Wärmepumpentrockner oder Kondenstrockner

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  22:57:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Autor
Wärmepumpentrockner oder Kondenstrockner

BID = 969035

Trockener Student

Gerade angekommen

Hallo zusammen,

ich bin momentan dabei meine eigene Wohnung einzurichten auf der Suche nach einem passenden Trockner.

Wichtig ist mir dabei die Energieeffizienz und knitterfreies Trocknen.
Dabei bin ich nun auf den Siemens WT46W564 Wärmepumpentrockner gestoßen. Er ist ca. 150 Euro treuer als vergleichbare Kondenstrockner, verbraucht aber 300 KWh weniger Strom im Jahr. Der Mehrpreis hätte sich also nach ein paar Jahren rentiert.
Da ich nebenjob bedingt oft Hemden waschen und trocknen muss, ist mir die Programmauswahl wichtig.
Dies scheint der Trockner ja auch gut zu erfüllen / zu leisten.

Nun bin ich allerdings auf mehrere negative Erfahrungsberichte gestoßen, wonach es nach 2 Jahren zu einer "Verstopfung" / Verfusselung der Kondensatorpumpe kommen kann. Beim Fachmann kostet so eine Reperatur wohl einige Hundert Euro.
Meine Frage wäre: Taucht das bei allen Wärmepumpentrockner auf, oder ist das nur ein Problem von Siemens bzw. sogar nur ein Einzelfall?
Sollte mit so einer Reperatur zu rechnen sein, würde sich der Mehrpreis zum Kondenstrockner ja nicht lohnen.

Wie sind eure Erfahrungen damit?
Ein Ablufttrockner ist in unserer Wohnung leider nicht nutzbar.

Viele Grüße und Danke für die Hilfe!

Michael

BID = 969061

2N3055

Schreibmaschine

Zitat :
Wichtig ist mir dabei die Energieeffizienz und knitterfreies Trocknen.

Diese Forderungen lassen sich problemlos mit diesem Wäschetrockner erfüllen.

Außerdem wird die Pumpe nie reperiert werden müssen, weil sie wieder Fussel-Kondensatoren gepumpt hat (oder waren das Fusel-Kondensatoren? )

Offtopic :
Kann denn heute eigentlich keiner mehr ohne Autokorrektur schreiben?

BID = 969063

Trockener Student

Gerade angekommen

Vielen Dank für dein überaus hilfreiches Posting.

Schonmal drüber nachgedacht, dass es auch Wohnsituationen gibt, in denen ein Trocknen im Freien bzw. im Zimmer ohne Schimmelbildung nicht möglich ist?
Wenn man beispielsweise keinen geeigneten Kellerraum / Balkon / Garten hat?

Aber am Wichtigsten ist ja, dass dir was zu meiner Rechtschreibung aufgefallen ist....

BID = 969082

nabruxas

Monitorspezialist

Zitat :
im Zimmer ohne Schimmelbildung nicht möglich ist?

Jetzt Echt? Wie lüftest Du denn?

BID = 969102

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Ich empfehle immer Wärmepumpentrockner
Ich lebe von Reparaturen und das nicht schlecht
Persönlich kauf Ich meine Geräte in der Bucht
oder beim Entsorger
Ich habe (hatte steht ja jetzt bei meiner Ex Frau 2000€ teurer Kühlschrank ) bis auf ein Gerät auch keine die jünger als 15 Jahre sind

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182415343   Heute : 7329    Gestern : 7797    Online : 186        27.11.2024    22:57
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0352358818054