenmotors (10.000 Stunden x 60 km/h).
Grafik: Miele
Hinweis an die Redaktionen: Abdruck bei Quellenangabe Miele honorarfrei. Text und Fotos sind im Internet unter Link verfügbar und können heruntergeladen werden.
Pressedienst Nr. 101/2005
Abdruck und Auswertung frei.
Miele & Cie. KG
D-33325 Gütersloh
Weiteres Bild- und Textmaterial auf Anforderung. Link
|
BID = 241319
BeWe Gesprächig
|
Bravo Gilb
ich sach auch immer: Kauf dir ne Miele Waschmaschien, das lohnt sich. Und bis jetzt hat jede das bestätigt. Sogar meine Mama und das will wirklich was heißen
Gilb Urgestein
|
Sie laufen noch ... Link
manchmal huscht dort auch Personal herum
|
BID = 243105
stego Schreibmaschine
|
Ich gebe zwar Gilb im Grunde genommen recht. Miele halten wirklich sehr lange, unsere Miele hat mit 22 Jahren das Zeitliche gesegnet.
Nur eine Frage stellt sich, besonders bei Waschmaschinen:
Ist das überhaupt sinnvoll, ein solches Gerät mit der Technik und dem wesentlich höheren Wasser- und Stromverbrauch so lange zu betreiben? Aus ökologischer Sicht glaube ich nicht, da wäre es doch sicher besser, wegen des Umweltgedankens früher ein neues Modell zu kaufen, welches wesentlich sparsamer mit Strom & Wasser umgeht.
Unsere Miele (BJ 1982) war mit 125 Litern Wasser pro Waschgang angegeben, die als zweite Maschine (ja wir sind viele Leute im Haushalt ) im Jahre 1991 angeschaffte AEG nur noch mit 60 Litern pro Waschgang.
Das ist der halbe Wasserverbrauch für die selbe Arbeit....
Bin auf Eure Meinungen gespannt!
Gruß
stego
|
BID = 243122
sam2 Urgestein
|
Das ist ein (selbst unter sogenannten Umwelt- und Energieberatern) weitverbreiteter Irrtum!
Es ist normalerweise niemals sinnvoll, ein noch funktionierendes Gerät durch ein neues zu ersetzen, nur weil das neue geringere Verbrauchswerte (Wasser und Energie) hat.
Und zwar weder für den eigenen Geldbeutel noch für die Umwelt...
Denn die Herstellung des Neugerätes (und der dazu nötigen Rohstoffe) verschlingt große Mengen an Energie und Wasser, produziert außerdem Abfall und Luftverschmutzung.
Das wird von der Einsparung fast immer bei weitem nicht wettgemacht.
Außerdem halten viele heutige Geräte nicht mehr so lange und verursachen höhere Wartungs- und Reparaturkosten.
Trinkwasser ist nach wie vor billig und in Mitteleuropa i.d.R. auch nicht knapp (auch wenn gerne Gegenteiliges behauptet wird).
Auch Energie (Strom) ist hierzulande nicht das Problem.
Wenn ich mir Gedanken machen würde, dann darüber, ob man wirklich Kleidungsstücke nach jedem Tragen sofort waschen muß (statt sie erstmal vernünftig auszulüften und ggf. in die Sonne zu hängen).
Und Trockner sind eigentlich fast immer überflüssig, sondern nur eine teure Bequemlichkeit.
|
BID = 243134
Gilb Urgestein
|
Ja, und da jede Rose auch Dornen hat, hier noch etwas nachteiliges:
Wasserwirtschaftliche Probleme des sinkenden Wasserverbrauchs
Link
(3. Abschnitt)
|
BID = 597486
funkerbiene Gerade angekommen
|
Hallo zusammen...
Ich habe ein Problem mit einer Miele Novotronic w 915
Im Waschgang wechselt ja in bekannter Weise ständig die Drehrichtung das Antriebsmotors..
Soweit so gut..
In meienm Fall dreht er in der einen Richtung ganz normal und der anderen Richtung kommt er nur sehr langsam in Gang..
Inzwischen wurde die Elektronic getauscht ( EL110 ) der Motor ebenfalls.
alles brachte nicht den erwünschten Erfolg ??
Wer kann mir dazu einen Tip geben ?????
Danke ...Fritz
|
BID = 597501
psiefke Schreibmaschine
|
Bitte erstelle einen neuen Beitrag mit den angaben zum Gerät. Das Wiederbeleben von alten Beiträgen mit Hilfe einer komplett neuen Frage ist nicht besonders gern gesehen und führt auch nciht unbedingt dazu, dass dein Beitrag schnell gelesen wird.
Weiter oben in der Forenliste gibt es im Übrigen die Hausgerätereparaturabteilung... dort ist deine Frage viel besser aufgehoben.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: psiefke am 22 Mär 2009 22:51 ]
|
BID = 602647
Clementine-35 Stammposter
|
Das muss jetzt sein!
An alle Miele-Süchtigen und -gläubigen (ja, das war ich auch, immerhin über 30 Jahre lang!)
Kauft euch alle mal eine neue Waschmaschine dieser Marke.
Freut euch über den tollen sparsamen Wasserverbrauch. Trocken-waschen
ist prima für die Wäsche und für die Haut.
Stellt eure getrocknete brettharte Wäsche platzsparend danach in die Ecke,nehmt Florena für die gereizte aufgeraute Haut (ich zitiere einen E-Forums-Beitrag: ,Meine Miele schmirgelt die Wäsche sauber') – und berichtet gern über neueste Erkenntnisse mit den langlebigen (sind 3,5 Jahre lang?!?) Waschmaschinen in dem Rekord-langen Erfahrungsaustausch!
Zur Eingangsfrage: Ich würde mir bei einer Waschmaschine erst mal überlegen, welche Funktionen mir wichtig sind – und dann irgendeine, vielleicht nicht gerade Bauknecht oder LG, kaufen. Den Mehr-Preis für das Label aus Gütersloh (und nicht mehr für die bislang bekannte Qualität aus den Zeiten der alten Waschmaschinen) würde ich allerdings NICHT zahlen.
Ich bin gespannt!
Beste Grüße
Clementine
(die jetzt mal wieder lieber in Arbeit abtaucht!)
|
Liste 1 MIELE |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 24 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182424108 Heute : 3150 Gestern : 5459 Online : 343 29.11.2024 16:29 3 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0928959846497
|