Autor |
WäTro Welcher Wärmepumpen-Trockner Suche nach: wärmepumpen (100) |
|
|
|
|
BID = 604394
tromax Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Welcher Wärmepumpen-Trockner
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
unser AEG Kondens-Wäschetrockner hat nach 19 Jahren (4 Personen!) seinen Dienst eingestellt. Auf der Suche nach einem Nachfolger kommen nun 2 Geräte in die engere Wahl , das wären AEG Wärmepumpen-Trockner T59820 und BOSCH Wärmepumpentrockner WTW 86560.
Die techn. Daten sowie der Preisunterschied sind mir bekannt.
Hat jemand Erfahrung mit diesen Geräten? Für diesbezügliche Mitteilungen wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Hermann |
|
BID = 604529
berufsbastler Schriftsteller
|
|
Hast du mal überlegt oder nachgerechnet wie viele Trocknungsgänge du machen musst, damit sich die Mehrkosten lohnen? Würd mich mal Interessieren. Die Wärmepumpe wird evtl. auch etwas anfälliger sein als eine einfache Elektroheizung. |
|
BID = 604546
tromax Gerade angekommen
|
Zitat :
berufsbastler hat am 27 Apr 2009 16:13 geschrieben :
|
Hast du mal überlegt oder nachgerechnet wie viele Trocknungsgänge du machen musst, damit sich die Mehrkosten lohnen? Würd mich mal Interessieren. Die Wärmepumpe wird evtl. auch etwas anfälliger sein als eine einfache Elektroheizung.
|
Ja, für das AEG-Gerät:
150 x Verbrauch 3,9 Kwh = 585 Kwh x 0,20€ =117.--€
150 x Verbrauch 2,2 Kwh = 330 Kwh x 0,20€ = 66.--€
Ersparnis 51.--€ im Jahr.
tromax
|
BID = 604559
powersupply Schreibmaschine
|
Nächster Gedanke den aber jeder individuell entscheiden muss.
Bei mir heizt die Abwärme des Trockners das Haus mit von daher bedeutet diese für mich gegenüber einem Ablufttrockner keinen Verlust und auch ein WP-Trockner hat da keinen großen Vorteil mehr...
powersupply
|
BID = 604566
tromax Gerade angekommen
|
Zitat :
powersupply hat am 27 Apr 2009 18:08 geschrieben :
|
Bei mir heizt die Abwärme des Trockners das Haus mit von daher bedeutet diese für mich gegenüber einem Ablufttrockner keinen Verlust und auch ein WP-Trockner hat da keinen großen Vorteil mehr...
|
Meiner steht im kalten Keller/Waswchküche, die Kälte kommt (meines wissens) einerseits dem Wärmetauscher zu Gute... und die warme Abluft wärmt evt. leicht den Raum...
Ich hoffe mal dass das so stimmt.
tromax
|
BID = 604818
powersupply Schreibmaschine
|
Ja das Stimmt so.
Mein Beitrag oben bezog sich auf unseren Kondenstrockner, dann beim Ablufttrockner muß die erwärmte feuchte Luft ins Freie geblasen werden wofür an anderer Stelle kalte Luft nachströmt.
In Dem WP-Trockner geschieht das Abkühlen der erwärmten Luft im Trockner natürlich etwas effizienter als im Kondenstrockner. Aber ob der Mehrpreis jemals wieder reinkommt bezweifle ich mal stark? Bei mir jedenfalls nicht da die Abwärme im Haus Recycelt wird.
powersupply
|