WäTro Welcher Wärmepumpen-Trockner

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  00:56:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Autor
WäTro Welcher Wärmepumpen-Trockner
Suche nach: wärmepumpen (100)

BID = 604394

tromax

Gerade angekommen

Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Welcher Wärmepumpen-Trockner
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer

Hallo,
unser AEG Kondens-Wäschetrockner hat nach 19 Jahren (4 Personen!) seinen Dienst eingestellt. Auf der Suche nach einem Nachfolger kommen nun 2 Geräte in die engere Wahl , das wären AEG Wärmepumpen-Trockner T59820 und BOSCH Wärmepumpentrockner WTW 86560.
Die techn. Daten sowie der Preisunterschied sind mir bekannt.

Hat jemand Erfahrung mit diesen Geräten? Für diesbezügliche Mitteilungen wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Hermann

BID = 604529

berufsbastler

Schriftsteller

Hast du mal überlegt oder nachgerechnet wie viele Trocknungsgänge du machen musst, damit sich die Mehrkosten lohnen? Würd mich mal Interessieren. Die Wärmepumpe wird evtl. auch etwas anfälliger sein als eine einfache Elektroheizung.

BID = 604546

tromax

Gerade angekommen

Zitat :
berufsbastler hat am 27 Apr 2009 16:13 geschrieben :

Hast du mal überlegt oder nachgerechnet wie viele Trocknungsgänge du machen musst, damit sich die Mehrkosten lohnen? Würd mich mal Interessieren. Die Wärmepumpe wird evtl. auch etwas anfälliger sein als eine einfache Elektroheizung.

Ja, für das AEG-Gerät:

150 x Verbrauch 3,9 Kwh = 585 Kwh x 0,20€ =117.--€
150 x Verbrauch 2,2 Kwh = 330 Kwh x 0,20€ = 66.--€

Ersparnis 51.--€ im Jahr.

tromax

BID = 604559

powersupply

Schreibmaschine

Nächster Gedanke den aber jeder individuell entscheiden muss.
Bei mir heizt die Abwärme des Trockners das Haus mit von daher bedeutet diese für mich gegenüber einem Ablufttrockner keinen Verlust und auch ein WP-Trockner hat da keinen großen Vorteil mehr...

powersupply

BID = 604566

tromax

Gerade angekommen

Zitat :
powersupply hat am 27 Apr 2009 18:08 geschrieben :

Bei mir heizt die Abwärme des Trockners das Haus mit von daher bedeutet diese für mich gegenüber einem Ablufttrockner keinen Verlust und auch ein WP-Trockner hat da keinen großen Vorteil mehr...

Meiner steht im kalten Keller/Waswchküche, die Kälte kommt (meines wissens) einerseits dem Wärmetauscher zu Gute... und die warme Abluft wärmt evt. leicht den Raum...
Ich hoffe mal dass das so stimmt.
tromax

BID = 604818

powersupply

Schreibmaschine

Ja das Stimmt so.
Mein Beitrag oben bezog sich auf unseren Kondenstrockner, dann beim Ablufttrockner muß die erwärmte feuchte Luft ins Freie geblasen werden wofür an anderer Stelle kalte Luft nachströmt.
In Dem WP-Trockner geschieht das Abkühlen der erwärmten Luft im Trockner natürlich etwas effizienter als im Kondenstrockner. Aber ob der Mehrpreis jemals wieder reinkommt bezweifle ich mal stark? Bei mir jedenfalls nicht da die Abwärme im Haus Recycelt wird.

powersupply

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182415617   Heute : 113    Gestern : 7490    Online : 655        28.11.2024    0:56
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0671379566193