Wärmedämmung gesucht...

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  20:22:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Wärmedämmung gesucht...

    







BID = 398227

Tüftler1

Gesprächig



Beiträge: 108
Wohnort: Hechingen
 

  


>>Lightyear

Warum ist es denn für dich so wichtig zu wissen, was ich so runter kühlen möchte?

Wollte mir eine kleine Box bauen, um mal Bauteile, wie Transistoren, MosFets oder ähnliches im gekühltem Zustand zu testen - nur mal spaßeshalber

_________________
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe deinen Traum!

BID = 398243

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Na ja, dafür einen solchen Aufwand zu treiben halte ich aber für übertrieben. Ein Kühlschrank tut es doch auch.
Gruß
Peter

BID = 398309

Tüftler1

Gesprächig



Beiträge: 108
Wohnort: Hechingen

Übertrieben? Naja. So kann ich recht schnell die Temperaturen einstellen. Evtl. wird es ja früher oder später noch für andere Dinge "missbraucht".


Zitat :
habe da so eine Vermutung (oder soll ich sagen Befürchtung)


Was hattest du denn so gedacht gehabt??...Hätte mich jetzt auch mal interessiert!

_________________
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe deinen Traum!

BID = 398316

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Was soll ich schon gedacht haben..?

Das was ich bei derartig schwammigen Aussagen fast immer vermute: Da will sich wer an den Forenregeln vorbeimogeln...

Ob das nun um Funk, Hochspannung oder sonstige potentiell gefährliche Basteleien handelt ist mir grad' egal...

Es verwundert mich einfach, warum man eine derartige Aufgabe so kompliziert angeht, wenn man einfach durch Vergrößerung des Objekts eine wesentlich sinnvollere Lösung bekommen könnte. Und da ich bis dato keine glaubhafte Information bekommen habe, warum es nicht möglich ist, eine ordentliche Dämmung unterzubringen, bleiben meine Zweifel eben.

Die von Dir genannten Gründe kannst Du imho Deinem Bew.H erzählen, mir ist das alles zu unpräzise.

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 398354

Tüftler1

Gesprächig



Beiträge: 108
Wohnort: Hechingen

Hi Lightyear!

Wollte dich damit nicht angreifen!

Deine Sorge ist wahrscheinlich nicht ganz unbegründet, wenn ich ab und an sehe, welche Leute die besten Fragen zu gefährlichen Dingen stellen.

Es könnte bei schwammigen Aussagen auch der Grund sein, das das Projekt etwas wichtiges ist, was man nicht in ein Forum stellen möchte, weil man selber die Patente dafür haben will.


Zitat :
Ob das nun um Funk, Hochspannung oder sonstige potentiell gefährliche Basteleien handelt ist mir grad' egal...

Hab ich das etwar geschrieben? Es ist ein kleines etwas, das ich runter kühlen möchte und brauche dafür nur Dämmmaterial. Was hört sich denn daran Gefährlich an?


Zitat :
Die von Dir genannten Gründe kannst Du imho Deinem Bew.H erzählen, mir ist das alles zu unpräzise.

Jetzt bleib doch mal auf dem Hocker-was hab ich denn Großartig geschrieben?
Hast du schonmal versucht einem Kühlschrank verschiedene Temperaturen zu entlocken? Zumindest in einem Zeitraum, in dem man daneben sitzen kann und nicht einschläft?
Ist doch wohl ein guter Grund.

Naja, trotzdem danke für die Tips.

Skeptisch bleiben ist ab und an auch nützlich, da muß ich dir aber recht geben!

Gruß
Björn

_________________
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe deinen Traum!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tüftler1 am 10 Jan 2007 18:49 ]

BID = 398385

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg

Bei einer Isolierung von 2mm und einer Temperaturdifferenz von 10°C entfleuchen Dir pro Quadratdezimeter etwa 2 Watt. Das ist viel!

Wenn irgend möglich, mache eine dickere Isolierung. Für etwas Ähnliches hatte ich mal rumgerechnet. Das Gehäuse soll ein Volumen von ca. 5 Liter haben. Halbwegs akzeptabel ist das erst bei mindestens 20 mm Isolierung. PU-Schaum oder Neopren isolieren ungefähr gleich.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 399210

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Wenn wir schon Deinen nachgeschobenen Verwendungszweck glauben sollen:

Erkläre uns doch bitte, warum dann angeblich keine dickere Isolierschicht eingebaut werden kann!!!

BID = 399277

Tüftler1

Gesprächig



Beiträge: 108
Wohnort: Hechingen


Zitat :
nachgeschobenen Verwendungszweck glauben sollen:


Ich weiß ja nicht, mit welcher Gegebenheit ihr bei dem Thema so eure Probleme habt, jedoch finde ich es schon ein wenig übertrieben!

Ihr MÜSST mir ja das nicht Glauben!

Das Gehäuse besteht schon und das Innenteil auch.

Also ist auch die max. Dicke vorgegeben - hoffe das ist jetzt endlich mal verständlich!

Danke an alle, die mir bei meiner Frage Tips gegeben haben.

Werde bei der nächsten Frage vorher einen Anwalt fragen, wie genau ich es formulieren muß.

Mfg.
B. Gerber


_________________
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe deinen Traum!


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182130782   Heute : 4589    Gestern : 5499    Online : 653        5.10.2024    20:22
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0233089923859