WaMa Miele Softtronic W 3741 Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten
Autor |
WaMa Miele Softtronic W 3741 Suche nach: miele (19808) |
|
|
|
|
BID = 561637
mairose Gelegenheitsposter
|
|
naja, Herr IMMER BESSER.....
dann sind unsere extremen Einzelfall-Geräte halt allesamt Montagsmaschinen ( das Jahr hat ja auch viele Montage.... )
und Miele-KD's drehen den ganzen Tag Däumchen oder sind bald arbeitslos, weil alle hochzufrieden sind und es garnichts mehr zu reparieren gibt
Hochzufrieden WAR ich auch mal - ich wünschte, ich hätte meine alte Miele noch...
lg
mairose
|
|
BID = 561638
Clementine-35 Stammposter
|
|
Hallo Immer Besser,
cool, dass Sie wieder aufgetaucht sind!
Jetzt muss Gilb einen ausgeben! (Versandadresse für die Getränke wird umgehend gemailt... )
Aber jetzt muss ich mal losfragen:
Wenn die Compüterchen so schlau sind, warum haben sie bei meiner Vorgänger-Maschine 2245 zuerst nur den defekten Heizstab gefunden, erst beim 2. Besuch dann auch den Verursacher, die defekte Leistungselektronik? Und warum konnten sie nie feststellen, dass gelegentlich die Wassermenge drastisch vom Normalwert abwich? Weil die neue Elektronik auch defekt war und ich somit nie Fehlermeldungen erhielt, obwohl ich zugucken konnte, wie die Maschine den Halbtrockenwaschgang mit Wolle einlegte?
Antwort: Weil Computer nur in Verbindung mit einem gesunden Hausfrauenverstand wirklich hilfreich sind. Sprich: Dass die Techniker a) dem Kunden auch mal glauben und b) dann überlegen sollten, in welchem Bereich das Problem liegen könnte.
Ich schildere hier doch noch mal, weil's so schön war, den Dialog mit einem von Miele als ,sehr fitten Techniker`bezeichneten Menschen.
Techniker: Der Heizstab ist defekt.
Ich: Was genau ist daran defekt (war äußerlich verschmort)?
Techniker: Weiß man nicht.
Ich: Welche Ursachen, z.B. irgendwelche Fehler meinerseits, können einen Heizstab erledigen?
Techniker: Da gibts viele!
Ich: Zum Beispiel?
Techniker: viele!
Ich: Kann eine abgegangene Jeans-Niete oder eine Waschmittelüberdosierung einen Heizstab killen?
Techniker: Das weiß man nicht.
Ich: Wenn man die Ursache nicht kennt, kann sich das ganze doch wiederholen, und bald habe ich womöglich wieder einen verschmorten Heizstab...
Techniker: Das kann man so nicht sagen! Auf jeden Fall ist die Maschine jetzt 100% in Ordnung!
Ging – und im nächsten Waschgang pumpte die Maschine gleich beim Wassereinlauf zeitgleich das Wasser ab... Nix mit waschen...
Also mal ehrlich – sieht so ein kundenfreundlicher Kundendienst aus?!?!
Naja, ein bißchen Loriot auf Güterslohisch zum Feierabend...
Grüße von der Elbe!
Clementine
PS: Dass meine Waschmaschinen-Probleme selten seien, hat man mir auch gesagt. Aber während ich früher NIEMALS von Problemen mit der Novotronic-Generation hörte, höre ich heute doch regelmäßig von Elektronikproblemen mit fast neuen Miele-Geräten, z.B. einem 3 Jahre alten Waschtrockner bei meinen Nachbarn.Das wundert mich dann doch!
|
|
BID = 561640
Varaktor Schreibmaschine
|
Offtopic :
| "Durch unser hier oft zitiertes Compüterchen können wir sehr viele Fehler in einer kurzen Zeit feststellen, "
Wirklich ein gutes Gefühl dabei, was die Konstruktionsabteilung da abliefert, dass es zu so einer Begeisterung für ein 'Compüterchen' kommt?
In sehr kurzer Zeit feststellen, was faul ist, auch ohne einen Laptop, sollte die
Chefetage eines jeden Herstellers als Herausforderung für ihre Techniker versuchen, anzustreben; denn auch Softwarefehler gibt es, sowohl logisch
^versteckte als auch prinzipielle...na ja
Nur eine provozierende bescheidene Anregung....
|
|
BID = 561670
Immer Besser Gerade angekommen
|
Hallo Clementine-35,
Ein Heizkörper kann durch viele Faktoren zerstört werden, da fallen mir auf Anhieb mehrere Bauteile ein. Eine Elektronik die herum spinnt, kann man messtechnisch auch nicht erfassen. Ist natürlich ein übler Fehler und, das wird man mir sowieso hier nicht glauben, auch sehr selten.
Übrigens netter Dialog, haben Sie den heimlich aufgezeichnet? Der Kollege war ja richtig gesprächig.
Für technische Probleme stehe ich gerne weiter zur Verfügung.
Herzliche Grüße
IB
|
BID = 561676
shotty Schreibmaschine
|
Hallo Immer Besser,
auch von mir ein willkommen im Forum.
Wie sieht es mit der Anfangsfrage von Clementine aus?
Gibt es dafür eine Erklärung.
Mit freundlichem Gruß
shotty
|
BID = 561696
Gilb Urgestein
|
Kurze Antwort auf Mairoses Frage:
Nein, der Motor unserer W 487 WPS war oberhalb von 1200 Trommelumdrehungen/Minute
brummig, die Trommel blieb dabei ruhig. Es war nur so ein Dröhnen, ab
bestimmten / kritischen Drehzahlen als Unwucht erkennbar.
Man kennt das mit den kritischen Drehzahlen beim Autofahren, wenn die
Vorderräder nicht ausgewuchtet sind. Dann kann man zwischen 80 und 110
Stundenkilometern kaum das Lenkrad festhalten. Bei geringerer oder höherer
Geschwindigkeit ist die Vibration aber wieder weg.
Und ja, shotty,
Clementine ist Journalistin / Schriftstellerin, sie lebt quasi vom
Schreiben, auch wenn sie hier kein Honorar bekommt.
Meine Texte sind ja auch meist länger, als Deine.
Und ja, die Sachen, die hier so nebenher angesprochen werden, lassen
das eigentliche Thema, die Türverriegelung bei PIN-Verriegelung, etwas
in Vergessenheit geraten.
Ich kann das aber hier nicht herausfiltern und in ein anderer Unterforum
oder Thema verschieben. Das geht nur mit dem kompletten Thema, mit
allen seinen Beiträgen.
Bin also auf die Konzentration der Teilnehmer auf das ursprüngliche
Thema angewiesen und muss es, falls es keine Reparaturanfrage oder
deren Beantwortung mehr ist, komplett ins "Off Topic" schieben.
Danke, auch an dieser Stelle, an "Immer Besser", dass er hier noch mal
kurz die theoretischen Miele-Standpunkte vertreten hat.
Leider blieb auch er damit "Off Topic" und hat unser aller Hoffnung,
dass er die Antwort kennt, zerstört.
Früher hat Miele ja mit dem eigenen Kundendienst viel Geld, was mit dem
Verkauf der Geräte verdient wurde, wieder ausgeben müssen.
Seit der Werk(s)-KD aber die "Compüterchen" hat und auch intensive
Tests mit den Metratestern fahren muss und schließlich noch eine
plausible und kompatible (zulässige) Rechnung mit dem Laptop erstellen
muss, kommen sie beim Kunden ordentlich auf Stunden und holen sicher
die Kosten wieder rein.
Dass die Werk(s)KDs auch den Schlepptop sicherheitshalber zunächst mal
anklemmen, wenn nur das Flusensiebgewinde leckt, halte ich für ein Gerücht.
Es grüßt nett
der Gilb
Ups, war gerade mal an Baldurs Forenbierkühlschrank und bringe noch
schnell die große Runde virtuelles Bier:
|
BID = 561701
Varaktor Schreibmaschine
|
"Eine Elektronik die herum spinnt, kann man messtechnisch auch nicht erfassen."
@Immer Besser, Entschuldigung, aber jetzt hört der Spaß wohl langsam auf, auch wenn es nur um Waschmaschinen in der Waschküche geht!
So etwas als Techniker zu sagen, finde ich unverantwortlich!
Falls ich Ihre Ausführungen falsch verstanden habe, bitte ich um genauere technische Ausführungen. MfG V.
|
BID = 561705
|
Hallo IB,
wollen Sie jetzt meinen (Un)Glauben an den Miele-KD zerstören?!?!
Sie geben ja Antworten?!?!
Klasse, mehr davon!!!
Zitat :
| Übrigens netter Dialog, haben Sie den heimlich aufgezeichnet? |
Nö. Der hat sich wegen seiner unvergleichlichen Brillanz unwideruflich eingeprägt.
Der gute Mann durfte noch zweimal an meiner Maschine still herumraten – und schließlich meine neue Maschine anliefern. Die Fragen, die ich ihm stellte, musste immer sein Kollege beantworten – er hält offenbar nicht viel vom Waschfrauen-IQ...
Übrigens kam man(n) – ein tatsächlich gesprächiger Techniker, der sich auch mit verzweifelten Hausfrauen unterhielt – zu dem Schluss, die neurotische Elektronik habe den Heizstab auch dann angesteuert, wenn kein Wasser in der Maschine war – und ihn so erledigt...
Offen blieb allerdings die Frage, was denn die Elektronik erledigt hatte...
Na prima, dann freu ich mich doch auf weitere Fragestunden hier!
Ich hoffe, inzwischen ist ein mögliches Vorurteil, dass jeder, der sich hilfesuchend an ein Forum wendet, blöd ist, Geschichten zusammenphantasiert (das sehen einige Ihrer Kollegen so!), und Miele so ganz ohne Grund ein mieses Image anhängen will, beseitigt... Wir sind alles ganz normale Menschen – z.T. leider aber mit nicht normalen Waschmaschinen!
Und deshalb sind wir alle als potentielle Sponsoren des Miele-KD (ich denke nur an meine Rechnungen...) unbedingt ernst zu nehmen!
Ach ja, und meine Eingangsfrage????
Bis auf Weiteres...
Freundliche Grüße
Clementine
|
BID = 561707
|
Nachtrag:
Zitat :
|
Off topic
Und ja, shotty,
Clementine ist Journalistin / Schriftstellerin, sie lebt quasi vom
Schreiben, auch wenn sie hier kein Honorar bekommt. |
Gilb, Du alte Plaudertasche!
Hoffe, Du plauderst nicht auch noch meine Adresse hier aus? Denk dran,
ich kenne Deine auch...
Und das mit mit dem Honorar können wir gerne ändern!
Ein bisschen Off Topic ist doch wohl ganz nett, wenn dadurch dann leichter eine Antwort kommt? Und wenn man dadurch auch höchst interessante Leser/Schreiber dazu gewinnt?!
Schließlich hast Du ja auch drauf gewettet, dass Herr IB hier nicht mehr auftaucht...
HA!
Wenn ihr mich ins Off Topic schiebt, verrate ich Euch auch nicht, was der Miele KD mit seinem Compüterchen bei meiner 3741 rausgefunden hat...
Gute Nacht!
|
BID = 561747
Immer Besser Gerade angekommen
|
Hallo Clementine-35,
Wegen der eigentlichen Eingangsfrage: Die Pin-Verriegelung muss immer zuverlässig funktionieren, mal so mal so, das darf nicht sein. Meiner Meinung nach sollten beide Elektroniken erneuert werden. Da noch Garantie auf dem Gerät ist, gibt es deswegen auch keine Probleme. Einfach kurz bei Ihrem Servicezentrum anrufen oder direkt einen Termin über das Internet vereinbaren ( http://www.miele.de ).
MfG
IB
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Immer Besser am 6 Nov 2008 7:32 ]
|
BID = 561751
Gilb Urgestein
|
Das ist genau der typische "Rundumschlag", der uns Fachhändler-KDs gerne
von Miele vorgehalten/vorgeworfen wird.
Wie soll das Vertrauen eines Kunden in die Marke (wieder) aufgebaut
werden, wenn man solche "Materialschlachten" an fast neuen Geräten
durchführen muss?
Außerhalb der Garantie wäre das, bei Zugrundelegen der Austauschpreise
der Elektroniken, wohl eine Reparatur im Bereich ab 400 € aufwärts.
MfG
der Gilb
|
BID = 561754
driver_2 Moderator
|
Zitat :
|
Lieber Driver_2, ich kann es mir wirklich nicht vorstellen, dass ein Kollege von mir den Fehler einer defekten EL200 nicht festgestellt hat. Jeder von uns hat ein Testkabel, womit zuerst der Motor überprüft wird. Danach wird dann an der Leistungselektronik der Ausgang gemessen und schon weiss man was defekt ist. Vom Ersetzen der Sicherung auf der EL200 kann ich nur abraten, da vermutlich die Motorthyristoren durch einen zu hohen Motorstrom beschädigt wurden. Deshalb wechseln wir immer die komplette Elektronik aus. Das der Kollege angeboten hat ein neues Gerät über ihn zu kaufen, kann überhaupt nicht sein. Wir vom Werk verkaufen keine Geräte, das geht alles über den Fachhandel. Wir bieten aber eine Treuevergütung von 40 € an. Der Betrag wird dem Kunden beim Neukauf gut geschrieben.
|
Maschinennummer: 00/49075667. Recherchieren dürfen Sie (Du) Herr Immer Besser selbst
Ich habe auch die komplette Elektronik ausgewechselt. Habe aber den Fehler ohne Schlepptopp und eBTD / ET-Katalog drauf gefunden.
Das mit den Laptops ist wie mit Navi Autofahren: Die natürliche Intelligenz verkümmert. Ihr müßtet Euren Technikern mal Anweisung geben, erst den Fehler zu suchen und dann das Schlepptopp auszupacken.
Klar, soll das Läppi helfen die Suche zu verkürzen und damit dem Kunden Geld zu sparen, aaaaaber wenn der Kunde anruft und das Läppi nichts zeigt, sollte der KD-Mann auch mal ohne Läppi suchen gehen, denn der Kunde ruft in wirtschaftlich schlechten Zeiten wie heute sicherlich nicht umsonst an. Und selbst die doofsten (sorry an die Damenwelt) Hausfrauen haben das im Urin, wenn mit Ihren Geräten "was nicht stimmt" !
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr
|
BID = 561769
mairose Gelegenheitsposter
|
Einen wunderschönen Guten Morgen an alle hier.....
Zitat Immer Besser:
Jeder von uns hat ein Testkabel, womit zuerst der Motor überprüft wird. Danach wird dann an der Leistungselektronik der Ausgang gemessen und schon weiss man was defekt ist
Bei meinen Geräten wurde immer nur mit dem "Compüterchen" gearbeitet - habe noch nie ein Testkabel gesehen, mit dem der Motor überprüft wurde - oder habe ich da etwas falsch verstanden???
LG
mairose
|
BID = 561784
Gilb Urgestein
|
Hallo Mairose,
das Problem deiner Maschine hat höchstwahrscheinlich nichts mit dem
Motor zu tun, er ist hier nur das ausführende Organ.
Ein Isolationsfehler in der Motorverdrahtung könnte jedoch auch die
Ursache sein, lässt sich aber mit dem Motortestkabel nicht feststellen.
LG
der Gilb
|
BID = 561787
waschmaschinenbörse Stammposter
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Zitat :
| Und selbst die doofsten (sorry an die Damenwelt) Hausfrauen haben das im Urin, wenn mit Ihren Geräten "was nicht stimmt" ! |
Stimmt genau, auch wenn es oft viel Geduld braucht und Einfühlungsvermögen ,die beste Informationsquelle ist und bleibt immer noch der Kunde. Ich frage da immer so lange, bis ich das Problem eingegrenzt habe und bin so immer auch temporären Phenomenen auf die Spur gekommen. Solange da nicht ein autarkes System (Elektronik) ein anderes wie im Flugzeug überwacht, reicht ein Laptop da nicht aus. Wenn man weiss wo man messen muss, reicht ein Multimeter !
@mairose
Zitat :
| Bei meinen Geräten wurde immer nur mit dem "Compüterchen" gearbeitet - habe noch nie ein Testkabel gesehen, mit dem der Motor überprüft wurde - oder habe ich da etwas falsch verstanden??? |
Das sollte zum Einsatz kommen, wenn der Motor nicht mehr dreht. Aber wenn der Motor mit Testkabel läuft, heisst das aber nicht zwangsläufig "Elektronik defekt" lt.Kunden kein Einzelfall, weigere mich aber zu glauben, das es der WKD/Miele war, mehr sage ich da aber nicht
Von Vorteil ist da, wenn man auch gelernt hat vom Anschlussstecker der Elektronik den Motor "durchzuklingeln" und auch einen defekten Kabelbaum zu erkennen.
grüßle
[ Diese Nachricht wurde geändert von: waschmaschinenbörse am 6 Nov 2008 10:52 ]
|
Liste 1 MIELE |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182418812 Heute : 3310 Gestern : 7490 Online : 345 28.11.2024 16:42 10 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 6,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0937361717224
|