WaMa Miele Softtronic W 3741

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  17:36:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 Nächste Seite )      

Autor
WaMa Miele Softtronic W 3741
Suche nach: miele (19808)

BID = 561444

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hallo "Immer Besser",

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.
Da hast Du dich hoffentlich nicht in ein Wespennest gesetzt.

Ich respektiere den Werk(s)kundendienst sehr, jedoch ist es mir noch
nie gelungen, deren Jungs dazu zu bewegen, MIT Ersatzteilen beim
Kunden vorzufahren.
Selbst bei meiner eigenen W 487 WPS bin ich daran gescheitert, obwohl
ich zu der Zeit 30 Jahre Miele-KD-Erfahrung hatte, als ich im Garantiefall
darum bat, einen Techniker mit einem neuem Motor vorbeizuschicken, weil
der von meiner WaMa eine Unwucht hatte.

Was ist denn aber die "Wahrheit" bei der hier diskutierten und leider
schlecht dokumentierten Verriegelung per PIN-Code:
Tür lässt sich elektrisch öffnen oder nicht?

Auf gute Zusammenarbeit,
mit nettem Gruß
der Gilb

BID = 561462

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Zitat :

Der Kunde geht davon aus, mit einer Miele 10 000 Betriebsstunden lang Ruhe zu haben - deshalb entscheidet er sich für Miele, dafür gebe ich den stolzen Preis aus!!!!!!

Geht doch Das ist meine, siehe Bilder Hat 9510h auf dem Tacho

Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am  4 Nov 2008 22:31 ]

BID = 561471

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Prust

die zeigst Du doch nur zum Angeben.
Deine Schlüpper kriegt doch nur die WS 5510 wieder weiß

Nix für ungut
der Gilb (hinten braun)

PS: Glaubst Du, der "Immer Besser" schreibt uns hier noch weiter?

BID = 561501

Tommi 05

Schreibmaschine

Moin Leute!
Das wird ja wieder ein ellenlnger Beitrag.Schön, das wir hier jetzt einen Werkstechniker mit im Boot haben und hoffentlich nicht kentern.Ich kann es nicht nachvollziehen, welche Probleme hier beschrieben werden.Ich bekomme ja Angst , wenn ich das hier lese.Ich habe in den letzten 3 Jahren einen sehr hohen Umsatz mit Miele Geräten gemacht und davon ca. 90% Waschmaschinen.Fast alle Geräte stehen bei Kunden, welche ich schon jahrelang kenne.Ich habe bis heute nur einen einzigen Garantiefall in den letzten Jahren gehabt.Und der war bei einem Trockner.Probleme wie sie mairose beschreibt,klingen für mich wieder nach einer typischen Verstopfung der Trommelbelüftung.Ewiges Abpumpen und Schleuderversuche gegen Wasser.Ich habe auch selbst 2 Miele WA.Eine W135 u. eine W 820.17 und 14 Jahre alt.Und die sind wirklich voll am laufen.Hatte noch keine grösseren Probleme.Montag hatte ich eine W 699 zur Reparatur.Baujahr 1990.Die brauchte ein paar neue Motorkohlen und schnurrt jetzt wieder.Hoffe, das hier die Miele Geräte nicht "niedergemacht" werden.

Tommi

BID = 561504

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Zitat :

Prust

die zeigst Du doch nur zum Angeben.
Deine Schlüpper kriegt doch nur die WS 5510 wieder weiß

PS: Glaubst Du, der "Immer Besser" schreibt uns hier noch weiter?

Wenn Sie Ihre 10 000 auf dem Zähler hat, wird ne Pulle aufgemacht

Was meine WS5510 angeht: Da passen auch Gardinen locker rein, die machen dann den Gilb raus

In diesem Sinne

Ach ja: Wenn der Herr "Immer Besser" sich der Kritik stellt, soll es mir Recht sein. Ich persönlich neige nicht dazu die Maschinen schlecht zu reden, sondern die Diagnosefähigkeit seiner Kollegen, sonst hätte ich in Karlsruhe bei Bekannten nicht an eine W872 drangemußt, wo der Herr Werkkundendienstler NICHT in der Lage war zu sagen EL200 ODER Motor defekt.

Er las den Zähler aus: 7500h in 5 Jahren, sagte dann Motor UND Elektronik sind zu tauschen, macht min. 500€, aaaaaaaaber wenn der Kunde eine neue bei Ihm bestellt, bekommen Sie die 100€ Anfahrt/Diagnose erlassen.

Also der Mann ist NICHT in der Lage/gewillt für 100€ (200DM !!!) eine echte Diagnose zu erstellen.

Es war lediglich die EL200C defekt, das klassische Problem mit der durchgeschossenen Lötsicherung.

Ja, die Techniker dürfen an den Platinen nicht rumlöten , das sollen sie auch nicht. Aber in der Lage sein, den Fehler richtig fachmännisch einzugrenzen und dazu darf man ja auch mal mit dem Durchgangsprüfer an die Lötsicherung, oder nicht ?

Wie sagte mein Sportlehrer Herr Manfred Hüskes am Gymnasium immer ? Mitdenken beim _en, nicht nur drücken !

Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 561517

mairose

Gelegenheitsposter

Hi Driver......

ging bei meinen alten Miele's auch!!!!!!!!!! (betr. 10 000 Betriebsstd.) Ohne Murren haben sie die größten Wäscheberge geschafft, sind auch mit Unmengen von Schaum spielend fertig geworden - und das auf dem gleichen Fußboden, wo jetzt meine neue steht.........

Nur was beinhalten 10 0000 Betriebsstunden - bedeutet das, das die Geräte diese Zeit OHNE Reparaturen durchhalten?
Wenn darin allerdings größere Reparaturen enthalten sind, rechnet sich eine Miele nicht - KD außerhalb der Garantie ist sehr teuer, wie ich immer wieder lesen kann...

Dein letzter Bericht stimmt mich allerdings sehr, sehr nachdenklich....

Betr. EL oder Motordefekt: das konnte an meiner 3241 auch erst festgestellt werden, nachdem sie den Freitod gewählt hatte - vorher zeigte das Laptop: Alles OK!!!!!!!
Danach hat sich der KD die Mühe gemacht, die Maschine zu öffnen und eben dann eine defekte Motorwicklung und zwar vom Werk aus, festgestellt und das im zarten Alter von 3 Monaten (das Gerät, meine ich )
Keiner beantwortet mir übrigens die Frage, weshalb ein Motordefekt nicht am Laptop angezeigt wird!!!!!!!
Und: wie lange läuft ein leicht defekter Motor, bis er endgültig schlapp macht??????

Soeben läuft gerade meine 4000 und gerät mal wieder mächtig ins Rumpeln - meine Freundin (selbst stolze Besitzerin einer 11 Jahre alten Miele ohne bisherige Probleme) meinte neulich, wir hätten einen Rasenmäher im Badezimmer...

Wie schon erwähnt, konnte der KD beim Besuch vor 2 Wochen keinen Defekt feststellen - Compüterchen zeigte keine Fehler an...

Und im Übrigen zeigt sich im Bericht des Herrn Immer Besser schon wieder diese Selbstherrlichkeit: Unsinn und Halbwahrheiten!!!!!! --- Wo bleibt denn da der Respekt gegenüber dem Kunden??
Wenn uns Kunden dann irgendwas von Überdosierung oder Fußböden usw. erzählt wird - was ist denn das für ein Unsinn???????
Für wie dumm hält man uns?
DER KUNDE IST KÖNIG - so war das mal, gilt das heute nicht mehr??????????

Das was betroffene Miele-Kunden aus den unterschiedlichsten Teilen Deutschlands hier niederschreiben, tun sie bestimmt nicht aus Langeweile - wir wissen in unserer Freizeit wahrlich Nützlicheres und Sinnvolleres zu treiben als uns mit streikenden Premium-Geräten rumzuärgern......

Aber was in den verschiedensten Foren immer wieder auffällt, sind eben Probleme mit NEUEN! Miele-Waschmaschinen und das stimmt mich doch nachdenklich......

Hätte ich die gleichen Scherereien schon mit meinen alten Miele-Geräten gehabt (wasche schon ca. 25 Jahre mit Miele) , ich hätte mich keinesfalls mehr für diese Marke entschieden - ist doch ganz logisch, oder?!

Und der Kunde ist schnell weg, wenn die Qualität und der Service nicht mehr stimmen - die Konkurrenz ist groß!!

Auch andere Firmen bauen gute Geräte, sogar zum halben Preis...

In diesem Sinn
einen schönen Tag Euch allen
mairose

BID = 561522

Clementine-35

Stammposter

Hallo mairose,

gröl!

Warum sind hier im Forum bloß immer die Frauen so direkt – und die Männer so furchtbar ,diplomatisch' (es sei denn, sie haben auch eine spinnende Miele WaMA...)?

Noch ein, zwei von unserer Sorte, und Miele nennt sich Kawasaki und verlegt sein Werk nach Kamschatka...

Also, an alle: Weder mairose noch ich haben Interesse daran, Miele schlecht zu machen. Wir wollen nur pannen- und störungsfrei waschen! Aber 3 Miele-Geräte in 1,5 Jahren bzw. wie bei mir 2 Stück in 3,5 Jahren ist schon eine böse Bilanz, da gibt es überhaupt nichts daran zu deuteln. So verkehrt kann man gar nicht waschen, um diese Störungen auszulösen!
Und dass sich der KD bei seinen 9 Besuchen auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat (nicht fest verschraubte WaMa-Front, dann Fehler erst nicht festgestellt, dann nicht verraten – und für Folgekosten noch eine Rechnung erstellt...), erhöht mein Vertrauen in die Marke auch nicht gerade.

Aber um es abzukürzen – spezielle Botschaft auch an die Immer-Besser-Fraktion –: Wenn meine Türschloss-Macken beseitigt, der Wasserstand angehoben wurde, meine Wäsche und vor allem auch die Maschine die nächsten Jahre heil bleibt, ist die Kundin absolut wieder zufrieden gestellt!

In diesem Sinne beste Grüße
von Clementine,
die sich hier auch über die Länge dieses mal ganz harmlosen Problem-Threads wundert...

BID = 561547

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Mairose zitierte "Immer Besser":
Zitat :
Und im Übrigen zeigt sich im Bericht des Herrn Immer Besser schon wieder diese Selbstherrlichkeit: Unsinn und Halbwahrheiten!!!!!! --- Wo bleibt denn da der Respekt gegenüber dem Kunden??

... und wo bleibt der Respekt uns Fachhändler-Kundendiensten gegenüber,
die wir doch an erster Front stehen und stets die volle Breitseite abkriegen,
den Karren dann wieder aus dem Dreck ziehen müssen und, nicht zuletzt,
diese Maschinen ja auch überhaupt erst mal an den Kunden bringen müssen.
Wenn wir hier wirklich Unsinn und Halbwahrheiten verbreiten, ist doch
wohl etwas bei den Schulungen durch Miele schief gelaufen oder wenigstens
nicht richtig vermittelt worden.
Uns wird aber sowieso nur das Allernötigste mitgeteilt und Nachfragen,
nach eventuellen Erfahrungswerten/Ursachen bei merkwürdigen Störungen,
verlaufen sich ins Nirwana, obwohl Miele ALLE Reparaturen, mit allen
Daten der jeweiligen Geräte, seit Jahren speichert und somit darauf
zurück greifen könnte.

Aber so bin ich nun wirklich gespannt, ob "Immer Besser" hier noch
mal auftaucht und seine Thesen rechtfertigen/belegen kann.
Ich setze 2 Forenrunden virtuelles Bier und noch je einen Kurzen dazu,
dass er es nicht macht.
Muster:

Liebe Grüße ans Compüterchen-Belächler-Team
der Gilb

BID = 561578

Clementine-35

Stammposter

Zitat :
Nachfragen,nach eventuellen Erfahrungswerten/Ursachen bei merkwürdigen Störungen,verlaufen sich ins Nirwana,

Hallo Gilb,

meinst Du etwa den Satz: ”Das haben wir ja noch niiiiie gehört?” Den Satz zumindest hatte ich öfters zu hören bekommen!

Und nochmal an alle, die hier glauben, wir wollten einfach einen Hersteller verunglimpfen: Wir alle, die wir hier verdächtigt werden, sind nur deshalb in der Foren-Welt gelandet, weil wir eben mit Hilfe des Werks-KD NICHT weitergekommen sind.
Sprich: Die Maschinen zickten weiter – und die Techniker suggerierten uns, dass überlaute Schleudergeräusche, unwuchtiges Schleudern oder fehlerhafte Wasserstände inkl. beschädigter Wäsche, ja sogar eine flatternde, weil lose verschraubte WaMa-Tür, nur in unserer Einbildung existierten!
Und dass wir einfach richtig waschen müssten, und schon würden die Miele-Geräte ihren Mercedes-Charakter wieder präsentieren! Ich will ja nicht schon wieder die Elch-Klasse von Mercedes aufführen...

Nicht dass wir jahrelang problemlos mit Miele-Waschmaschinen gewaschen hätten! Auf einmal haben wir es verlernt – und sind selbst schuld an den Störungen?
Ich habe mich selten als Kunde so veräppelt gefühlt wie während der katastrophalen Reparaturphase bei meiner 2245.

Also, Herr Immer-Besser, über eine sachliche Diskussion zu diesem Thema würde bestimmt nicht nur ich mich sehr freuen! Und wenn Sie hier im Forum hilflose Laien entdecken, die ratlos seltsamen Phänomene (wie z.B. die wackelnde Trommelbeleuchtung in Navitronic-Hightech-Geräten) schildern, wäre es doch bestimmt hilfreich, wenn Sie in dem Fall den Menschen das ein oder andere Problem erklären könnten.
Auf die Weise würde auch kein ,Unsinn' oder ,Halbwahrheiten' zustande kommen...

Herzliche Grüße von der Ariel-Fachfrau
Clementine

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Clementine-35 am  5 Nov 2008 16:58 ]

BID = 561593

waschmaschinenbörse

Stammposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zitat :
Und dass wir einfach richtig waschen müssten, und schon würden die Miele-Geräte ihren Mercedes-Charakter wieder präsentieren! Ich will ja nicht schon wieder die Elch-Klasse von Mercedes aufführen...

Da brauchts nicht die Elch-klasse als Beispiel, da gibt es reichlich Limosinen um 2000,bei denen die Türen wegfaulen (ROST !!). Da behalten wir doch besser unseren rostfreien ! 230 E von 1986, der hat wohl schon 370 000 auf der Uhr, fährt aber völlig beschwerdefrei mit grüner Plakette und dazu noch günstig auf Gas.
Früher habe ich gerne die Miele als Mercedes-Klasse der Waschmaschinen gepriesen, heute verkneife ich mir das lieber

BID = 561601

Varaktor

Schreibmaschine

Offtopic :
"230 E von 1986, der hat wohl schon 370 000 auf der Uhr, fährt aber völlig beschwerdefrei "

Auff das er es noch lange tut. Du weißt ja, dass auch das beste
Pleullager z.B. na ja, wenn es anfängt zu klingeln schafft man's vielleicht noch 100km

und die Inspektionskosten über die Jahre bei dieser Marke....

Der Nachfolger meiner alten Miele von 1984 ist eine Billig-Maschine fur damals etwa 500DM, sie geht seit 10Jahren ohne Probleme, und ohne Lebensverlängerungs-Tabletten gegen Kalk.
Heute mal eine softronic im Schaufenster gesehen, was mir zuerst auffiel waren schief sitzende Bedienknöpfe und ziemlich große Fugenabstände dort.
Warum man kein ordentliches reinigungs-geeignetes touchscreen System verwendet, verstehe ich nicht. So primitive Tasten verkleben mit den Jahren, aber dann kommt ja der KD als Putzfrau

BID = 561608

Tommi 05

Schreibmaschine

@ mairose!
Rasenmäher im Badezimmer? Genau die Geräusche kenne ich.Dein Gerät geht ins Schleudern und rennt gegen Wasser.Es wird zu langsam abgepumpt oder nicht vollständig abgepumpt.Wie lange hast Du das Gerät?

Tommi

BID = 561630

Immer Besser

Gerade angekommen

Hallo alle zusammen,

Mit Halbwahrheiten und Unsinn meinte ich nicht diesen Beitrag, sondern andere in diesem Forum. Bei diesem Beitrag blieb ich aber hängen.

Lieber Driver_2, ich kann es mir wirklich nicht vorstellen, dass ein Kollege von mir den Fehler einer defekten EL200 nicht festgestellt hat. Jeder von uns hat ein Testkabel, womit zuerst der Motor überprüft wird. Danach wird dann an der Leistungselektronik der Ausgang gemessen und schon weiss man was defekt ist. Vom Ersetzen der Sicherung auf der EL200 kann ich nur abraten, da vermutlich die Motorthyristoren durch einen zu hohen Motorstrom beschädigt wurden. Deshalb wechseln wir immer die komplette Elektronik aus. Das der Kollege angeboten hat ein neues Gerät über ihn zu kaufen, kann überhaupt nicht sein. Wir vom Werk verkaufen keine Geräte, das geht alles über den Fachhandel. Wir bieten aber eine Treuevergütung von 40 € an. Der Betrag wird dem Kunden beim Neukauf gut geschrieben.

Was mich jeden Tag immer wieder aufbaut, sind die sehr sehr vielen hochzufriedenen Kunden. Die hier geschilderten Geräte sind extreme Einzelfälle.

Durch unser hier oft zitiertes Compüterchen können wir sehr viele Fehler in einer kurzen Zeit feststellen, und ist für uns eine grosse Hilfe.

Schönen Abend noch an alle.

BID = 561632

mairose

Gelegenheitsposter

Hallo Tommi.....

Gerät wurde Ende März 2008 geliefert, Probleme bestehen aber von Anfang an....

Hatte zuvor die 3241, die sich nach unzähligen starken Unwuchten mit dem totalen Supercrash verabschiedete -(3241 war gerade mal 3 Monate alt - neue Elektronik eingebaut, da ging der Spuk erst richtig los....., bis sie sich, wie gesagt, selbst in die Luft jagte)
zuvor wurden bei 3maligem Tecknikerbesuch keine Fehler durch Laptop gefunden...

Danach wurde dann dieser defekte Motor entdeckt...

Entschloß ich dann für die galagrande 4000 wegen des FU-Antriebs (dachte, das wäre ein stärkerer Motor), doch mit diesem Gerät habe ich genau das gleiche Problem: sehr heftiges, unerklärbares Rumpeln, unabhängig von der Beladung und vom Programm -zeitweise schlägt es so fürchterlich, daß ich den Eindruck habe, die trommel schlägt gegen die Rückwand...
KD war vor 2 Wochen da: Gerät in Ordnung - kommt aber nächsten Dienstag wieder mit Verstärkung und hat vorsorglich neue Elektronik bestellt...

HURRA Clementine........

heut' hat's "Licht'l" wieder geleuchtet - während des Spülens!!!
meinetwegen könnte sie das beibehalten, ich würde mir dann ein Sesselchen ins Badezimmer stellen, mein Strickzeug zur Hand nehmen (oh, ich kann garnicht stricken ), und gemütlich zusehen, wie meine "Allerliebste" unsere Wäsche schonend und unübertroffen leise wäscht!!
Stromsparend sind diese neuen Geräte ja tatsächlich:
Badezimmertür auf, Waschmaschine an und schon spar' ich mir die Beleuchtung für die übrigen Räume (Oh, Gott, Clementine, ich habe das dumme Gefühl, daß wir beide uns in naher Zukunft tatsächlich mal in der "Geschlossenen" persönlich kennenlernen werden - dann nämlich, wenn sie uns einweisen lassen)

Aber Spaß beiseite: Es soll mir nur ja keiner mehr weismachen wollen, das wäre normal bei den heutigen Maschinen!!!
DAS KANN NICHT MORMAL SEIN, DAß DIE TROMMELBELEUCHTUNG W Ä H R E N D DES BETRIEBS LEUCHTET - ODER?????????

Nie im Leben hätte ich es für möglich gehalten, daß mich so ein simpler Gegenstand wie eine Waschmaschine mal an den Rand des Wahnsinns treiben würde!

Nun hätte ich aber doch noch eine vorsichtige Frage an
GILB:

Hallo Gilb, Du schreibst, Du hättest bei Deiner eigenen Maschine eine Unwucht am Motor gehabt.
Welche Symptome hattest Du denn - wie hast Du das festgestellt?
Hat sie etwa genauso gerumpelt und geschlagen wie meine Geräte?
Bei "iwenzo" berichtet eine Frau über ihre 2241 mit einem defekten Motor (hat sie aber auf Kulanz ersetzt bekommen)- Gerät ist 3 1/2 Jahre alt - das kann doch alles nicht wahr sein -oder?

Fragen über Fragen - und keiner hat eine Antwort.......

lieben Gruß an alle hier
mairose

BID = 561633

shotty

Schreibmaschine

Guten Abend an alle,

also irgendwie läuft dieser Beitrag direkt am Thema von Clementine(hi, lütte Deern aus Hamburg)vorbei.

Statt ihr Hilfe zu geben, werden hier Diskussionen über den Kundendienst und Marken abgegeben.

@"vergilbter" Moderator: vielleicht mal als Verbesserungsvorschlag:

warum kein Unterforum schaffen, wo solche Sachen, die den Kundendienst und ihre Leistungen betreffen, zur Sprache gebracht werden können, natürlich im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben.

@Clementine: leider kann ich Dir in diesem Falle leider nicht weiterhelfen, da ich diese Problematik noch nicht hatte.

Gruß an alle

shotty

Liste 1 MIELE   

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182419140   Heute : 3638    Gestern : 7490    Online : 318        28.11.2024    17:36
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0485768318176